Gurken schon rauspflanzen???

Hallo
Kann ich meine Gurkenpflanzen schon unter einem Tunnel rauspflanzen oder besser noch nicht??? In welchem Abstand müssen sie gepflanzt werden? Muss man sie unbedingt dann nochmal düngen? Man, sind doch mehr Fragen als ich dachte :) Achso und was kann man noch daneben pflanzen was sich mit den Gurken verträgt?

Ganz liebe Grüße

:cool:

• Habe meine schon im Beet , aber mit viel Hoffnung :D

Nee in unseren Gärten hier haben alle schon Gurken draussen.Wie bei euch das Klima ist weiss ich natürlich nicht.

In welchem Abstand müssen sie gepflanzt werden?

Nun kommt darauf an wie du sie ziehen möchtest. Lässt du sie ranken dann können sie ruhig etwas dichter stehen als wenn du sie am Boden kriechen lässt.

Düngen sollte man , je nach Dünger , öfters während der Wachstumsperiode. Aber eben es kommt auf den Dünger an .

Eigentlich ist es ziemlich egal .
    Meiden sollte man Tomaten und Radieschen

Gute Nachbarn sind z.B.
    Bohnen, Dill, Erbsen, Fenchel, Kohl, Kopfsalat, Kümmel, Lauch, Mais, Rote Bete, Sellerie, Zwiebeln

hallo

Erstmal vielen lieben dank für die Antwort.

Mhmm bei uns haben auch schon einige die Gurken draußen aber die haben da ein Zelt drum .. so wie ein Tomatenzelt. Ich würde sie dann unter einem Tunnel stellen, aber ich habe noch ein bißechen bedenken gehabt wegen Frost und dem schlechten Wetter.

Ganz lieben Gruß

• Warte doch lieber noch ein bißchen, Gurken sind super empfindlich.
    Spätestens am 20.Mai ist es dann sicher und ok.

(Ich habe meine allerdings schon draußen, aber sie sehen echt mies aus , voll gelb und geschockt.
    Wer Platz hat zum Warten , der warte :rolleyes:

PS:
    In der Lüneburger Heide sind -1 Grad angesagt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • PS:
    In der Lüneburger Heide sind -1 Grad angesagt ...

watn Quatsch! die Zeitungen schreiben viel, wir hatten heute 20 Grad und des Nachts wirds auch nicht unter 5 Grad gehen!!!!

Liebe Grüße
    Petra, die ne kälteresistente veredelte Gurke im Freiland hat und die grüßt aus der Lüneburger Heide ;)

Die letzten 2 Nächte Temperaturen von 3 Grad und den Tomaten, Gurken, Zucchinis und Kürbisen geht es prächtig - stehen draußen etwas geschützt auf der Terasse. Stehen aber auch schon seit 3 Wochen draußen (noch in den kleinen Töpfen). Von 18 Grad drinnen auf 3 Grad draußen kommt bestimmt nicht gut... Sind bei Nachttemperaturen von 10 Grad raus geflogen und konnten sich langsam daran gewöhnen das es Nachts auch kälter werden kann.

• Hallo...

Ich hab auch schon eine ganze Weile (Ende März) alles draußen. Allerdings nachts unterm Frühbeetzelt.Aber soo kalt ist es Gott sei dank ja auch nicht.

Tagsüber, hab ich die Zelte alle offen.

Gurken und Zucchinis hab ich vor kurzem direkt draußen gesät. Nicht erst vorgezogen. Hatte keinen Platz mehr. Und wachsen alle super!!!!

Ich würde tagsüber (wenn es warm ist) einen Teil rausstellen und einfach draußen lassen. Abwarten was passiert.
    Aber ich denke unterm Tunnel wird es deinen Gurken gut gehen;)

Liebe Grüße
    Tanja

Ich habe auch meine Gurken draußen. Zwei davon sogar im Freiland, die anderen noch im Gewächshaus. Die Gurken im Gewächshaus sind noch am wachsen.

ich habe auch alles seit den warmen tagen im märz draussen - in töpfen und auch die anzuchtschalen (ohne folienhaus oder gewächshaus)
    speziell die gurken kamen noch im "samenzustand" raus, sind also draussen gekeimt.
    also es gab schon einige ausfälle - bei den naschgurken sind viele keimlinge mit ein paar mm direkt eingegangen/abgefault weiss nicht mehr wieviele samen in der tüte waren 8 oder 10 davon haben sich 3 kräftige pflänzchen durchgesetzt.
    die salatgurken haben ein paar mehr überlebende...
    auch bei den tomaten und melonen gabs einige ausfälle bzw. sind sie noch sehr klein und die nachgesääten immer noch in keimlingsgrösse, auch wenn sie jetzt langsam anfangen blätter zu bilden.
    allerdings hatte ich nur die wahl zwischen not und elend: drinnen wahlweise vergeilt oder den katzen zum opfer gefallen und draussen halt kein gewächshaus/frühbeet...
    irgendwas wird schon wachsen...
    lg,
    sonja

Hallo

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten :) Habe mich gestern dazu entschlossen sie unterm Tunnel nach draußen zu setzten hattte sie ja auch auf dem Balkon hochgezogen in einem kleinen Anzuchthäuschen.

Ganz lieben Gruß

• Meine Gurken , Kürbisse , zuchettis sind auch draussen und gedeihen prächtig.:D

Muste eben beobachten das sie richitg gehend raus wollten. Im frühbeet und Tomatenhaus wurdne sie zum teil schlapp oder shcossen zu schnell.

Ein paar gelbe Blätter bekommen Pflänzchen oft wenn sie dann raus sollen.;)

Hallo,

ich hab meine schon draußen, aber hätte wohl warten sollen.

Obwohl sie unter einem "Zelt" standen haben sie es nicht überlebt. Werde wohl morgen mal auf den Markt gehen und neue Pflanzen holen.

Gruß

Hallo Blumenboy

Warum Pflanzen kaufen ?

Gurken kann man getrost jetzt (ja gerade jetzt wenn es wärmer wird) direkt sähen...

Wem das zu unsicher ist, schnappt sich ein Töpfchen und schmeist ein Samenkorn hinein, bedeckt es mit Erde stellt es warm, und warte ca. 5-10 Tage bis es gekeimt ist.... Spätestens nach dem keimen ist es auch warm genug für Draußen :D

Hallo Blumenboy

Warum Pflanzen kaufen ?

Gurken kann man getrost jetzt (ja gerade jetzt wenn es wärmer wird) direkt sähen...

Wem das zu unsicher ist, schnappt sich ein Töpfchen und schmeist ein Samenkorn hinein, bedeckt es mit Erde stellt es warm, und warte ca. 5-10 Tage bis es gekeimt ist.... Spätestens nach dem keimen ist es auch warm genug für Draußen :D

Morgen,

da hast du wohl recht. Aber das dauert mir immer zu lange bis sich endlich was tut. Und so kann ich bei den Nachbarn ein wenig angeben, so nach dem Motto:

" Wie eure Gurken/Tomaten sind noch so klein, seht mal meine :D "

Gruß