Gurken-Pflänzchen geköpft

Sunfreak

Moderator
Teammitglied
Liebe Forum-Community!

Mir ist vorgestern etwas schlimmes passiert: Ich hab versehentlich ein's meiner Gurken-Pflänzchen geköpft.
icon9.gif

Daher meine kurze Frage: Wird da noch was? Oder ist das ein Fall für den Kompost?

Ich frag deshalb, weil ich sonst noch schnell ein Pflänzchen nachsäen müsste. Ich bedank mich wie immer für eure Antworten!

Viele liebe Grüße,
Michi

• Hallo!

Säe eins nach und päppel das andere auf, wenn´s gut geht, hast du 2 mehr. :D

Ist mir (leider) noch nie passiert, aber ich glaube, GLAUBE, dass es verstümmelt bleibt, und nur wenig trägt, kommt drauf an, wo genau es geköpft wurde. :confused:

LG

Simone, die jetzt rausgeht zum Mä:!: hen....
    8) 8) 8) 8) 8)

Hi Michi,

Kommt drauf an wie tief Du die Pflanze "geköpft" hast. Wenn gleich über'm Boden dann kommt er i.d.R. nicht mehr da Kraft in Samen reicht nur für die Keimblätter. Wenn Du aber nur die Pflanzenspitze versehentlich abgezwickt hast (und noch einige Blätter noch dran) dann wird's noch (mit Verzögerung) wachsen.

Wie Simone sagt, Zeit zum nachsäen hast Du.

sg,
    Mark

• Danke euch beiden für die Antwort!

Ich werd's so machen wie die Simone schon meinte: Das geköpfte versuchen weiterzupäppeln und ein weiteres auszusäen.
    icon12.gif

Gut, dass ich mich damals verklickt hab und versehentlich 2x Päckchen Gurken bestellt hab (6 Korn/Packung) jetzt bin ich froh darüber, auch wenn ich wegen einem Samenkorn die Keimschutzpackung aufreißen darf.
    icon11.gif

Das geköpfte Pflänzchen ist zu verschmerzen, war sowieso n Spätzünder und deshalb noch nicht so weit. Während die andern schon Knöpfe für die richtigen Blätter setzten brach bei diesem Pflänzchen erst die Erde auf! :rolleyes:

Zur Pflanze selbst, sieht so aus:

gurke.jpg

Grüße, Michi

• Da meine Frage so gut zur Überschrift paßt, hänge ich mich da mal drunter (sorry @Sunfreak!): ich habe es gestern tatsächlich geschafft, eine meiner Tomatenpflanzen (ca 50cm hoch) auf der Hälfte abzubrechen, JAUL!

Soll ich die noch stehen lassen? Kommt die nochmal wieder aus dem Rest? Ich habe übrigens sogar versucht, sie mit Isoband zu kleben...mit Stöckchen und so...:( sie sieht aber nicht gut aus!

Kinners, ich kann die Wahrheit vertragen, schont mich nicht. Ist sie hin?

LG, Tina.

Da meine Frage so gut zur Überschrift paßt, hänge ich mich da mal drunter (sorry @Sunfreak!): ich habe es gestern tatsächlich geschafft, eine meiner Tomatenpflanzen (ca 50cm hoch) auf der Hälfte abzubrechen, JAUL!

Soll ich die noch stehen lassen? Kommt die nochmal wieder aus dem Rest? Ich habe übrigens sogar versucht, sie mit Isoband zu kleben...mit Stöckchen und so...:( sie sieht aber nicht gut aus!

Kinners, ich kann die Wahrheit vertragen, schont mich nicht. Ist sie hin?

LG, Tina.

Hallo Tina,

Du kannst ein Geiztrieb auswachsen lassen,
    dann hast Du eine neu "Spitze".

LG
    Dieter

• Zurück
    Oben Unten