Gurken und Zucchini sind krank!!!

Hallo, habe ein problem mit den Gurken und Zucchini. Sie wachsen bisca.1m bekommen dann gelbe Blätter mit grünen Blattadern. Dann kümmern sie so vorsich hin. Die blätter ziehen sich dann zusammen. Hat da jemand einen schlauen rat?

Wollte noch ein paar bilder hochladen, aber es ging nicht.

Grüße bis dahin

• Hallo,

Du sollst mehr Infos preisgeben. Wo gepflanzt, wieviel Pflanzabstand, was für Boden, wie gedüngt und der Witterungsverlauf. Rein Gefühlsmässig von die Beschreibung wäre Nahrstoffmangel.

Gruß,
    Mark

Hallo mark, die Pflanzen stehen im Gewächshaus ( besteht aus Plane und Gestell, 5 jahre alt), Pflanzabstand ca. 40 cm, im GH feuchtwarme Luft, Boden gedüngt mit Mist und nach Pflanzung eine Gabe Tomatendünger(NKP mit MgO und SO)

• Hallo Hans-Peter,

ich bin nicht der Gurken Profi, habe aber viel Erfahrung mit Zucchini. Zucchini ist ein Freilandpflanze der keine hohe Luftfeuchte mag (dann neigt er stark Mehltau zu bekommen) Pflanzabstand bei Zucchini ist bei mir immer 1 meter. Meine Zucchini dünge ich erst 4 Wochen nach Pflanzung im Freiland.

Chlorose vermute ich, hier ist ein Wiki link zum einlesen: Chlorose

Gruß,
    Mark

• so jetzt hier ein paar Bilder.

Gurke im ersten Stadium, im zweiten sieht sie dann aus wie das rechte Bild, im endstadium sind dann verkrüppelte blätter.

Anhänge

• gurke.webp
      gurke.webp
      359,8 KB · Aufrufe: 239
    • gurke 003.webp
      gurke 003.webp
      221 KB · Aufrufe: 229
    hast Du das Wiki Artikel gelesen? Seneszenz gilt immer für die älteste Blätter da die überwachsen werden. Wenn die junge Blätter auch Chlorose aufweisen dann i.d.R. wegen Nährstoffmangel (oder Zehrung durch falsches Mulchmaterial). Üblicherweise wurde Düngergabe empfohlen wenn andere Ursachen auszuschließen sind.

Vielleicht kann jemand mit mehr Gurkenerfahrung ein Hinweis geben.

Gruß,
    Mark

• Hallo, hatte vergessen zu schreiben das die Zuchini draußen auf dem Acker wächst. nur die Gurken sind im GH.

eine Frage noch: Was sollte ein optimaler Boden für Tomten und Gurken enthalten?

Grüße b is dahin

• Zurück
    Oben Unten