Hab heut nen "Stock" mit Wurzeln gepflanzt...

AW: Hab heut nen "Stock" mit Wurzeln gepflanzt...

Ui, der ist aber schon schön gewachsen! Vom Stöckchen zum Baum, interessant. Aber warum sollte sich kein passender Befruchter finden? Der kann doch ruhig ein Stück entfernt stehen? Die Bienen und Hummeln kennen sicher einen Weg.

• AW: Hab heut nen "Stock" mit Wurzeln gepflanzt...

ich finde auch ,in dieser zeit ist er ja ganz schön gewachsen!!!!!

gruß
    tomi:cool:

Hallo zusammen,
    ich präsentiere den wahrscheinlich längsten..., nein den meistbegutachteten Apfelbaum der Welt *lach*
    Wenn ich mir eine kleine Bemerkung erlauben darf, der rechte Seitenast ist deutlich zu lang und entwickelt sich langsam zum stärksten Ast, der ja ein Mitteltrieb sein soll...
    und von einem der beiden mittleren solltest Du Dich trennen... sonst hast Du bald 2 Mitteltriebe...
    Ansonsten hat er sich ganz schön gemacht, der kleine Kerl.
    LG Lisa

Es sind sogar zwei Seitentriebe, die "zu" lang sind. Sind nach dem Schnitt irre gewachsen. Ich werde vielleicht einen Sommerschnitt machen - muss mich nochmal schlau lesen.
    Bei den angeblichen zwei Leittrieben täuscht dich die Perspektive: es ist nur einer. Der andere ist ein Seitentrieb.
    Danke für die Tipps und Gruß!

• Das "Apfelbäumchentagebuch"

Die Bienen haben wohl doch einen Weg gefunden... jedenfalls sind die Fruchtknoten alle verdickt. Der Baum ist jetzt fast verblüht.
    Mal schauen, was da nach dem Fruchtfall bleibt!

Ich hab übrigens versucht, die Überschrift des Threads zu ändern - ging aber irgendwie nicht. :confused: Denn inzwischen ist das hier ja schon ein kleines "Tage- oder Entwicklungsbuch" :O)

Lieben Gruß! ...sagt Cil.

Anhänge

• IMG_4700.webp
      IMG_4700.webp
      26,7 KB · Aufrufe: 177

Wow, echt klasse was aus deinem Bäumchen geworden ist.

Na da wünsche ich doch das es bald schmecken wird :)

toll was aus so einem "Stock" doch werden kann:D,fand es sehr spannend und verfolge die Geschichte des Stocks gerne weiter;)

olivi:mrgreen:

Hallo Cil!

Jetzt schaut er ja schon richtig toll aus.

Ich habe mich bei Deinem "Stockbild" an meine Weinrebe erinnert, die vor 8 Jahren auch nur ein Stockerl war und ich es am liebsten in den Müll geschmissen hätte.

Und jetzt wächst mir das Ding jedes Jahr aufs neue um die Ohren und trägt natürlich kiloweise Trauben.

Liebe Grüsse

Sabine:cool:

hallo cil !!
    das ist ja was geworden !

sieht supi aus!!:D

gruß
    tomi

Ein ganz klein wenig erinnert mich das grad an meinen kleinen Johannisbeerstrauch,
    den wir vor Ostern gepflanzt haben. Er hatte schon paar Knospen, und man sollte ihn aber zurückschneiden nach dem Pflanzen.
    Sieht ja ungemein elegant aus, wenn da Stöcker aus der Erde gucken *grins*
    Und nun trägt der tatsache nach 2 Monaten Beeren. Nicht viel, weil er ja echt klein ist, aber immerhin *freu*

Ein ganz klein wenig erinnert mich das grad an meinen kleinen Johannisbeerstrauch,
    den wir vor Ostern gepflanzt haben. Er hatte schon paar Knospen, und man sollte ihn aber zurückschneiden nach dem Pflanzen.
    Sieht ja ungemein elegant aus, wenn da Stöcker aus der Erde gucken *grins*
    Und nun trägt der tatsache nach 2 Monaten Beeren. Nicht viel, weil er ja echt klein ist, aber immerhin *freu*

hallo !
    das freut mich auch,:)

ich hatte auch mal sowas ähnliches wie du,und es ist erst leider nach 3 monaten was geworden!!(letztes jahr)!!:cool:

gruß
    tomi:eek::cool::cool:

Wenn ich das so lese, kann ich ja eigentlich beruhigt sein, habe nämlich heute auch so ein * Stock* mit Wurzel dran bekommen, der sich zu einer Säulenkirsche entwickeln soll.

