Gurken im Pflanzen Haus, gelbe Blattränder

Deli

0
Hallo Leute,
Ich bin ganz neu hier und brauche Hilfe.
Meine Gewächshausgurken haben gelbe Blattränder.

Für Lösungen bin ich dankbar.

Anhänge

• gurken-gelbe-Rand.webp
    gurken-gelbe-Rand.webp
    29,1 KB · Aufrufe: 1.435
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Deli,
    hast Du die Gurke in Kompost Erde gepflanzt? Das kann manchmal gelbe Blattränder verursachen. Im Kompost kommt manchmal eine recht hohe Salzkonzentration vor. Das mögen die Gurken nicht so sehr, zumindest nicht im Jungstadium. Folge können gelbe Blattränder sein. Ansonsten sehen die Gurken nicht so übel aus!!
    Ordentlich wässern (keine Staunässe) schadet in diesem Fall sicherlich nichts.
    Das könnte den Salzgehalt etwas verringern.
    Wenns sich allerdings um eine gekaufte Aussaat Erde handelt weiss ich auch nicht wirklich weiter.
    Trotzdem viel Erfolg.

Hallo Zwerg Speedy,
    ich habe 45 cm Kompost und oben 15 cm Torf von Grünner Jan. Ich habe 3 Pflanzen Salat Gurken Printo und 1 Pflanze Salat und Schälgurke ohne Name von Mayers gekauft bei Penny Markt. Die gelbe Blattränder haben nur die 3 Planzen Printo. Die Pflanze ohne Name hat keine gelbe Blattränder.

• Hallo
    Habe ein Gewächshaus im Garten und habe auch Gurken drin. Ich gebe im Frühling viel Kompst ins Gewächshaus und mische es mit der Erde ab. Wenn ich Gurken, Tomaten oder Paprika setze, dann gebe ich etwas Hornspäne ins Pflanzloch. Sonst bekommen sie keinen Dünger mehr, außer ich mache mal wieder Brennesseljauche. Damit gieße ich dann ca.1x pro Woche.
    Bei mir wuchert es immer im Glashaus.

Liebe Grüße
    banane 66

• Hallo,
    sind die Printo rein weiblich? Ich habe im Forum gelesen das die rein weiblich sein solten. Auf dem Verpackung steht nicht, das die rein weiblich sind.

Hallo,

zu der Sorte selbst kann ich leider keine Auskunft geben, aber du müsstest an den Blüten erkennen ob lauter weibliche sind oder auch mänliche.

Die weiblichen haben alle schon wärend der Blüte einen kleinen Fruchtansatz, die mänlichen nur einen ganz "normalen" Stiel hinter der Blüte, wie zb. bei den Blättern.

lg Ossi

• Hallo boxenosssi,

das währe nützlich wenn die blüten, aber die blüten noch nicht. Ich habe 1 Pflanze Schälgurke ohne Name von Mayers (gekauft bei Penny Markt), auch im Pflanzenhaus und die ist bestimmt nicht rein weiblich. Ich habe gelesen, das mann rein weibliche Sorte mit normale Sorte nicht pflanzen soll. Das macht mir Sorgen.

• Zurück
    Oben Unten