grundstückskatze kastrieren?

billymoppel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
vorweg: ich bin ein hundemensch - katzen sind für mich - schöne - wesen von einem anderen stern. ich habe nichts gegen sie (auch wenn sie mal ein würstele in meinem garten machen), würde mir aber nie eine als haustier halten.
mein viele tausend qm-großes verwildertes nachbargrundstück war bisher das revier eines alten "wilden" griesgrämigen katers. seit ein paar tagen gibts da nun auch ein sehr junges mädchen. sie hat mit sicherheit kein zuhause, ist aber relativ zutraulich. ich hätte gute chancen, sie einzufangen. ich habe schon angefangen, sie anzufüttern. ich würde ihr gern ersparen, einen wurf nach dem anderen zu bekommen und kämpfende kater vor meinem schlafzimmer des nachts muss ich auch nicht haben.
nun habe ich mit dem ta gesprochen, der meinte, ich müsste die katze mindestens drei tage nach der op beherbergen - damit komplikationen auszuschließen wären. an sich nicht das problem - wenn ich keine hunde hätte. und zumindestens einer ist nicht der samtpfoten bester freund. einzige stelle, die ich hätte und wo ich die hunde sicher fernhalten könnte ist der keller - der aber absolut dunkel ist (gut, dem könnte man abhelfen, licht ist da), da komplett unter erde. außerdem feucht und kalt (etwa 14 grad). das geht doch nicht, oder? ich würde ihr natürlich eine gemütliche kiste hinstellen, ne infrarotlampe wäre auch kein ding. katzenklo würde mir der ta leihen. allerdings habe ich zudem bedenken, dass eine "wild"katze das benutzen würde und das sie mir den keller volluriniert und ich den gestank (keine fenster) nie wieder los werde. männe beherbergt da seine weinsammlung...und über den gemütszustand der süßen in so einem loch will ich gar nicht nachdenken...ich weiß ja, dass sie wieder rauskommt, aber ob sie das weiß?
hundelose nachbarn habe ich übrigens schon gefragt...das übliche, kein interesse an nix
 
  • K

    Koi

    Guest
    Das du sie kastrieren willst ist ja in Ordnung, ich würd sie aber nicht einsperren sondern danach in Obhut geben, Tierheim oder so. Ruf doch mal dort an, wird wohl für dich und die Katze besser sein.
     

    kapl58

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2007
    Beiträge
    32
    Ort
    Aalen
    Hallo,
    dass du dich um die Katze kümmerst find ich gut. Zur Kastration: Normalerweise ist die Katze innerhalb von 24 Stunden wieder fähig draussen zu sein. Wenn wir in der Praxis Freigängerkatzen-Besitzern sagen würden, sie sollen die Kätzin drei Tage im Haus behalten, das wäre ganz toll. Entweder ist das Haus aufgemischt oder der Besitzer oder aber beide und zwar mitsamt der Katze. Ich würde dir auch raten, dich an den örtlichen Tierschutzverein zu wenden. Bei uns hier bezahlt der TSV bei wildlebenden Katzen, die so wie bei dir nur gefüttert werden, einen Teil der Kastrationskosten und sie bemühen sich, wenn das Tier nicht zu scheu ist, es auch zu vermitteln. Falls da keine Möglichkeit besteht, denke ich ist es nicht so ein Riesenaufwand, die Katze für eine Nacht (vielleicht im Bad) zu beherbergen. Sag dem Tierarzt aber auf jeden Fall, dass die Katze vielleicht nicht zum Fädenziehen gebracht werden kann (Nahtmaterial).

    So, wenn noch Fragen, dann bitte an die private e-mail-Adresse.

    Eine angenehme Nacht.

    Lg. Karin
     
  • Lunacita

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    70
    Ich würd die Katze auch kastrieren lassen, damit sie sich nicht unkontrolliert weitervermehren kann und sollte sie sich nicht weitervermehren, bedeutet die Paarungszeit und Partner, auch mit Partner, unheimlich physischen und psychischen Stress.
    Bei Katern verheilt die Wunde am besten, wenn diese nicht genäht wird und anders als bei Katzen, sind Kater sehr schnell wieder fit.
    Ich persönlich finde kastrationen sehr angebracht, da es eh schon genug Tierelend gibt.
    Der Preis liegt mit Nachbehandlung meist zwischen 60 und 80 €.
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo billymoppel
    ....sie hat mit sicherheit kein zuhause, ist aber relativ zutraulich. ich hätte gute chancen, sie einzufangen. ich habe schon angefangen, sie anzufüttern.
    Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Katze.
    Dir ist schon klar, daß die Kleine sich bei dir wohl fühlt und wenn
    sie kein anderes Zuhause hat, sie dich evl. als ihren neuen Begleiter
    ausgesucht hat?

