Gurkenwachstum

Mal doof gefragt..(bin grad am Aussortieren der Pflanzen- Alles was halt ohnehin nix groß geworden is sowie die schwächere Gurke kommen weg, hilft auch nochmal bei der Eindämmung der Fliegen). Wie früh gehen bei euch so die Paprikas in die Blüte? Bei meiner 1. jetzt sind schon 3 Knospen gebildet (nach etwa 1 1/2 Monaten).. is das Normal oder viel zu früh?

• .....Hab auch nochmal ein wenig gelesen die letzten Stunden und muss gestehen, dass ich das mit der Indooranzucht für viel zu "einfach" gehalten habe. Scheinbar ist eine Indooranzucht (also selbst die Bedingungen zu schaffen und zu halten) deutlich schwerer, als sie im Freiland im Sommer anzubauen (generell die meisten lichtdurstigen Starkzehrer)......

Wie Recht Du hast !
    Die Holländer kriegen das ja ganz gut hin, aber auch nur mit hohem Technikaufwand.

Noch ein Beispiel für eine andere "Nutz"pflanze.....
    Ein mittlerweile verstorbener Bekannter hatte auf Ibiza Cannabis indoor und outdoor.
    Alle Pflanzen wuchsen gut, wobei die Pflanzen draußen mit einfacher Pflege viel größer wurden als die Pflanzen drinnen mit Beleuchtung und Abluft.

Wie groß sind denn die Paprikas, also die Früchte?
    Bei den größeren Sorten wie Blockpaprika oder Spitzpaprika lohnt es sich, diese ersten Blüten ab zu machen, auch wenn es weh tut. Die Pflanze beschäftigt sich sonst nur noch mit dem Ausreifen dieser wenigen Früchte, wächst nicht mehr und blüht auch nicht mehr. Du erntest also nur 2-3 Paprika von deiner Pflanze.

Knipst du die ersten Blüten ab, wird die Pflanze größer und kräftiger und kann auch mehr Früchte ernähren. Je nachdem sind 8 bis 12 pro Pflanze möglich. Das macht den geringen Zeitverlust bei der Ernte allemal wett.

• Hier ein paar Infos zu der Sorte und Bilder zur Plfanze selbst:
    Es ist eine Bullhorn Paprika Sorte "Corno di torro rosso".
    Habe 2 Stück von denen und eine hat bereits 3 Ansätze, die andere noch gar keine.

meines Erachtens sehen die beide aber auch gar nicht soo gut aus glaub ich, hatten/haben beide Ödeme..muss da entweder beim Düngen oder bei der Wasserversorgung Mist gebaut haben.

Anhänge

• 20250216_160938.webp
      20250216_160938.webp
      153,1 KB · Aufrufe: 48
    • 20250216_160941.webp
      20250216_160941.webp
      224,6 KB · Aufrufe: 50
    • 20250216_160944.webp
      20250216_160944.webp
      89,9 KB · Aufrufe: 59
  • Mal doof gefragt..(bin grad am Aussortieren der Pflanzen- Alles was halt ohnehin nix groß geworden is sowie die schwächere Gurke kommen weg, hilft auch nochmal bei der Eindämmung der Fliegen). Wie früh gehen bei euch so die Paprikas in die Blüte? Bei meiner 1. jetzt sind schon 3 Knospen gebildet (nach etwa 1 1/2 Monaten).. is das Normal oder viel zu früh?

Heb dir deine Antwort auf, wenn du eine Pflanze im Baumarkt holst, diese dann draussen einpflanzt... Denke nach 1,5 Monaten hättest du einen Kümmerling... Echte Sonne und Wärme kann man nicht ersetzen.

Heb dir deine Antwort auf, wenn du eine Pflanze im Baumarkt holst, diese dann draussen einpflanzt... Denke nach 1,5 Monaten hättest du einen Kümmerling... Echte Sonne und Wärme kann man nicht ersetzen.
    muss gestehen, das verstehe ich gerade nicht so ganz :o

• Versuch das Beste. Im Mai holst du eine Pflanze aus dem Baumarkt und vergleichst…

• Die Paprika sind noch viel zu klein, um mit der Fruchtbildung zu beginnen. Knips die Blüten besser ab. Sie werden es dir später doppelt und dreifach danken.
    Das mit den Ödemen ist eine Folge des Kunstlichts. Es ist halt trotz Allem nicht so, wie das echte Sonnenlicht….
    Sobald es tagsüber mehr als 12 Grad hat stellst du die raus und holst sie Nachmittags/Abends wieder rein. Dann gibt sich das. Die ersten paar Tage in den Schatten, zum eingewöhnen.

Weiss ja nicht, wo in Niedersachsen Du bist. Aber falls Du noch ein paar Saatschalen mit schon recht großen Auberginenkeimlingen haben möchtest, sag bescheid. Die müssen pikiert werden, sind aber gut in Form. Ich bin nordöstlich von Bremen.

• Zurück
    Oben Unten