Gurken tragen kaum Früchte :-(

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich habe ca 5 Gurkenpflanzen aufgeteilt in mehrere große Kübel (ca 30l). Sie haben alle Blüten angesetzt, aber die fallen alle bald ganz schnell ab, weil sie faulen. An den Pflanzen habe ich bisher vielleicht 6 kleine Gurken geerntet. :-(
Ich habe gehört, das Gurken fast nur noch im Gewächshaus gedeihen, weil sie sonst meistens an einem Pilz leiden. Krank sehen meine Gurken aber eigentlich nicht aus. Okay, sie haben teilweise braune Blätter, aber das kann auch an der großen Hitze liegen, die wir hier hatten.
Weiß jemand einen Rat für mich? Es wird wohl das letzte Jahr sein, das ich mein Glück mit Gurken versuche. :confused:

Tschüß Cathy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.199
    Ort
    Tirol
    Ich glaube bis dato war noch nicht wirkliches Gurkenwetter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie am Besten bei schwülwarmen, bedecktem Wetter gedeihen, bei Hitze weniger.
    Meine blühen schon seit 14 Tagen relativ gut, aber bis dato wachsen die Gurken nur ganz, ganz langsam weiter.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine haben auch noch nicht alle Früchte gehabt. Nur von Hokus, Moneta und Delikatess gab es Früchte. Das wird sich hoffentlich noch ändern. Ich baue zum zweiten Mal etwas mehr Gurken an. Die besttragendsten vom letzten Jahr durften nochmal kommen und ein paar andere. Ich denke mit den Jahren habe ich so eine "Best-off-Auslese". Bei den Tomaten bin ich noch nicht so weit :grins:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.337
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Cathy, da gibt's viele Möglichkeiten - zu viel gegossen? zu wenig gedüngt? ungünstiger Standort?

    Kannst du mal Fotos einstellen? Ist sonst schwer, dir mit Rat zu dienen ... Die braunen Blätter geben mir zu denken.

    Meine Gurken wachsen wie verrückt und bauen mehr Früchte, als ein kleiner Haushalt braucht, war schon die vorigen Jahre so, deshalb hab ich auch nur 2 Pflanzen, die aber im Gewächshaus stehen, direkt an der immer offenen Tür.
     
  • Emilia

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2005
    Beiträge
    30
    hallo,

    darf ich mich hier mal mit dran hängen?

    Meine Minigurken am Netz setzen eigentlich gut an, werden aber noch im kleinen Stadium (2cm) gelb und verdörren. Ich dünge einmal wöchentlich mit Brennesselbrühe und sie sehen auch nicht krank aus. Nur obenrum (also die Spitzen) sind auch ein wenig spärlich geworden.

    Wie meint ihr, kann ich die ein bisschen anschubsen und vor allem die kleinen Gurken erhalten?
     
  • Emilia

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2005
    Beiträge
    30
    nunja, auch das Wachstum der Blätter lässt im oberen Bereich zu wünschen übrig.

    Was kann ich tun?
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Rosabelverde. Tja, die Fragen nach zu viel, sind immer schwer zu beantworten. :confused:
    Ich gieße meistens abends, wenn die Sonne weg ist und wenn dann die Erde trocken ist. Die Gurken bekommen allesamt viel Sonne ab und sind teilweise vor dem Regen geschützt.
    morgen mache ich mal Fotos. Jetzt lassen sie alles hängen, da sie um diese Zeit voll in der Sonne stehen.
    Gedüngt werden sie mit Tomatendünger und die Tage haben alles Urgesteinsmehl bekommen.

    Ich beneide dich um deine gute Ernte!!!!
     

