Gurken eingelegt

Hallo Ihr Lieben,

ich habe letztes Wochenende das erste Mal Gewürzgurken selber eingelegt. Ich habe sie in einen großen Tontopf geschichtet und mit dem heißen Sud übergossen. Dann Folie drüber, Deckel drauf und in den Kühlschrank. Kann ich die jetzt nachträglich immer noch in Gläser füllen? Ich würde sie gern verschenken. In dem Rezept stand keine Haltbarkeit drin? Weiß jemand wie lange die sich in so einem Tontopf halten? Muss der ständig im Kühlschrank stehen? Ich wollte den Topf nicht draußen stehen lassen, wegen dem unbeständigen Wetter im Moment. Dachte dann schlägt der vielleicht um? Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Ich habe hier im Forum schon nach Antworten gesucht aber nichts spezielles gefunden.

Liebe Grüße
Marion

• leider weiß ich kein Rat für Dich, aber bin an einer Antwort brennend interesiert da meine Gurken mich regelrecht erschlagen mit Unmengen an Früchten.

HG
    Eva-Maria

• Ja, ich wecke meine Gurken auch ein! Sie sind laaaange haltbar und bleiben knackig! Ich verschenke sie sehr oft und jeder moechte mehr davon, ;) Kia ora

• Hallo Marion,

ich lasse den Gurkentopf immer so lange draußen stehen, bis die Gurken richtig durchgezogen sind. Dauert so etwa drei Tage. Dann kommt der Topf in den Kühlschrank, hält sich dann ca. 1 Woche. Meist sind die Gurken dann sowieso alle. Sollte sich eine Kahmschicht beginnen zu bilden, nehme ich die Gurken aus der Brühe und spül sie ab. Dann halten sie sich noch ein paar Tage im Kühlschrank. Zum Einkochen kommen die Gurken gleich mit allen Zutaten in Gläser.
    Wenn Du mit letztes Wochenende den 28./29. meinst, kann man die sicher noch einkochen, wenn sie vom 21./22. sind sicher nicht mehr.

M.f.G.

Dirk

• Zurück
    Oben Unten