Gurken und Tomaten gemeinsam im Gewächshaus

Habe mir ein Gewächshaus Venus 7500 (193cmX384cm) gekauft.Darin möchte ich eine Hälfte für Tomaten die andere für Gurken nutzen.Kann ich längs eine Reihe Tomaten und auf die andere Seite Gurken pflanzen? Zu DDR Zeiten hatte ich schon mal ein Gewächshaus,das hatte ich für quer mit einer Folienwand getrennt,aber da gab es auch noch nicht die vielen Pflanzen sorten speziell fürs Gewächshaus wie heute (F1).Links und rechts eine Reihe für lang wäre ideal.Ist das möglich,was muß ich beachten?Das GW hat hinten und vorn ein automatisches Dachfenster.
Wäre für eine konkrete Antwort sehr dankbar.

• Hallo,

geb hier mal in der Suche Tomaten und Gurken zusammen im Gewächshaus ein und bild dir Deine Meinung.... es gibt so viele Antworten und Meinungen hier im Forum dazu :)

LG little butterfly

Hallo Manfredo,
    mein Gewächshaus ist cirka 3 x 3 Meter und in der Mitte ein Gang. Habe es seit zwei Jahren und pflanze auf der einen Hälfte Tomaten und auf der anderen Gurken. Bisher hatte ich noch keine Probleme.

jomoal

• Danke Dir für die Antwort.Genauso werde ich es probieren.In welchem Abstand pflanzt Du die Gurken und Tomaten?

• Hallo Manfredo,
    ich pflanz(t)e die Tomaten immer zu eng. Tomaten sollten einen Pflanzabstand von 50 - 60 cm haben. Aber wenn die Pflanzen jung sind, dann schaut die Welt immer anders aus.
    Die Gurken pflanzen wir auch in einem Abstand von cirka 50 cm (eine Reihe). Dies kommt teilweise auf die Sorte an und bei den Gurken haben wir mit dem Anbau im Gewächshaus immer noch in der Lern- und Probephase.

jomoal

• Zurück
    Oben Unten