    Ansonsten würde ich, wie kapl58 beschrieb, den Tierschutzverein oder
    Tiere in Not anrufen.
    Sie sorgen meistens dafür, daß die Tierarztkosten übernommen werden,
    weil sie froh sind, daß sie dadurch zumindest für eine Katze weniger
    sorgen müßen.

    Alles Liebe und Gute
    UTE, deren Katze vor 1 Jahr genau so ankam wie die deine
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    tierheim! - manchmal hat man aber auch ein brett vorm kopf. da werde ich heute gleich mal anrufen und die optionen absprechen.
    was meint ihr, was für so ein miezele das beste wäre? sie wieder aussetzen mit allen fährnissen diesen lebens und bescheidener gesundheisvorsorge, aber frei oder die ungewisse zukunft im th? sicher, sie ist jung und hübsch (etwa ein halbes jahr würde ich vermuten, schwarz mit weißem latz) - aber hat sie vermittlungschancen? ich kann mich erinnern, dass, als ich vor vielen jahren einer meiner hunde dort geholt habe, alles voll mit katzen war. bestimmt 50 oder mehr. und es war eng. tja, wie zahm das miezele wirklich ist, weiß ich nicht. sie ist jedenfalls nicht gleich fort, wenn ich aufkreuze, wie der kater. auf armweite darf ich ran, manchmal glaube ich auch, sie würde gern schmusen; aber natürlich ist miezele nicht blöd und weiß, dass ich die frau mit den drei erzefeinden bin :D das dürfte meiner wertigkeit wohl ein wenig abbruch tun. :D

    @ ute

    bei mir kann sie kein zuhause finden, auch nicht teilweise, leider. das würde mit mit meinem einem hund nicht klappen, niemals. da bin ich mir ziemlich sicher. deswegen füttere ich sie auch nicht auf meinem grundstück, sondern hangele mich mühsam über die mauer. die lassen sich auch nur jenseits der mauer in hundehausen blicken, wenn sie wissen, dass die hunde sicher auf der dachterrasse sind. dann aber mit absicht, da bin ich mir sicher :D geht doch nix über einen hund, der sieben meter über einem eine mittlere herzattacke erleidet :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • U

    Urvogel

    Guest
    Hallo billymoppel

    dein Vorhaben und deine Initiative finde ich sehr gut.Es gäbe wahrscheinlich nur

    halbsoviel Leid auf dieser Erde wenn mehr Menschen wie du denken würden.

    Und einen Rat möchte ich dir noch geben:wenn du das durchziehst mit der kleinen

    Miezemaus dann nur mit geschlossen oder verbundenen Augen(wenn du die kleine

    wirklich nicht bei dir behalten kannst).Sonst wird es dir vielleicht sehr schwer fallen,

    dich wieder von ihr zu trennen.Und wer weiß?vielleicht klappt es ja doch mit deinem

    Hund.Manche Tiere verhalten sich im Haus anders als draussen.Einen Versuch könntest

    du doch starten oder?

    Bitte berichte uns dann doch wie es gelaufen ist.Würde mich sehr interessieren

    und die anderen vielleicht auch.


