Hab ich die Blüte bestäubt?

Sunfreak

Moderator
Teammitglied
Eine Frage...

Vorgestern war nun die erste weibliche Blüte meiner Gurke in vollster Pracht geöffnet. Weil sie im Zimmer steht hab ich sie deshalb per Hand mit dem Wattestäbchen bestäubt in dem ich Pollen von einer männlichen auf die weibliche Blüte übertragen habe. Nun gestern und heute blieb die Blüte aber verschlossen ist. Ist das ein Anzeichen dafür, dass ich die Blüte erfolgreich bestäubt habe. Oder ist das Anzeichen dafür, dass ich etwas kaputt gemacht habe...?

Grüßle, Michi

• Eine Frage...

Vorgestern war nun die erste weibliche Blüte meiner Gurke in vollster Pracht geöffnet. Weil sie im Zimmer steht hab ich sie deshalb per Hand mit dem Wattestäbchen bestäubt in dem ich Pollen von einer männlichen auf die weibliche Blüte übertragen habe. Nun gestern und heute blieb die Blüte aber verschlossen ist. Ist das ein Anzeichen dafür, dass ich die Blüte erfolgreich bestäubt habe. Oder ist das Anzeichen dafür, dass ich etwas kaputt gemacht habe...?

Grüßle, Michi

Hi Michi,

ich denke mal die weibliche Blüte bleibt geschlossen damit der Pollen nicht wieder verloren geht.;) Könnte ja durch einen Luftzug wieder verweht werden. Die Natur hat schon tolle Einfälle. Du auch.

Gruß Anita

Anita, du ich glaube es hat funktioniert! :cool:

Die Blüte is jetzt abgestorben. Ich hab die dürre Blüte entfernt. Die Gurke ist geblieben! Vom Gefühl her ist sie gewachsen. Mal sehen was draus wird...

Mit den Tomaten hatte ich da weniger Erfolg... :rolleyes:

Grüßle, Michi

• Grad des hier wieder entdeckt, deshalb hier mal Lagemeldung:
    (was eh niemand interessiert)

Mittlerweile hat die Pflanze ganz schöne Fruchtansätze zustande gebracht, welche alle manuell bestäubt wurden. Allerdings sind diese nach der Bestäubung alle nicht weiter gewachsen. Nun aber seit letztens Donnerstag geht die Pflanze ab, man kann den Früchten nahezu beim wachsen zuschauen!

Allerdings ist die Freude nur einerseits, andererseits liegt nun auf einmal ein gewaltiger Nährstoffmangel vor. Was mir die Pflanze auch durch gelbe Blätter zeigt.

Mit was würdet Ihr denn düngen?

Grüßle, Michi

• Habe im letzten Jahr von Oscorna den Animalin Dünger genommen. Schien allen Pflanzen gut zu bekommen...

• Zurück
    Oben Unten