    Gerri79

    Neuling
    Registriert
    27. März 2016
    Beiträge
    1
    Ich habe meine im Gewächshaus, dort gedeihen sie ganz gut. Vielleicht wäre das eine bessere Option.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hier mal Fotos von meinen Gurken. Für mich sind die braunen Flecken auf den Blättern Sonnenbrand, den ich wohl kaum verhindern kann. :confused:
     

    Anhänge

    • DSC07116.jpg
      DSC07116.jpg
      201,6 KB · Aufrufe: 155
    • DSC07117.jpg
      DSC07117.jpg
      205,8 KB · Aufrufe: 164
    • DSC07118.jpg
      DSC07118.jpg
      181,6 KB · Aufrufe: 142
    • DSC07119.jpg
      DSC07119.jpg
      143,2 KB · Aufrufe: 136
    • DSC07120.jpg
      DSC07120.jpg
      140,5 KB · Aufrufe: 138
    • DSC07121.jpg
      DSC07121.jpg
      197,6 KB · Aufrufe: 132
    • DSC07122.jpg
      DSC07122.jpg
      191,8 KB · Aufrufe: 118
    • DSC07123.jpg
      DSC07123.jpg
      216,6 KB · Aufrufe: 127
    • DSC07124.jpg
      DSC07124.jpg
      209,8 KB · Aufrufe: 142
    • DSC07125.jpg
      DSC07125.jpg
      217,1 KB · Aufrufe: 115
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Cathy, bis auf die auf dem ersten Bild sehen doch alle gut aus. Die werden schon noch was. Die oben rechts hat irgend was. Nährstoffmangel?
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tubirubi. Ich hoffe, du hast Recht!!!Nährstoffmangel *grübel* Mit was düngst du denn deine Gurken???
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich dünge mit Tomatendünger oder Beerendünger. Das passt für fast alles, was ich im Garten habe :grins:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.337
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sie haben alle Blüten angesetzt, aber die fallen alle bald ganz schnell ab, weil sie faulen.

    morgen mache ich mal Fotos. Jetzt lassen sie alles hängen, da sie um diese Zeit voll in der Sonne stehen.

    Einerseits fault was, andererseits lassen sie die Blätter hängen: für mich hört sich das nach ungleichmäßiger Versorgung der Pflanzen an.

    Ein Hauptgrund, warum Pflanzen ihre Früchte lange vor der Reife abwerfen, ist doch der, dass sie sie nicht versorgen können, weil ihnen was fehlt. Für die Pflanze ist das Stress, und sie kümmert sich lieber um ihr eigenes Überleben als um den Nachwuchs.

    Ob deinen Gurken die Töpfe zu klein sind? Da ich keine Topfgurken habe, kann ich es nicht wissen, aber den Zustand, dass sie alle Blätter hängen lassen, sollten sie eigentlich gar nicht erreichen. Im GWH haben sie das noch nie gemacht, obwohl es dort heißer wird als im Freien.

    Auf deinen Fotos sieht man, dass einige Pflanzen dicht am Boden langkrabbeln. Die sehen gut belaubt und gesund aus, aber vermutlich kommt nicht genug Licht im Innern an, wo sie blühen und fruchten sollten. Sie sehen aus wie schöne Dekopflanzen, aber du möchtest ja was ernten.

    Ich würde sie deshalb etwas luftiger wachsen lassen, also an Tomatenspiralstäbe setzen, möglichst auch eintriebig ziehen und erst weiter oben ins Rankgerüst entlassen, wo sie sich dann nach Laune ausbreiten können.

    Und Tomatendünger ist schon richtig, den mögen sie auch. Zu den braunen Blattflecken kann ich nichts sagen, kann Sonnenbrand sein oder auch nicht, davon hab ich keine Ahnung. Im GWH kenn ich solche braunen Flecken erst am Ende der Saison, wenn die Pflanzen erschöpft sind.

    Wünsche dir viel Erfolg, Cathy! :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Können die Pflanzen die Gurken überhaupt tragen? Obst und Gemüsegarten 12
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 102
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    B Anfang September Schluß mit Gurken? Obst und Gemüsegarten 19
    Gartenfreund36 Blattfärbung bei Gurken Gartenpflanzen 2
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    Tubi Gurken- & Melonenanbau 2020 Obst und Gemüsegarten 65
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten