Gummibärchen in der Ernährungspyramide ganz oben?

Hallo,

am Wochenende habe ich wie immer Werbung erhalten. Eine hat mich aber ganz besonders erstaunt. Da war eine für mich ungewöhnliche Ernährungspyramide drin.
Unten viel Obst und Gemüse und oben wenig Schokolade/Pralinen ist ja logisch und auch sicher allen, oder fast allen bekannt ;) so kenne ich das jedenfalls.

Aber dann, oh Schreck für mich, auf dieser hier sind ganz oben Gummibärchen, noch über den Pralinen!

Haltet Ihr das für möglich oder soll das ein Jux sein?

Anhänge

• IMAG1178.webp
    IMAG1178.webp
    482,5 KB · Aufrufe: 127
  • IMAG1180.webp
    IMAG1180.webp
    266,7 KB · Aufrufe: 155
  • Ich denke mal...die Gummibärchen gehören zu den Pralinen und der Schokolade...Süßes im Allgemein ist ganz oben an der Spitze, weil man nicht so viel Zucker zu sich nehmen soll...

• Die werden einfach Süßes nach oben gemacht haben, ohne darüber nachzudenken...sie haben die Gummibärchen ja auch so vereinzelnd gemacht...die dachten bestimmt, die machen sie für die "auslaufende Spitze" besser als Pralinen...

Gummibärchen sind (in Maßen) garantiert harmloser als Pralinen...

• Alles eine Frage der Darstellung. Die Ernährungspyramide sagt nicht, was man gar nicht essen soll, sondern wie häufig.

Diese Darstellung hier, gefunden bei Wikipedia, finde ich aussagekräftiger:

Ernährungs_Pyramide.webp

Wobei ich solchen Regelwerken stets skeptisch gegenüber trete. Ich weiß schon selbst, was für meinen Körper gut ist. Mit einem gesunden Cholesterinspiegel ist auch das tägliche Ei kein Problem. Mit "mäßig Alkohol" kann ich auch nichts anfangen. Das Glaserl Rotwein am Abend fördert eher ein langes Leben als der Verzicht daran. :rolleyes:

ungemäßigte Grüße
    Tono

• Ich find halt diese Angaben.. "mehrmals täglich" dann
    "2-3 mal täglich" doch sehr ....... ähmja.
    Ich frag mich halt wie oft ich dann da am essen bin,
    wahrscheinlich den ganzen Tag am kauen.:rolleyes:

Mindestens 2 mal Obst
    2-3 mal Gemüse
    mehrmals Getreide
    mind. 2 mal Milchprodukte

also echt , soviel kann ich net verputzen :D:D

LG Feli

Das ist ein kritischer Punkt an der Ernährungspyramide. Aus diesem Grund sind manche Ernährungspyramiden auch in den Ampelfarben gehalten: oben ist rot, damit deutlich wird: davon nur wenig.
    wenn dir die Pyramide nicht gefällt, kannst du auch den Ernährungskreis verwenden.
    ernaehrungskreis.jpg

Da haben Süßigkeiten gar keinen Platz. Was ich persönlich etwas unrealistisch finde ;-)

• Zurück
    Oben Unten