Hab den Namen dieser schönen Pflanze vergessen...

• Ja also ich sehe auch Goldlack.

Hab zwar im moment nur den Gelb-braunen , hatte aber auch schon den Violetten und roten welcher mir dann einging :(

Goldlack kann tatsächlich sogar schon blühen wenn noch Schnee liegt aber die Temperatur angenehm ist.

oh wow....ich muss den haben, unbedingt....

wo zum henker find' ich den?

gruß geli...fasziniert

• Mir kommt aber gerade noch was in den Sinn.

Es ist nicht vielleicht auch die violette Sorte der Nachtviole ?
    Diese duftet besonders gegen Abend und in der Nacht wunderbar.

Da samsarah aber meinte das sie auch in milden Wintertemperaturen blüht denke ich doch eher an Goldlack.

• Hallo,

ich hab gestern den neu eröffneten Thread und das Bild angesehen und gedacht - Blätter und Pflanzengestalt wie Goldlack - aber, nee - niemals, niemals in dieser Farbe.
    Von wegen!
    Toll - wieder was Neues gelernt:)

• oh wow....ich muss den haben, unbedingt....

wo zum henker find' ich den?

Ich suche ihn selber ! Bis jetzt nix gefunden.

Wer eine Bezugsquelle auftut, bitte hier posten

Mir kommt aber gerade noch was in den Sinn.

Es ist nicht vielleicht auch die violette Sorte der Nachtviole ?
    Diese duftet besonders gegen Abend und in der Nacht wunderbar.

Da samsarah aber meinte das sie auch in milden Wintertemperaturen blüht denke ich doch eher an Goldlack.

An einen Duft erinnere ich mich nicht, nur, dass sie im Winter geblüht hat, ich glaube es war Januar/Februar 2007.
    Es ist definitiv Goldlack , bzw Schöterich. @Vita hat sogar die Sorte gefunden (Erysimum linifolium 'variegatum' )

T & M

Rein "theoretisch" gibt's eine hübsche Goldlackmischung bei T & M., leider nur als Pflanzen, das würde teuer!
    Bei T & M Deutschland habe ich noch nicht gegoogelt.

Von Quedlinburger gibt es Samen von Goldlack in gemischten Pastelltönen - ich glaube, es war Quedlinburger, ich müsste mal in meiner Samenkiste wühlen - allerdings keine Sorten mit buntem Laub. Die Kaninchen fanden die Pflänzchen 2005 (? oder 2006?) sehr lecker und haben sie geköpft, worauf sie sehr schön buschig wurden. Fraise- und mauvefarbene, lavendel mit hellgelb, alle möglichen Farbkombinationen.

LG
    Vita

• Zurück
    Oben Unten