Gut Ding will Weile haben (Seilgerüst)

Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.717
Hi,

ich hab soo dicke Füß, ich kann nit mehr laufen! Bei dieser Hitze (35 C°) hat mein dicker alter Schlosser-Papa und icke ein Seilsystem an die Wände meines Balkones geklöppelt! Und es ist ein ganz feines geworden!

Zuerst haben wir zwischen Hauswand und Kirschloorbeer zwei Löcher gebuddelt, eins auf der einen Seite vom Balkon und an der anderen Seite auch eines, damit die zwei Lonicera nicht auf einem Platz zu buschig werden.
Das ging recht gut, und ich schmales Hemd huschte anstatt des gewaltigen Körpers meines Vaters gen Erde und buddelte mich zwischen dichten Ästen des Lorbeers durch.

Eine Seilführung wird die Lonicera von in den Boden gedonnerte Keile (Papa hat diese für seinen Wein benutzt) nach oben führen. Zwei Seilverbindungen fehlen noch, wir hatten nicht genug Gestrippe. Aber das kommt, wenn es nötig ist.

Und weil die Pflanzen noch sehr mickerig sind, aber doch sehr gut treiben, wird es noch zwei bis drei Jahre dauern, bis sie am Balkon angekommen sind. Aber mein Vater wird nicht jünger, und die Aktion heute war etwas für die Ewigkeit.
Bis dahin habe ich also Gelegenheit, dieses System richtig auszukosten mit Einjährigen. Und auch wenn jetzt alles kahl aussieht, wollt ich eben diese Vorgehensweise: erst alles gut planen, dann Pflanzen gewähren lassen.
Wenn sie wider Erwartens nicht angehen, werd ich mir einen Blauregen anschaffen! (Nä, war'n Witz)

Ob man bei den mit müden Fingern geschossenen Fotos richtig gut was erkennt? Morgen mach ich stolze Fotos!

Beste Grüße
Doro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Doro
    Na das wird doch später bestimmt gut aussehen...wenn das Geissblatt mal angekommen ist.
    In welcher Farbe blüht es denn?

    Gruß
    Andrea
     
    Ein leider ganz profanes Lonicera Henryi ist es, ich habe es wegen der Wuchskraft und des Immergrünen Daseins gekauft.
    Die Blüten sind bestimmt nicht so spektakulär, es hat sich ja noch keine gezeigt. Aber es wird wohl die orange-rote Trichter-Blüte sein.

    Ist mir erstmal egal, ich möcht hier diese Aktion vorstellen, weißt Du, weil ich diese dahingekleckerten Mini-Rankgerüste aus dem Baumarkt so lächerlich für eine komplette Begrünung halte, das ist nämlich mehr Bastelei als das, was wir bzw mein alter Herr heute geleistet hat. Ich bin sooo stolz auf ihn.

    Beste Grüße
    Doro


    Ich merke gerade, daß die Fotos in der Vergößerung nicht gut sind, außerdem ist die Sonne zu grell. Morgen kommen bessere.
     
  • hi jazzi,

    na das ist doch was :)

    ein kleines problemchen seh ich allerdings:
    im dritten bild sieht man, dass ihr das seil um 'ne mauer-ecke rumgespannt habt. das halte ich für abolut keine gute idee, da solltet ihr auf jeden fall wenigstens ein blech drunter kleben oder schrauben, damit die mauer auf dauer (achtung reim!) nicht abgescheuert wird.
    besser wäre es, auch hier einen zusätzlichen abstandshalter einzubauen, das käme auch dem pflanzenwuchs an dieser stelle später deutlich zugute.

    grüssle
    loschdi
    (die gestern auch meinte in der prallen sonne werkeln zu müssen und zur strafe den ganzen abend kopfweh hatte, was die freude am theaterbesuch mächtig gemindert hat.)
     
  • Ai Loschdi!

    Yo, dat Kopp ist am dröhnen, ich bin grad draußen gewesen und hab die Loni hochgebunden, ich dacht ich steh auf dem Flughafen!
    Der Papa hat das auch zuerst gedacht, aber wir haben gesagt: So eine große Zugkraft hat die Loni nicht. Wir werden bestimmt eines besseren belehrt. Dieses Problem wird ich wahrscheinlich erst in ein paar Jahren stellen, solange werden wir das beobachten.