Soll für meine Mutti sein, werd ihn gleich direkt einpflanzen in einen großen Kübel.

Frage an Cil : Wie groß ist der Kübel, in dem du dein Apfelbäumchen gepflanzt hast ?

Wühlmaus , die jetzt erstmal für Mutti die Kirsche *großzieht*

Hallo!

Erstmal Glückwunsch zu der erfreulichen Entwicklung des "Stöckchens"!
    Jetzt muß er nur noch Früchte tragen.
    Befruchtersorten für den "Gala" sind: Cox Orange, Golden Delicious und Goldparmäne.

Geh' doch mal in Deine nähere Nachbarschaft und frag' , ob irgendwo sowas bei denen im Garten steht. Wär' zu schade, wenn er jedes Jahr brav Blüten trägt und sich dann nie ein Früchtchen zeigt.
    Ansonsten setz' Dir doch einfach eine geeignete Befruchtersorte daneben, dann klappt das schon. Die Goldparmene z.B. ist ein kräftiger Pollenspender, allerdings nicht ganz anspruchslos.

Viel Freude an Deinem Apfelbaum!

Gruß, Sixpack

PS: Habe letztes Jahr auch angefangen mit zwei Apfelbäumen und nun sind noch drei weitere Sorten hinzu gekommen. Wenn es das Grundstück nur zuliesse, würde ich gerne noch mehr dazu nehmen :-)

Danke, sixpack. Ich hätt auch gern noch mehr...
    Der Baum hat tatsächlich jede Menge Früchte angesetzt - obwohl mir schleierhaft ist, wo der Pollenspender steht. Die näheren Nachbarn haben nämlich nur die "falschen" Sorten. Naja. Mir kanns egal sein. *g*
    Der Kübel ist...hm...groß. ;O) Sorry, ich habe keine Ahnung, wie groß er ist. Ich habe mir zum Stock die passende Krone gedacht und nach Bauchgefühl gekauft.
    Lieben Gruß und viel Spaß an der Entwicklung deiner Kirsche!

Hallo,

ist ja echt stark, was in einem jahr aus so nem Stöckchen wird. Gerade ich als Laie bin da überrascht.
    Hab auch gleich ne Frage. Ist das ein normaler oder ein Mini-Baum?
    Und lässt du den in dem Kübel?
    Hab ich ausser bei den Säulen noch nie gesehen, so in nem Kübel.
    Das würd mich ja auch interessieren, da unser Garten zu klein ist, für so viele richtige, große Bäume.

Ja, der bleibt im Kübel. Angeblich wird er nicht viel höher als jetzt - 1,80 ist angegeben. Es ist eine Zwergzüchtung.
    Zwerge oder Säulen sind ne tolle Alternative für kleine Gärten. :O)
    LG!

Ahja, supi. Danke für deine Antwort :)

Update:

Der "Stock" trägt noch ca. zwei Dutzend Äpfel (alle anderen habe ich abgezupft), die schon allesamt seeehr lecker aussehen. :rolleyes:

Mein Fazit ein gutes Jahr nach der Pflanzung: Wer einen Stock pflanzen muss - nicht den Kopf hängen lassen! Geht schneller als man glaubt. *freu*
    Gruß von Cil, die auf die Ernte wartet...:cool:

Anhänge

• IMG_5345.webp
      IMG_5345.webp
      115,2 KB · Aufrufe: 191

Boa, das ist ja der Hammer. Der hat sich ja Prima gemacht.

Ich habe im März einen Apfelkern gepflanzt, und die Pflanze ist mittlerweile 30cm hoch.
    Frag mich nur ob das auch etwas wird.

Update:
    Der "Stock" trägt noch ca. zwei Dutzend Äpfel (alle anderen habe ich abgezupft), die schon allesamt seeehr lecker aussehen. :rolleyes:
    Gruß von Cil, die auf die Ernte wartet...:cool:

Wow Cil, gratuliere!

Was Api wohl dazu sagen würd? Das Bäumchen sieht ja toll aus, wenn man bedenkt....

Mo, deren Säule im ersten Jahr 1 Apfel trug und im folgenden (jetzt) 3, hat da dann doch noch Hoffnung auf mehr Ernte im nächsten Jahr.:cool:

• Zurück
    Oben Unten