Gurkenernte

Hallo Zusammen,

Dank Eurer Hilfe wächst und gedeiht alles, jetzt haben wir aber eine Frage.
Wann können Schlangengruken geerntet werden? wir sind unterschiedlicher Meinung.
Heike sagt die Gurken können erst geerntet werden wenn die Blüte abgefallen ist, ich bin der Meinung die sehen fertig aus und können geerntet werden.
Was ist jetzt aber richtig.

Gruß

Voerman

• Ist auch mein erstes Gurkenjahr und so groß sind meine noch nicht. Würde intuitiv sagen- ernten wenn sie groß genug sind. Aber warte mal noch auf andere Antworten...
    LG Silke

Bestes Beispiel: Ich habe eine Gurken-Pflanze, laut Samentüte werden die Früchte bis zu 30 cm lang, wohlgemerkt "bis zu". Jetzt hatte ich da eine Frucht die gerade mal bei 18 cm aufgehört hat zu wachsen. Ich hab einfach gewartet, in der Hoffnung sie würde doch noch weiterwachsen. Das war aber die falsche Entscheidung: Stattdessen hat die Frucht nun angefangen gelb zu werden, letztlich hab ich sie nun geerntet. Aber sie ist logischerweise bitter. *gg*

... und da helfen auch keine bitterfreien Sorten mehr weiter. Und von daher würde ich sagen: Erntet wenn ihr es für richtig haltet, aus dem Bauch heraus *magen-knurr*. Oder wenn ihr merkt die Frucht wächst nichtmehr. Alles andere wäre falsch, eine unreife Gurke gibt es meines Wissens nicht. Zu langes warten führt zu gelben, bitteren Früchten. Und regelmäßiges durchernten regt die Blütenbildung an.

Grüßle, Michi

• hallo

ich würde auch sagen das man sie ernten soll, wenn man denkt sie ist gut.
    hab ich bei meinen auch gemacht. sie waren zwar noch relativ klein, aber haben trotzdem super geschmeckt.
    das ist eine gekaufte pflanze, die verkäuferin sagte mir es ist eine "minischlangengurke". aber was ist denn nun mini? ich ernte wann ich es für richtig halte!

liebe grüße
    tanja :lol:

• Zurück
    Oben Unten