    Also hier noch ein paar Bilder. Als mein Vater gestern den Keil zeigte, mit der er die Seilführung verband, hab ich richtig gestaunt. Das Ding ist einen halben Meter lang, eben keilförmig, und wie das Gefieder von Pfeilen geformt, damit es in den Boden gerammt werden kann. Und sitzt bombenfest. Zwei Ösen zum durchfädeln der Seile.
    Erkennt man, daß die Drahseile nicht unbedingt dick sind, aber eine Kunststoffummantelung haben? Dann tut die Loni sich auch nicht weh!

    Beste Grüße
    Doro
     
    Das Ding ist einen halben Meter lang, eben keilförmig, und wie das Gefieder von Pfeilen geformt, damit es in den Boden gerammt werden kann.
    ich kenn die dinger und muss demnächst auch welche besorgen für meine kammerzen (wenn ich sie denn wirklich pflanze, so ganz sicher bin ich mir da noch nicht).
    weisst du zufällig was die dinger gekostet haben?
    bin grad mal wieder am geld zählen *soifz*
     
  • Ai Loschdi,

    habe Papa grade angerufen, ich dachte eigentlich, er hätte die beiden Dinger selber geschmiedet. Aber er hat sie wohl auch gekauft, und meint, die kosten nicht mehr alt 7 blanke Euro-Stücke. Je nachdem, wie groß die sind, vielleicht einen 10ner.
    Es gibt wohl auch welche, die Löcher haben zum durchführen der Seile, aber diese Ösen bei meinen sind besser, falls es scheuert.
    Aber ich sag mal: Wie stark muß ein heftiger Wind sein, der Stahlseile durchscheuert. Aber man rechnet ja auch in Jahren.
    Du hast nen Wein, welche Sorte denn? Mein Papa hat eine kleine dunkle Rebsort, ich komm nicht auf den Namen, und eine Nova, die schmeckt wie Gummibärchen.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Du hast nen Wein, welche Sorte denn?
    ja wenn ich das mal wüsste! mal wieder sowas was meine olds mir unaufgefordert angeschleppt haben (haben sie wohl selbst geschenkt bekommen, aber sie haben ja nun wirklich mehr als genug eigene, und was macht man wohl mit pflanzen wenn man nicht weiss wohin damit? der tochter anschleppen "wia d'katz ihre jonge".
    ich weiss nur dass es weisser ist.
    und ich bin noch garnicht sicher ob ich sie wirklich pflanze - mit kletterplätzen ist es ja bei mir nicht so weit her, und die vorstellung meines vaddrs sie 2 stockwerke hochklettern zu lassen damit sie dort einen sichtschutz an der dachterrasse bilden können leuchtet mir noch nicht so 100%ig ein...
     
    hähähä, der Spruch hätt von meinem Papa kommen können...

    Ich finde die Idee aber klasse, weißt ja, ich steh auf berankte Hausfassaden. Das sieht immer so schön romantisch aus. Ist das Dein Haus, in dem Du wohnst? Ich frag wegen der Haftwurzeln des Weines.

    Bei meinem Papa rankt der Wein an der Garagenwand und an der Pergola. Und an der Garagenwand hat er ein ähnliches Seilsystem wie ich jetzt.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Ist das Dein Haus, in dem Du wohnst? Ich frag wegen der Haftwurzeln des Weines.
    jepp, ist meins (von meinen grosseltern übernommen).
    aber bezüglich haftwurzeln verwechselst du was - das ist kein wilder wein, das ist echter wein, der hat keine haftwurzeln, der rankt bzw. schlingt (ich verwechsel das auch immer). also keine gefahr für den putz (das würd ich garantiert nicht machen) - höchstens gefahr durch feuchtigkeit, aber so wie der plan wäre, wär genug abstand zum haus dass da keine nasse ecke entstehen könnte.
    aber ob's optisch so der bringer ist wie mein vaddr sich das vorstellt? ich muss da vielleicht mal wieder 'ne simulation basteln *ggg*.
     
  • Kleines Update:

    Biotekt, Du mußt jetzt ganz stark sein!:cool::cool:

    Ohne gescheiten Seitenschneider und mit gewaltigen Rückenproblemen habe ich noch zwei Bahnen gezogen, versuche ab und an, die beiden Kletterer in die Richtung zu bugsieren, die ich für sie vorgesehen habe.

