Gurken-Was ist das ?

Hallo,

Ich habe heute im Garten meine Gurken fotografiert und möchte Euch fragen,was sie haben ?
Leider sehen die anderen Gurken in unserer Gartenanlage bei den anderen Gärtnern zum Teil schlimmer aus und wurden zum Teil schon entfernt...
Ich habe mir extra resistente Gurken gewählt (beim Gärtner Pötzschke-Gurke Loustik,resistent gegen Gurkenwelke,Mosaikvirus und Mehltau !) und aus Samen großgezogen.
Meinen Boden habe ich im April mit Blaukorn gedüngt,obwohl ich das Problem nicht daran festmachen möchte.
Sieht so der Sonnenbrand aus oder was kann das sein?

Liebe und ratlose Grüße
Jana

Anhänge

• gurke1.webp
    gurke1.webp
    78,7 KB · Aufrufe: 362
  • Gurken.webp
    Gurken.webp
    78 KB · Aufrufe: 355
  • Man sollte sie nicht von oben gießen habe so auch zwei Pflanzen eingebüßt die Blätter verbrennen dann in der Sonne.Am besten in die Zeilen das Wasser laufen lassen.
    Weiß nicht ob es dir weiterhilft und wie du gegossen hast.

Ja ich habe versucht,darauf zu achten...aber sollen alle anderen Gärtner diesen Fehler auch gemacht haben.
    Dort sind wirklich die Gurken schon welk oder verbrannt oder wie auch immer :confused:

*nochnichtganzüberzeugtbin*;)

• hallo

meine sehen teilweise auch so aus. und ich habe sie nicht von oben gegossen.

ich hab extra so einen plastikblumentopf neben der pflanze eingegraben, und da giess ich immer rein. ausserdem wachsen meine gurken an tomatenstäben hoch. da kommen die blätter eigentlich nciht mit dem giesswasser in kontakt.

mein schwiegervater meint das sei krautfäule. was immer das sein mag...

liebe grüße
    tanja :lol:

• Wenn es nicht vom gießen kommt wird es dann wohl die Krautfäule oder Braunfäule sein, von der ich bis jetzt immer erst am ende der Saison besucht wurde,das hoffe ich aber nicht für dich.

• jetzt einmal größer das Bild
    sieht verdammt ähnlich aus und jetzt frage ich mich gerade,warum ich eine resistente Sorte gekauft habe :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Anhänge

• gurken.webp
      gurken.webp
      277,2 KB · Aufrufe: 539
  • @Sunfreak. Ich habe mir den link mal angeschaut, da meine Gurken teilweise auch gelbe Blätter haben. Man soll sie ja dann mit Bittersalz düngen.
    Weißt du - oder gern auch jemand anders - wo ich das bekomme?

Eine weitere Frage wäre, ob es auch meiner Tomatenpflanze gut tun würde, die an Blütenendfäule leidet?

Liebe Grüße von Cathy

• Zurück
    Oben Unten