Gurkenpflege - Benötigen Landgurken eine Rankhilfe?

Uhu

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2010
Beiträge
28
Ich habe mir 2 Pflanzen gekauft (Landgurken). Der Boden ist in den letzten Jahren nicht besonders bestellt worden also auch nicht ausgelaugt. Sie kommen heute auf ein sonniges Plätzchen. Ich weiß, dass sie viel Wasser brauchen und stark zehren= Kompost und viel gießen.
Meine Frage: Benötigen sie eine Rankhilfe? Gibt es Tipps des besonderen Umgangs?

Tschüß Uhu
 
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    AW: Gurkenpflege

    guten morgen uhu,

    meine gurken bekommen alle eine rankhilfe, da sie ja sonst, ab einer bestimmten höhe wegknicken und auf dem boden dahindümpeln. kann also nicht schaden.;)
    ansonsten sind gurken recht pflegeleicht. sonne und wasser, das reicht in der regel. und wenn du noch ein wenig düngst werden sie förmlich nach oben schießen.
    viel spaß dabei...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.867
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Gurkenpflege

    Du kannst Gurken kriechend auf dem Boden wachsen lassen. Brauchen dann aber mehr Platz. Wenn du sie in die Höhe ziehst brauchen sie eine Rankhilfe. Die Kultur in die Höhe spart Platz, die Früchte werden nicht von Schnecken oder Mäusen angefressen, Langfrüchtige Gurken wachsen gerader (auf dem Boden würden sie wie eine Banane wachsen), Früchte sind gleichmässig gefärbt (keine gelbe Stellen durch aufliegen auf die Erde), weniger Probleme mit Krankheiten, bequeme Ernte.

    Grüßle, Michi :)
     
  • Uhu

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    28
    AW: Gurkenpflege

    Herzlichen Dank für die Tipps!
    Kann man auch Zucchini so anbauen? Ich meine nach oben ziehen? Wäre in meinem Minigarten echt ein Vorteil!!

    Uhu
     
  • Similar threads

    Oben Unten