Gurken gelb(lich), aber nicht verdorben oder überreif

Registriert
15. März 2012
Beiträge
70
Hallo zusammen!

Wieder bin ich nur halb in eigenem Auftrag hier, denn meine gute Nachbarin (man kennt sie von der Buchsbaumbefreiung und der Öl-Matratze) möchte wissen, weshalb ihre Gurken gelb sind.

Ob es sich um eine spezielle Sorte handelt, ist unbekannt. Die Gurken reifen normal heran, sind normal genießbar, fest und eigentlich so, wie man es von Gurken erwarten würde - bis auf die Farbe. Sie entwickeln kein frisches Grün, sondern bleiben von Anfang in einem blassen, gelblichen Ton mit grünen Schattierungen. Weder werden sie richtig grün noch richtig gelb.
Es sind keine glatten Gurken, wie man sie in Supermärkten findet, sondern welche mit... Äh... Pickeln... Warzen... Noppen...?
Die Pflanzen sind gesund gewachsen und bekommen ausreichend Wasser, über die Düngung weiß ich nichts.

Ideen?
 
  • Ja, pickelige Sorten sind uns bekannt (gibt es da eigentlich einen passenderen Begriff als "Pickel"?). Essiggurken haben ja auch keine glatte Oberfläche.

    Es geht lediglich um die Ausfärbung.
    Ich sollte wohl doch mal ein Foto besorgen.
     
  • So, zwei Fotos. So bleiben die Gurken und die Nachbarin hatte bisher nur Gurken, die schön kräftig grün wurden, darum ist sie sehr überrascht.

    Dazu muss man aber sagen, dass Fruchtwechsel und ähnliche Späße völlig unbekannt sind. An Dünger gibt es auch höchstens Hornspäne und Blaukorn. Mein Vorschlag, wenigstens im Gewächshaus mal im Herbst Gründünger auszusäen, um den Boden ein wenig aufzufrischen, wurde abgelehnt. Dort wachsen seit gefühlten tausend Jahren Tomaten. Jedes Jahr. Immer an den gleichen Stellen.
    Ähnlich verhält es sich mit den Gurken, nur dass die auch mal nach draußen dürfen.
     

    Anhänge

    • gurke1.webp
      gurke1.webp
      133,4 KB · Aufrufe: 947
    • gurke2.webp
      gurke2.webp
      154,9 KB · Aufrufe: 2.189
    Immer an der gleichen Stelle? Das wird mit Obst und Gemüse auf Dauer nicht gehen. Der Boden wird "müde" und Dünger ist da sehr nötig.
    Ob die Gurken überreif oder verdorben sind, kann ich nicht sagen. Ich schätze, überreif. Wie sehen sie denn innen aus? Vermutlich mehr Kerngelumpe:confused: als Fruchtfleisch. Dann sind sie zu reif.
     
  • Sie sehen eigentlich so aus, wie ich es von einer Gurke erwarten würde. Sie schmecken auch normal... Könnte es an einer Ermüdung des Bodens liegen?
     
    Habe solche Gurken auch, dachte eigentlich das wäre eine bestimmte Sorte. Dann habe ich gehört es kann an zu viel Kalk im Boden oder im Wasser liegen.
     
  • @tina
    Meine Gurken wachsen seit 7 Jahren immer im gleichen Beet weil dort das Gerüst steht .
    Es kommt immer darauf an wie man den Boden fürs neue Jahr wieder aufbereitet. , dann ermüdet er nicht ;) :)


    Was gelbe Gurken angeht , so haben einige Pächter bei uns das Problem das ihre Gurken vorzeitig gelb wurden .
    Denke auch das es dieses Jahr stark an der Temperatur und den Wetterbedingungen lag .

    Es sei denn es ist eine spezielle Sorte obwohl ich das nicht denke .
     
  • Zurück
    Oben Unten