    Ja, ich weiß, es fehlen wohl immer noch Zwischenbahnen. Bei der Clematis habe ich Hanfseile gezogen. Auf die Schnelle.....haha, wie süß, aber es ging von der Planung nicht anders. Mein Glück, daß ich bei ihr sowieso schneiden muß, d.h. nächstes Jahr kommen dort definitiv Stahlseile hin.

    Anhang anzeigen 209546

    Mache ich das einigermaßen richtig bei der Lonicera? Ich habe ein zweites "Führungsseil" vom Halterungskeil Richtung Balkon und somit zur Decke gezogen.

    Anhang anzeigen 209545 Anhang anzeigen 209544

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Kleines Update:

    Biotekt, Du mußt jetzt ganz stark sein!:cool::cool:

    Ich bin nicht nur stark, sondern auch ganz entspannt ;) :cool:

    Du lieferst mir nachfolgend zusätzliche Bestätigungen für meine subjektiv favorisierte Strategie zur Fassadenbegrünung auf der meine gewerbliche Arbeit basiert. Insbesondere bestärkst du mich darin, dass es kein Fehler war, mich vollständig und endgültig von der Seiltechnik zu verabschieden.
    Deren einziger wirklicher Vorteil liegt in den geringen Transportkosten - ein vor allem für Kleinkunden allerdings ggf. sehr wichtiger Aspekt. Allerdings kompensieren sich Frachtkosten für sperrige Konstruktionen relativ häufig über den Befestigungs-/Montageaufwand.

    Ohne gescheiten Seitenschneider und mit gewaltigen Rückenproblemen habe ich noch zwei Bahnen gezogen, versuche ab und an, die beiden Kletterer in die Richtung zu bugsieren, die ich für sie vorgesehen habe.

    Auch das ist einer der Gründe, weshalb ich mich nicht mehr mit Seilen befasse. Immer wieder verleitet die Seiltechnik mit ihren vergleichsweise hohen Befestigungsaufwand "für jede Strippe" zu Minimallösungen, die dann ständig nach Ergänzung/Erweiterung verlangen, oder zu suboptimalen Begrünungergebnissen (Alibibegrünungen) führen. Speziell flächige Lösungen müssten netzartig sein, werden aber meist nur linear konzipiert und tragen so dem Pflanzenwuchs auf Dauer nur unzulänglich Rechnung.

    Ja, ich weiß, es fehlen wohl immer noch Zwischenbahnen. Bei der Clematis habe ich Hanfseile gezogen. Auf die Schnelle.....haha, wie süß, aber es ging von der Planung nicht anders. Mein Glück, daß ich bei ihr sowieso schneiden muß, d.h. nächstes Jahr kommen dort definitiv Stahlseile hin.

    Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche.... ;)

    Mache ich das einigermaßen richtig bei der Lonicera? Ich habe ein zweites "Führungsseil" vom Halterungskeil Richtung Balkon und somit zur Decke gezogen.

    Das ist schon alles o.k. so - du besserst ja auch ständig nach.

    Aber meine "Philosophie" ist eben eine andere. Ich versuche von Anfang
    an den Gesamtaufwand zu reduzieren:
    - Begrünung "zukunftssicher" planen.
    - Einmalig die technischen Voraussetzungen schaffen (Kostet einmalig "richtig"
    danach nicht mehr....)
    - Zwei bis drei Jahre mit minimaler Anwuchspflege auskommen
    - Sehr viele Jahre möglichst wenig aufwändige Dauerpflege der Pflanzen nach
    Erfordernis (Schnitt/Verjüngung entsprechend der Wüchsigkeit und
    evtl. Erfordernis für optimales Blühen/Fruchten); ansonsten möglichst
    keine Nachbesserung/Wartung/Instandsetzung, sondern vor allem
    Freude an einer auch wintertauglichen Gestaltung (ohne "Gefrickel")

    Ich geb zu: Die notorischen Heimwerker macht das weniger glücklich ;)
    Mein Konzept funktioniert (jahrzehntelang) ohne Baumarkt ....

