Gurkenblätter verfärben sich braun

Hallo,

bei mir hat sich heute die letzte Gurkenpflanze verabschiedet, aber braune Blätter hatte die nicht :(

Liebe GRüße
Petra, die nun nur noch Tomaten mit Chili und Auberginen im Salat hat

• Wenn man die Gurken erntet sollten diese nicht in voller Sonne liegen, sonst sind sie bitter, also früh morgens ernten, bevor die Sonne auf die Gurken trifft....

Hallo Feh,
    Das liegt nicht an der Sonne sondern vielmehr an der Sorte.
    Andernfalls müßte ich täglich bittere Gurken essen.

gruß manne

meine gurken sind auch braun geworden, quasi von heute auf morgen.
    mein nachbar meint es liegt an unserem kalkhaltigen brunnenwasser . er giesst mit regenwasser.
    ich weiss auch nciht, irgendwie gelingt ihm immer alles was er sät und erntet.
    dabei liegen die gärten nur 3 m auseinander................:evil:

habe auch heute eine pflanze rausgenommen und hoffe auf noch ein paar gürkchen von den anderen.

viele grüsse pepper

Genauso ist es bei mir auch, die ganzen Blätter sehen richtig vertrocknet aus.

Auch wir gießen mit kalkhaltigem Brunnenwasser - ob es vielleicht auch mit daran liegt?

Liebe Grüße
    Gabi, die nur eine einzige Gurke geerntet hat :(

• Servus manne,

kann gut sein, dass es auch an der Sorte liegt. Hatte den Tipp mit dem Ernten mal von einem älteren Gartenfreund bekommen.
    Ausserdem sollte man sie nicht kalt überbrausen, da werden sie "sauer" = bitter

Gruss gartenfeh

Zuletzt bearbeitet:
  • meine gurke sehen auch alle braun aus draussen die freilandgurken oder im Gewächshaus ich giesse immer mit regenwasser (gibs ja dieses jahr genug)
    glaube nicht das es am wasser liegt (kalkhaltiges) ist wahrscheinlich kein Gurkenwetter dieses jahr genau so wie Tomaten

• Zurück
    Oben Unten