đŸ„’ Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024

• In 2024 werde ich die Melonen wieder nach vorne in den Garten setzen. Muss dann zwar ganz krĂ€ftig Schneckenabwehr machen, aber bei den Tomaten hatten sie sich nicht so wohl gefĂŒhlt.

Und 1 Gurke ist geplant.

• na, wirklich nur 1 Gurke??

Was, wenn die eingeht???

Ich sÀe gurken 2x aus. das Erste Mal im MÀrz, die werden im Mai ausgepflanzt, da wird dann auch der 2. Satz gesÀt.

Wenn die Ersten Kaputt sind (Mehltau), kommen die 2. raus....

• Danke fĂŒr dem Tipp @Gartentomate

Ich hatte erst 1x eine Gurke und die war krĂ€ftig und Ă€ußerst ertragreich.
    Aber dann werde ich mich vorbereiten

• Genau, und man kann (kleine) Gurken sogar problemlos bis Juni nachsĂ€en!
    Hat man Pech und die ersten Pflanzen erliegen nach den ersten FrĂŒchten einem Pilz, geht die Nachhut in den Ertrag. :)

Hier wird es 2-3 Gurken und 1-2 Melonen geben.

Wie klein kann denn ein Kasten/KĂŒbel fĂŒr eine etwas ĂŒber faustgroß ausgereifte Mini-Zuckermelone sein?

Ich frage, weil meine Mutter diesen Sommer ja keine Terrasse, sondern nur noch den Balkon hat.
    Ein KĂŒbel mit 2 Cocktailtomaten, 1 KĂŒbel fĂŒr die Rose Roy Black. Da wird es voll.
    Geht evtl ein großer GelĂ€nderkasten oder nur ein Topf in PutzeimergrĂ¶ĂŸe?

Wann kann ich drinnen Gurken sĂ€en , nur am Fenster ĂŒber der Heizung mit Sonne ab mittags? Ich hab es mir nicht aufgeschrieben in den letzten Jahren :unsure: . Dank GWH kann das alles recht frĂŒh in den Garten ausgesiedelt werden

Ich hab mal nachgeschaut: letztes Jahr Anfang MÀrz im Haus gesÀt, spÀter ins frostfreie GWH, Mitte Mai ausgepflanzt.
    Die Jahre davor im April gesÀt ...
    FĂŒr dieses Jahr wieder Anfang MĂ€rz geplant. (sagt auch mein Gartenbuch ;) )

• Wann kann ich drinnen Gurken sĂ€en , nur am Fenster ĂŒber der Heizung mit Sonne ab mittags? Ich hab es mir nicht aufgeschrieben in den letzten Jahren :unsure: . Dank GWH kann das alles recht frĂŒh in den Garten ausgesiedelt werden
    Ich habe Mitte April gesÀt. Die Gurken wolltest Du ins GWH pflanzen?

• Ich sĂ€e Gurken, KĂŒrbis & Co. nicht vor Mitte/Ende April aus.
    Wenn wir bis zum Juni Nachtfrost haben, nĂŒtzt mir das GH auch nichts. 🙈
    (Ich werde dieses Jahr nicht wieder mit FrostwÀchter arbeiten, ist mir zuviel des Guten...)

Ich nehme alle Voranzuchten ins GWH sobald die Temperaturen passen. Daheim habe ich nur wenig Platz und sobald sie in grĂ¶ĂŸere Töpfe kommen....wirds eng.

Wahrscheinlich 1 oder 2 Gurken bleiben im GWH, der Rest ins Freiland.

Gurken wollen es warm haben, ist es zu kĂŒhl bekommen sie sehr schnell stengel fĂ€ule.
    Lieber erst im April vorziehen, ich sĂ€e sogar im Juni immer nochmal nach fĂŒr spĂ€tere Ernte , die werden immer super 👍

Ich habe heute von einem Arbeitskollegen, von dem ich erst seit gestern weiß, dass er begeisterter SchrebergĂ€rtner ist, Samen geschenkt bekommen. :giggle:
    U. a. sind da Samen der Anden- oder Inkagurke bei, welche ich Ende April aussÀen möchte.

@Golden Lotus Hattest du die nicht letztes Jahr auch ?
    Wie waren die bei dir?

Ok, dann bin ich doch nicht wirr.... :grinsend:
    Keine FrĂŒchte? Das ist ja schade.
    Ich probiere sie mal und werde berichten......

@Stupsi hatte die mexikanische Minigurke auf jeden Fall mal und ich weiß nicht wer noch. (Und wer davon noch mitschreibt. Lauren könnte auch eine Kandidatin gewesen sein.)

Es hatten jedenfalls einige User Erfahrung, und als ich vor einem oder zwei Jahren mal nachgefragt habe, war die RĂŒckmeldung, wie lecker die GĂŒrkchen dann wĂ€ren, so zweigeteilt, dass ich das Projekt aus Platzmangel erst einmal vertagt habe.

• ZurĂŒck
    Oben Unten