    Viele Grüße
    TB
     
    Ja, weißte, ich kann mal eben neues Seil anschaffen, kann erweitern, wie ich will, verschnüre meinen Balkon immer weiter, bis er ausschaut wie das hastig verschnürte Weihnachtspackerl eines linkischen Ehemannes....:cool::cool:

    Aber ich finde nicht, daß es jetzt noch zu einem hohen "Befestigungsaufwand" für jede Strippe kommt. Ich bohre nicht mehr die Wand an. Das Grundgerüst ist doch gezogen, jetzt kommen nur noch die Zwischenstrippen. Da habe ich aber noch nicht das richtige Material gefunden, diese kleinen Drahtseilklemmen lassen das Seil ja rutschen.
    Gib mir mal nen Denkstart. Das Seil kann ich gar nicht so feste zurren, daß es richtig sitzt, gibt's da nicht was anderes?

    Du glücklicher und philosophischer Mann. Ein tolles Lebenskonzept hast Du da. Und bringt auch noch Geld ein, und immer neue Kunden...:cool::cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    Feste Seilverbindung?

    Schau einfach mal auf das erste Bild aus deinem eigenen Beitrag #5!!
    Die Seilspanner sind mit Kabelklemmen befestigt und bei einer solchen Verbindung rutscht nix.

    Gruß
    Der Ruderer
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hmm...scheinbar habe ich ne genetische Disposition, mein Y-Chromo will nicht ....

    Das geht doch nicht. Wenn ich das Seil zu einer Schlaufe um das senkrecht verlaufende schlinge, kann ich zerren, wie ich will, das Stahlseil ist nicht flexibel genug.

    Anhang anzeigen 211738

    What the hell ist ne Kabelklemme. Jaja, ich weiß schon, man sagt Tempo und meint Klopapier für die Nase. Bei Dübel weiß doch auch jeder, dies und nichts anderes meine ich.

    Klemmschellen, Kabelklemmen, Kabelbinder....mit was für einem Vokabular müssen sich Heimwerker rumschlagen, kein Wunder, daß sie irgendwann die Geduld verlieren und nach gefrustetem Werkeln und Ärger über ebenso ungeduldige Verkäufer ihr Weib anfuchsen.


    Beste Grüße
    Doro
     
    Irgendwie hat mich dieser Thread hier an meine zwei linken Hände erinnert...

    Am WE hab ichs beispielsweise fertiggebracht, mir voll mit der Gartenschere in den Finger zu schneiden...
    Dabei wollte ich ja eigentlich nur eine Schnur abschneiden, um einige Pflanzen vor Wind und Regen zu schützen.

    Owei, ich glaub, sowas passiert nur mir...:d

    Aber passend zum Titel des Threads...der Finger ist schon fast wieder verheitl:)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Irgendwie hat mich dieser Thread hier an meine zwei linken Hände erinnert...

    Waaas, ich hab doch keine zwei linken Hände, nur linkische Fingerchen...:cool:
    Komm, ich puste mal bei Dir, und Du pustest pro Forma bei mir...:cool:

    Aua, nein, irgendwann zurre ich ein Stahlseil und dann schmiert es ab und malt mir ein Scar-face.

    Aber dafür ist das Gerüst doch toll geworden, oder?

    Beste Grüße
    Doro
     
    Das hast Du wirklich gut hinbekommen Doro...mal auf die Schulterklopf;)

    Ich könnt sowas nicht, handwerkliche Tätigkeiten überlass ich getrost GG.
    Der sagt zu mir eh immer, wenn ich wieder was vermurks, dass ich so ein "Bodscherl" bin.

    (so sagt man bei uns in Bayern auf nette Art, dass jemand gerne mal etwas ungeschickt ist...)
     
    Ich habe heute meinen "Falltag",mir fällt alles aus den Händen. :schimpf:
     
    Nur heute Ruth?

    Bei mir ist fast jeden Tag Fall, Murks oder Nichtgehirneinschalttag.
    Meine Familie und Freunde wissen das schon und wir lachen dann immer gemeinsam drüber.

    Heut beispielsweise hat die linke Hand mal wieder nicht gewusst, was die rechte macht und da ist mir meine Kaffeetasse doch voll auf den Fuss gefallen...autsch..

    ich sags ja...Bodscherl..:d
     
    Hallo Doro (mit den vielen Gesichtern),
    wie geht's der Monster-Clematis?
    Ich hab' letztens mein Seilsystem von den meinen erweitert und hab' ne stabile Lösung für die Zwischenstreben gefunden.

    balkon 025.jpg balkon 085.jpg

    Also vertikales und horizontales Seil direkt in die Schraubklemme. Ich hab's zwar nicht ganz straff hinbekommen, aber halten tut's.

