Grundwasserbrunnen reaktivieren

dotterswelt

Neuling
Registriert
10. Aug. 2008
Beiträge
11
Hallo,

heute brauche ich mal Eure Hilfe. Ich habe mir die Erlaubnis unseres Vermieter eingeholt um den Grundwasserbrunnen wieder in Betrieb zu nehmen. Nun hat mir mein Vermieter folgendes geschrieben:

Anlage überprüfen:

Dazu müssen Sie zunächst provisorisch mit einem Verbindungskabel den Stromanschluss herstellen, denn die Pumpe läuft nicht.

Da haben wir gleich mal ein Problem :D

Es gibt dort 4 Kabel: Schwarz, Blau, Rot & Grau

Da ich von der Technik der Pumpe keine Ahnung habe tu ich mir schwer zu wissen wie viel Kabel ich wie unter Strom oder Masse setzen muss damit die Pumpe läuft. Ich dachte erst das es Starkstrom wäre aben dann mussen es doch 6 Kabel sein, oder? Auf jeden Fall habe ich mal den schwarzen und den blauen unter Strom gesetzt. Leider ist die Pumpe nicht angesprungen aber sie hat Geräuche von sich gegeben. Klar weiss ich das man mit Strom nicht rumspielt aber mir bleibt erst mal nichts anderes übrig. Wer kann mir helfen?

MfG


dotterswelt :p
 
  • Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    Vermutlich handelt es sich um einen 360V-Drehstromanschluß. Das würde bedeuten, schwarz, blau und grau müssen unter Spannung gesetzt werden und das rote Kabel wird der dazugehörige Nullleiter sein. Das ist aber jedenfalls eine Stromstärke, bei der man nicht spielerisch drangehen soll - tue Dir und Deiner Familie einen Gefallen und suche Dir den Rat und die Tat eines Fachmannes!
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    ich würde sagen, jeden Tip den man hier abgibt ist völlig unsinnig, denn @dotterswelt könnte es ja mal so probieren und was dann :confused::confused::confused: wenns knallt.

    So eine Frage gehört doch eindeutig bei einer E-Firma gestellt und die wird sie nicht beantworten dürfen.
    fredman
     
  • dotterswelt

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    11
    Hallo,

    danke für Eure Antworten. Sicherlich werde ich nicht mit meinem Leben spielen wenn ich nicht 100% weiss was, wie, wo dran gehört. Habe zwar keine Erfahrung damit aber so Sachen wie 230 V und Starkstrom habe ich alles schon gemacht.

    MfG


    dotterswelt :p
     
  • Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    Habe zwar keine Erfahrung damit aber so Sachen wie 230 V und Starkstrom habe ich alles schon gemacht.

    ...naja, das kann ich jetzt nicht so recht glauben, sonst hättest Du den Drehstrom, der ja das ist, was Du vermutlich als Starkstrom bezeichnest gleich erkannt :confused:
     

    dotterswelt

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    11
    Hallo,

    bevor wir hier anfangen zu diskutieren was ich kann oder nicht nur mal eins :D

    Man(n) muss sich nicht immer auskennen mit dem was man macht sondern Man(n) schaut sich das an was man machen will, schaut das man sich irgendwo einlesen kann oder fragt jemand der das schon mal gemacht hat und versucht dann auf gut Glück ob es funktioniert ;) Das nenne ich heimwerken.

    MfG
    dotterswelt :p
     
  • Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht, ABER mit 360 V-Drehstrom spielt man nicht, denn u. U. endet der Versuch dann, wenn man kein Glück hat, tödlich. Das ist ja so, als wenn mir jemand erzählt, sein Hobby wäre russisches Roulette!
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    genau @Sahne,
    aber es gibt eben das Heimwerker Klientel die meinen, daß man sich "irgendwo einlesen " kann und ist z.B. anschließend in der Lage auch mit Strom rumhantieren zu können.

    Kurz und knapp, wenn ich kein Geld für den Profi habe, dann lasse ich so eine Aktion;)
    fredman
     

    dotterswelt

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    11
    Hallo,

    danke für Eure Antworten. Da mich das hier kein bisschen weiter bringt, weil der eine meint mir Ratschläge geben zu müssen was gut für mich ist und was nicht und der andere meine finanzielle Situation kennt bitte ich Euch damit aufzuhören. Des Weiteren kann der Thread geschlossen werden.

    MfG


    dotterswelt :p
     
  • Similar threads

    Oben Unten