Gurken und Tomaten Anzucht

Registriert
26. März 2012
Beiträge
5
Hallo

ich bin neu hier udn hab mal eine Frage:

ich ziehe derzeit meine Gurken udn Tomatenpflänzchen auf der Fenstervbank unter so einem minigewächshausding an. Nun habe ich schon die Deckel abgemacht.

Meine Samen habe ich am 17.3. gesteckt udn nun sind die Gurken schon ca 7-9cm hoch, haben die Keimblätter (?) und ich wiollte fragen, ob das ok ist wenn die so shcnell wachsen oder ob ich sie nicht auf dem fensterbrett in der sonne lassen soll. Und wie sieht das mit gießen aus? ich gieße immer dann, wenn die erde in den töpfchen trocken wird.

Ganzn lieben dank für die Antworten
Panther1977
 
  • Hallo :)

    Gurken wachsen, soweit ich weiß, recht schnell - da bist du mit dem Vorzüchten fast etwas sehr früh dran...

    Wie sieht es denn mit deinen Tomaten aus?
    Ohne Foto kann man leider nur schwer etwas näheres dazu sagen.

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    danke für deine schnelle antwort. also die Tomaten sidn ca 5cm hoch.

    Muß ich die gurken irgendwann festbinden? es sind chinesische Schlangen. wenn ich die Gurken aus der sonne wegstelle, wenn sie genau draufscheint, verzögere ich damit das gurkenwachstum oder shcadet es den gurken?

    was mahc ich nur? oder schadet es ihnen nicht, wenn sie schon größer sidn wenn sie rausdürfen? sie sidn in soclehn töpfchen die man theoretiashc mit einpflanzen kann.
     
  • danke für deine schnelle antwort. also die Tomaten sidn ca 5cm hoch.

    Muß ich die gurken irgendwann festbinden? es sind chinesische Schlangen. wenn ich die Gurken aus der sonne wegstelle, wenn sie genau draufscheint, verzögere ich damit das gurkenwachstum oder shcadet es den gurken?

    was mahc ich nur? oder schadet es ihnen nicht, wenn sie schon größer sidn wenn sie rausdürfen? sie sidn in soclehn töpfchen die man theoretiashc mit einpflanzen kann.
    Hallo Panther! Ich würde die Pflanzen an ein kühles Fenster stellen und am 2.4. mit ihren Töpfchen in größere setzen. Ich versuche es in diesem Jahr nach dem Mondkalender, daher das Datum. Wenn du noch Samen haben solltest, wäre der Tag für einen neuen Versuch geeignet.

    liebe Grüße sandbild
     
  • Danke für die tolle Antwort. Die töpfchen sidn ja aus so torf oder sowas, was verrotten kann. Die sind 8cm hoch udn oben durchmesser auch so ca 8cm. da sind je 3 Pflänzchen drin. muß ich sie da wirklich in größere setzen? Und muß ich sie dann festbinden oder kann denen nix passieren?

    Ich glaube bei ca 40 augegenagenen pflanzen und nur ca maximla 3m beetlänge auf ca 28cm breite brauche ich wohl keine neuen zu setzen oder? aber danke für den tip mit dem 2.4.

    Ich aheb mir das Buch gekauft "Gäertnern nahc den 10 jahreszeiten der Natur", das ist auch total klasse.

    LG KAtrin
     
    Hallo Katrin!
    Du kannst die Pflanzen nicht zu dritt stehen lassen, sie müssen vereinzelt werden, weil sie noch ganz schön wachsen. Ich würde nur die kräftigste in jedem Topf drin lassen (die anderen beiden vorsichtig lockern und entfernen). Eigentlich ist es noch einen Monat zu früh. Wenn sie also umkippen, kannst du ruhig Ende April nochmal neu anfangen. Da sie sowieso erst nach den Eisheiligen ins Freiland sollen (15.Mai), hast du noch massig Zeit. Mein Tip: am 23.4. säen, am besten gleich nur einen Kern pro Topf (für deine 3m höchstens 8 Stück) und zwischen 18.5. 10 Uhr bis 20.5. 9Uhr ins Beet pflanzen. Gurken haben es gern warm. Wenn sie bitter werden hast du sie zu kalt gegossen.
    :)
    So nun reichts mit der Belehrung, ich hoffe, es hilft dir und entmutigt dich nicht.
    liebe Grüße Edda
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • hallo

    Vielen lieben dank für die tolle Antwort.

    Also werde ich die größten im Topf lassen. Dann muß ich sie wohl auch erstmal nicht nochmal umtopfen? Und muß ich sie anbinden?

    Notfalls werde ich am 23.4. wie du gesagt hast, nochmal anfangen.

    Vielen lieben dank, das entmutigt nicht sondern hilft mir sehr!

    LG Katrin
     
  • Similar threads

    Oben Unten