    Grüße :eek:,
    Montag = Anntje
     
    hi Anntje!! (Du hast einen Namen!)

    Cool, jetzt biste gefangen in Deinem Geschenk-Paket-Balkönsche, was? Runterfallen dürfte schwierig werden...

    Aber so stramm wie ne Gitarrenseite muß es bei so einer kleinen Fläche auch net werden.
    Hast 3 Millimeter Dicke, oder 2??
    Und beide Seile hast in die Schraubklemmen gepackt, war mühselig, oder? Ich habe für dieses Jahr noch keine Zwischenstreben gezogen, das spar ich mir für nächstes Jahr auf. Aber meines ist ein wenig anders gezogen, ich habe nicht die Knotenpunkte so wie Du....erstmal Foto nochmal genau angucken...

    Wat macht denn Dein Seil für einen komischen Bogen? Ging nicht anders, oder was? Ja, egal, wenns doch einigermaßen stramm ist. Ist ja auch keine 10 Meter hohe Fassade, was viel mehr Zugkraft aushalten muß.

    Mein Monsterchen ist zum Höhen-Stillstand gekommen, für dieses Jahr. Hat aber ordentlich Blattmasse geschoben, das ist fein. Ich hab aber soviele Tomaten, daß ich die Konstruktion auch für die gut gebrauchen kann.

    Die vielen Gesichter, ja, mal lustig, mal angenervt, mal hübsch, mal doof guckend. Je nach Stimmungslaune. :cool:

    BEste Grüße
    Doro
     
    Ja, ich dacht' mir, ich mach mein Comeback hier unter neuem Namen - so wie Prince:roll:.
    Sind 2mm Seile. Die Knotenpunkte?, also die Dinger auf dem ersten Bild, damit hab' ich die Zwischenstreben an die beiden äuseren Seile geschraubt. Is nich schwer, aber man kriegt sie halt nicht so stramm. Deshalb biegt sich's halt unter der Blütenlast.
    Naja, ich dacht, vielleicht geht das bei dir auch so ähnlich.
    Grüße :eek:,
    Anntje
     
    Nein, wie gesagt habe ich die waagerechten Streben noch nicht gezogen bzw. sehr stabile Hanfseile benutzt.
    Spätestens nächstes Jahr muß ich das aber wegen der Loni machen.

    Ich muß mal nen ausgeprägten Lauf durch das Herrenparadies machen.:cool:

    So, Prince-Anntje-Symbol, gute Nacht wünsch ich Dir!:cool:
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Meinem kleinen Zitronenbaum geht es nicht gut Zitruspflanzen 49
    Linserich Monstera deliciosa viele Luftwurzeln - gut oder schlecht? Zimmerpflanzen 2
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 78
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    Linserich Rest Holzkohle gut für Pflanzen? Gartenpflege 21
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    Hexe9 Gelöst Gut getarnt (Natternkopf-Grasminiermotte = Ethmia bipunctella) Wie heißt dieses Tier? 12
    V Meiner Mini Monstera geht es nicht gut Zimmerpflanzen 4
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 29
    JensSchwamborn Gärtnern ist gut für die Seele. Small-Talk 10
    S Bananenpflanzenexperten gefragt: Ist diese Pflanze gut? Tropische Pflanzen 11
    H Meinem Geldbaum geht es nicht gut, was fehlt ihm? Kakteen & Sukkulenten 5
    J Rasen geht es nicht gut - hellbraune Stellen Rasen 1
    G Meisenkasten gut bauen und wohin? Nützlinge 17
    Tubi 2022 was läuft besonders gut? Obst und Gemüsegarten 11
    Golden Lotus Was würde hier gut an Gemüse gehen Obst und Gemüsegarten 26
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    M Meiner Fiederaralie geht es nicht gut, und ich kann nicht rausfinden woran es liegt Zimmerpflanzen 5
    G Hab ich mein Geld gut angelegt? Small-Talk 4
    Pflanzrella Anzuchterde-wirklich so gut? Gartenpflanzen 6
    P Meinen Zimmerpflanzen geht es gar nicht gut. Zimmerpflanzen 18
    G Algenteichwasser und Algen gut oder schlecht für Tomaten? Tomaten 4
    DigiHurry Rosenkohl: ... schwächelnd oder alles gut? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten