Gurken Samen züchten (richtig??)

Ich grüsse euch,
ich habe mal wieder eine Frage:
Ich habe vor einer Woche mehrere Unterschiedliche GurkenSamen gesät.
Sie sind fast alle schon oberhalb der Erde :D.
Sie wachsen und wachsen und wachsen, sie sind schon etwas höher als eine Klopapierrolle.
Ich habe nun etwas angst das mir die großen Pflanzne abbrechen, deswegen habe ich eine Klopapierrolle als halt den Keimlingen gegeben.
Ist das richtig, oder muss ich sie jetz schon umplfanzen und somit tiefer einbuddeln??

Bin ein absoluter frischling auf diesen Gebiet :confused:

Mfg

• ich habe meine in größere Töpfe gemacht und dabei tief eingepflanzt. Jetzt stehen die in der Gartenbude etwas kühler als in der wohnung aber mit viel Licht und bilden schon überall neue Blätter.

rose12

Also normalerweise musst du ihr keinen Halt geben. ist sie zu lang das sie dermassen umfällt , dann ist sie vergeilt und hat zuwenig Licht.

Aber es ist auch normal das Gurkenpflanzen mit zunahme der Blätter nicht mehr aufrecht stehen bleiben , da es Kletterpflanzen sind .

• Erstmal ,,züchtest,, du keine gurken!!!

wie sollte denn die blätter licht bekommen????

mach am besten mal ein Bild von den gurken mit Klopapierrollen, dann kann man sehen wie sie aussehen. (vergeilt...)

Es ist eigentlich noch früh für Gurken, Zuchhini&so

• Ich habe jetz mal gegoogelt und hier weiter im Forum nachgeschaut was "vergeilt" ist und laut Bildern muss ich leider feststellen ja meine Gurken sind vergeilt.
    Ich habe mir jetz eine neue "Ecke" für die Pflanzen ausgesucht, dort stehen sie besser im Licht (Fensterbank) und es ist Kühler.
    Aber wie Kühl sollte es sein??
    Soll ich sie jetz zur Sicherheit doch schon mal umpflanzen und tiefer einpflanzen??

Ich danke euch weiterhin für eure Super Hilfe.

Mfg der Gartenfreund :d

@Fynn
    So früh ist es für Gurke & co. nun auch nicht mehr ;)

@markus
    Setze sie vorsichtig und mit viel erde um die Wurzeln tiefer in einen grösseren Topf und dann eben hell und nicht mehr zu warm.

Meine Zuchinis und Schwammgurke wächst im moment im unbeheizten Frühbeet im Garten.:)

• Und wie tief muss ich sie da jetz neu einbuddeln??
    Sodass "nur" noch die 2 Blätter rausschauen und ein paar mm der stängel??

Mfg der Gartenfreund :d

• Zurück
    Oben Unten