Hallo Ringelblümchen,
ich war gerade ebenso entsetzt wie Du!
Da hätte Mutts doch auch ein paar Sämlinge an uns verschicken können

An unserem Bachlauf haben nämlich auch Scharbockskraut, Giersch und Brennesseln das Kommando übernommen.
Immerhin sind die Brennesseln nur auf der unzugänglichen Seite (40 cm breit, dahinter steht direkt eine 2,5 m hohe Stützmauer), aber der Giersch auf der begehbaren Seite ist schon recht lästig.
Auf der Brennessel-Seite habe ich letzten Herbst massenhaft Wurzeln von der Rudbeckie "wilder Heinrich" verteilt und unter einer Schicht umgedrehter Rasensoden vergraben - mal abwarten, wer am Ende gewinnt. Am Bach ist bisher die Brennessel stärker.
An anderer Stelle (verdeckt hinterm oberirdischen Gastank und vor der Stützmauer) habe ich es ebenso gemacht - da hat bis jetzt die Rudbeckie einen Vorsprung.
@Gartenneuling10 - zurück zum Thema Unkrautvernichtung:
Beim Zupfen mit Unkrautstecher wirst Du wahnsinnig - das geht bei großen Flächen gar nicht:schimpf:
Meine fast 70qm "geerbten Garten" (ein seit Jahren ungepflegtes Lehmboden-Gemüsebeet - die Besitzerin wird bald 90) habe ich im Herbst 2011 mit der Grabegabel qm für qm tief gelockert und aus diesen gelockerten Bereichen dann mit dem Unkrautstecher das meiste Unkraut recht leicht rausholen können.
Anschließend habe ich umgegraben und durchfrieren lassen
Trotzdem war es Knochenarbeit, die sich aber - so wie es bisher aussieht - doch gelohnt hat.
Und du solltest versuchen, die vom Unkraut befreiten Flächen jetzt im Frühjahr schnell wieder zu bepflanzen.
Eine spontane Idee, die recht preiswert und einen Versuch wert ist, wäre rankende Kapuzinerkresse. Wenn die sich versamt wird man sie auch nur schlecht wieder ganz los, aber sie sieht wenigstens schön aus und lässt sich in der Küche verwenden:
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/kapuzine.htm
Viele Grüße und ein dickes Fell im Kampf gegen die "Wildkräuter"
von
Elkevogel
Ich muß jetzt mal schätzen 10x2Meter Girschfläche mit Fichten, dahinter ungenutzter Rasen.
Entsorgt hast du die? :d

Und ich kauf den für teuer Geld..... :grins: