Gurken/Zuccini-Jungpflanzen -> braune Flecken

MerK

0
Registriert
11. Apr. 2013
Beiträge
19
Guten Tag,
mein Name ist Marc und ich betreibe einen kleine Nutzgarten. Die Pflanzen ziehe ich mir groesstenteils selber vor. Jedochc habe ich ein Problem mit meinen Zuccini und Gurkenpflanzen. Diese bekommen braune Flecken, die mich an die Flecken des falschen Mehltaus erinnern. Dass die Pflanzen aber so frueh schon Mehltau bekommen, finde ich mehr als merkwuerdig.
Ich habe die Pflanzen dieses Jahr nicht in extra Aussaterde gepflanzt, sondern in einfache Blumenernde. Dass dies nicht optimal war, ist mir schon klar. Koennen die braunen Flecken vlt von der zu naehrsrtoffreichen Erde kommen? Ich war der Meinung, dass man in diesem Falle einen orangen/roten Schimmer am Stiel erkennen muesste. Dort ist aber keiner.
Waere super wenn ihr euch die Bilder mal anschaut und eure Meinung dazu abgebt.
Danke schonmal!
Marc
 

Anhänge

  • image_1365700304510486.webp
    image_1365700304510486.webp
    19,4 KB · Aufrufe: 228
  • image_1365700384120283.webp
    image_1365700384120283.webp
    332,9 KB · Aufrufe: 258
  • Hallo Marc,

    ich würde auf Sonnenbrand tippen, wo hast Du die denn stehen?

    Aber sicher werden hier die richtigen Experten genau wissen, was es ist :)
    Überdüngung durch die normale Erde glaube ich nicht, habe ich auch schon gemacht und dafür die die Pflänzchen meiner Meinung nach schon zu groß, dann hätten die sofort protestiert, oder?!
     
    Hallo Marc,

    ich würde auf Sonnenbrand tippen, wo hast Du die denn stehen?

    oh ja, die sehen wirklich ordentlich verbrannt aus:( Hattest du sie schon mal nach draussen gestellt?
    Fühlen sich die Stellen trocken an?
    Aber wenn es "nur" Sonnenbrand ist, dann sollten sie sich davon wieder erholen.
    Gute Besserung für deine Pflanzen,
    LG, Marlis
     
  • Ah, Sonnenbrand waere vlt eine Moeglichkeit. Soweit ich mich erinnere war es zwar die meiste zeit bewoelkt, jedoch kurz vor auftreten der Flecken gab es 2-3 Tage gut Sonne. Die Pflanzen hatten sich daher durch den Sonnenmangel zuvor noch nicht auf soviel Licht eingestellt gehabt. Jedoch stehen die Pflanzen bei mir im Wintergarten, also unter Glas. Nach draussen gestellt hatte ich sie bisher noch nicht. Kann unter solchen Bedingungen auch Sonnenbrand auftreten?

    Danke fuer die Antworten =)

    Gruss
    Marc
     
  • Ja, denke gerade hinter Glas ist es gefährlich für die Kleinen, in meinem Gewächshaus, habe ich einen UV Schutz, den wirst Du im Wintergarten wohl eher nicht haben?! Aber die werden sich erholen, wenn Du sie nicht gleich wieder in die Pralle Sonne stellst, davon sollen wir ja ab Sonntag eine Menge bekommen ;)
     
    Einen UV-Schutz habe ich nicht, dann wird es wohl daran liegen. Da bin ich ja beruhigt, auf jedenfall besser als falscher Mehltau =)
    Also sollte ich die Pflanzen jetz ersteinmal in den Halbschatten stellen und nach und nach an mehr Sonne gewoehnen bis sie dann ihren sonnigen Platz im Beet erhalten?

    Gruss
    Marc
     
  • Ja so würde ich das machen. Meine eine kleine Gurke ist auch ordentlich verbrannt und sieht ähnlich aus.
     
    Die stehen zu feucht bzw das Verhältnis von Licht+Wärme zu Bodenfeuchtigkeit passt nicht. Daher ist die Mittelrippe stark gewachsen, um die Fläche für die Verdunstung zu erhöhen. Außerdem ist das Substrat vermutlich ziemlich nährstoffreich.
     
    Danke für die Antworten, ein tolles Forum!

    tihei,
    wäre also dein Rat mit dem Gießen zurückhaltender zu sein? Oder sollte ich den Standort wechseln? Habe ja jetz eh vor sie tagsüber immer raus zu stellen.
    An dem Substrat wollte ich jetz nichts mehr ändern, da ja grade Gurken und zucchini Pflanzen ja etwas zimperlich sind, was das Umtopfen betrifft.

    Gruß
    Marc
     
  • Zurück
    Oben Unten