Habaneros

sturmone

Neuling
hallo, ich habe mir im sommer aus einem habaneros-kern eine habanero gezogen. siehe fotos...
ich hätte gerne eine größere pflanze, allerdings geht meine nur noch in die breite. ich entferne immer wieder die geize am stiel, aber die pflanze verzweigt sich nur noch in die breite..
was tun?

Anhänge

• SL746676.jpg
    SL746676.jpg
    426 KB · Aufrufe: 178
  • SL746679.jpg
    SL746679.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 164
  • SL746681.jpg
    SL746681.jpg
    421,8 KB · Aufrufe: 140
  • sturmone

Neuling
    noch eine frage: wenn ich sie im frühjahr zurückschneide, wie mache ich das?

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    hi Sturmone,
    warte mal ab, vielleicht antwortet jemand morgen oder in den nächsten TAgen. Ist nicht so, daß Dir keiner antworten will, vielleicht ist im Moment kein Kenner an Bord.

Ich kann mir vorstellen, daß eine Chili hochgebunden werden muß. Grad hab ich im Netz gesehen, daß eine Habanero ein starkes Längenwachstum hat und sich erst spät verzweigt. Hm, das ist aber ein Widerspruch zu Deiner Pflanze. Vielleicht, weil sie einfach zu schwer ist?

Und der Schnitt, ja, da warst Du in der Gemüseabteilung nicht verkehrt, denn soweit ich weiß gibt es durchaus einige hier, die Chilis anbauen. Aber wir haben Sonntag abend..Warte vielleicht noch ein Weilchen.

Beste Grüße
    Doro

• Mo9

Foren-Urgestein
    noch eine frage: wenn ich sie im frühjahr zurückschneide, wie mache ich das?

hallo sturmone,

ich würde dort oberhalb des Knotens schneiden, notfalls wenn Du sie hoch stehend haben möchtest, mit Stäben nachhelfen! Binde sie...

Sieh mal hier... das ist alles sehr gut beschrieben.

Chilimanie Tipps zur Chilizucht

Mo, die auch noch einiges an Samen liegen hat.. mal sehn ..:D

• sturmone

Neuling
    also die pflanze hängt nicht, da ihr blätterdach so schwer ist, sondern da sie sowas von lichtsüchtig ist und sich extrem der sonne zuwendet. im sommer stand sie kerzengerade.
    wie viel sollte ich denn oberhalb des knoten stehen lassen, und wann sollte ich schneiden?

Mo9

Foren-Urgestein
    wie viel sollte ich denn oberhalb des knoten stehen lassen, und wann sollte ich schneiden?

Also ganz genau schneidet man sie Anfang März oberhalb der ersten Verzweigung (so 1 cm ab Knoten/Verzweigung) so 7 -10 cm oberhalb der Erde.
    Wichtig, Du mußt sie immer im Auge behalten, da sie anfällig für Schädlinge ist. Wenn sie geschnitten wurde sollte sie auch einen größeren Topf bekommen!
    Überwintern, normal bei ca. 10°, geht aber auch im normal beheiztem Raum, etwas Licht und nicht zu trockene Luft

Mo, die viel Spaß mit ihr wünscht!