Gurke - Keimblätter sterben

Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.413
Ort
NRW
Hallöchen,

Mir ist die Tage aufgefallen, dass die Keimblätter meiner einen Gurke absterben. Soweit ja kein Problem, im letzten Jahr hab ich aber festgestellt, dass die Blätter meiner Gurke nach und nach gestorben sind und teilweise wusste ich keine Ursache (später war es dann der Mehltau, zunächst war jedoch keine Ursache erkennbar). Und dabei sahen die auch so aus. Von der Spitze an wurden sie braun.
Ich hab mir ja jetzt ein USB-Mikroskop gekauft um Milben ausschlißen zu können und die Pflanze ist sauber. Hier mal ein paar Bilder des kaputten Keimblatts:
SAM_1867.webp
SAM_1868.webp dies sind die Pflanzen dazu, das Keimblatt stammt von der rechten. Hier einmal die Mikroskop-Bilder:
Still0008.webpStill0005.webpStill0007.webp
Die schwarzen Krümel sind Erde.

Die Pflanzen stehen in einem 25l Kübel und die Erde ist erst 1-2 Wochen alt. Sie wachsen gut und sehen sonst gesund aus. Sie stehen im Süd-Wintergarten und haben auch Kunstlicht bekommen.
Ich hoffe einfach mal, dass sich der Prozess nicht fortsetzt. Ein Pilz ist es nicht, oder? Die Keimblätter der linken Pflanze sehen besser aus, aber so langsam lässt das auch nach.
 
  • Hallo FrauSchulze,
    wenn ich mich recht erinnere, ist es bei Tomatenpflanzen ebenfalls so, dass die Keimblätter gelb werden und absterben.

    Daher denke ich, dass es unbedenklich ist, dass diese Blättchen irgendwann verschwinden.

    Deine Gurkenpflanzen sehen nämlich wirklich super aus!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
  • Das die Keimblätter irgendwann absterben, wenn mehrere normale Blätter ausgebildet sind, ist ganz normal. Kein Grund zur Sorge.
     
  • Zurück
    Oben Unten