    LG

    Uri
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    so, alles ist geregelt und miezi im tierheim. und ich habe sie nun annabelle genannt, weil sie genau so aussieht, wie ich mir eine annabelle immer vorgestellt habe. so scheu und zart und grazil und grünäugig und ein bißchen fesch.. sie hat sich überraschend widerstandslos verhaften lassen und die autofahrt recht stoisch hingenommen. sie wird dort erst mal auf vordermann gebracht, denn nun hat es mit der kastration ja nicht mehr so eine eile. und vielleicht meldet sich ja doch wer, der sie vermisst. obwohl ich das nicht glaube, sie ist wirklich viel zu dürr und vollkommen verfloht war sie auch. im tierheim denken sie, dass sie ausgesezt und nicht wild geboren wurde. für letzteres wäre sie zu menschenbezogen. (wer bringt so was fertig, so ein kleines weiches atmendes fellchen mit so einem kleinen klopfenden herzen einfach sich selbst zu überlassen??:() wenn es in vertretbarer zeit keine interessenten gibt, werde ich überlegen, sie wieder herzuholen und eben als weiträumige hofkatze halten. aber ein richtiges zuhause wäre natürlich schöner. man hat mir aber hoffnungen gemacht, weil sie so jung und hübsch ist. und bei dem namen muss es ja auch klappen! :D ich werde sie natürlich besuchen und habe mir ein kleines mitspracherecht bei der vergabe einräumen lassen. dafür spende ich die kastration und gebe einen kleinen obulus für ihren aufenthalt ;)
    ich danke für eure beiträge und hinweise, ihr habt mir sehr geholfen.
    ich melde mich mal und berichte, wie es klein-annabelle ergangen ist.
    jedenfalls habe ich beschlossen, mit viel viel geduld zu versuchen, dass ich auch an das kater-ungetüm rankomme, damit er kastriert (so er nicht schon mal bei einer aktion ins netzt gegangen ist) und geimpft werden kann. aber das wird eine lange übung...sehr lang...
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo Billymoppel,

    ich finde, Du hast das sehr nett und sehr warmherzig gemacht. Falls Du Dein Herz schon an die Kleine verloren hast und es vielleicht mit der Gewöhnung an einen Hund probieren möchtest, dann könnte ich Dir gerne - falls Du es möchtest - ein paar Tipps geben. Wir haben einen sehr stürmischen Vollblut Jagdhund : einen Kleinen Münsterländer und ich habe ihn an ein kleines Kätzchen gewöhnt. Die ersten zwei Wochen waren anstrengend, da man sich sehr viel um Beide kümmern mußte, nun aber ist es wunderbar. Die beiden Schmusen und Spielen zusammen; dass würde kaum einer glauben.

    ImageShack - Hosting :: dsc00047qa1.jpg
    http://img227.imageshack.us/img227/4963/dsc00046gw1.jpg

    Wenn Du die Kleine nicht aufnehmen willst, ist das genauso in Ordnung. Sie wird bestimmt jemanden finden.
     
    K

    Koi

    Guest
    Ein wirklich feiner Zug von dir denn du da gemacht hast und ich hoffe ihr findet für sie ein entsprechendes zuhause!Es wäre schön gewesen wenn du ein Foto von ihr gemacht hättest ,vielleicht hät sich schon hier jemand gefunden.
    Ich hoffe du berichtest was aus ihr geworden ist!
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    foto, ach ja. aber ich hatte an dem tag frei, miezele war da und ich wollte es nur noch hinter mich bringen...ich habe an nix mehr gedacht...
    ich habe heute mal nach annabellchen-fellchen geschaut, sie hält sich ganz tapfer, obwohl sie noch in quarantäne ist. biss'l dünnpfiff, aber nicht dramatisch. sie hat sich auch nicht verzogen, als ich kam, auf streicheln legte sie aber keinen wert :D klar auch, endete der letzte körperkontakt doch ruckzuck im knast. :D
    ihr mürrischer kater-ex hatte heute wieder mal eine sternstunde, als ich mit den wuffels zwei stunden auf dem dach war und angefangen habe, die pflanzen winterfest zu machen. er hat was von humphrey bogart in der rolle als philip marlow...ab jetzt heißt er auch marlow, hat er sich redlich verdient. dafür hat er sein fett dann von den zwei schafen wegbekommen, die ebenfalls auf diesem grundstück hausen: er hatte sich nämlich ihren unterstand als bühne ausgesucht :D
    strafe muss sein...aber bis dahin hatte er ersichtlich spass, meine hunde auf ihre weise auch :D
     
  • DaGaPa

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    23
    Kleiner Nachtrag zu Annabellchen ... hoffentlich wird sie leicht zahm ... wenn kein Wildfang dann müßte das ja bei genug Zuwendung funktionieren ... kenne leider zuviele handscheue Wildfänge, die seit teils 10 Jahren (!) im Katzen-Freilauf mit X anderen sitzen ... und jeder der zum Katzen anschauen kommt fragt nach Babies ... je jünger desto besser .... hatte eine Besucherin der 12 Wochen schon "zu alt" war ...... grrrrr

    DaGaPa, die unter der Besuchszeit öfter mal einen Kropf bekommt ....
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die kleine ist im th sehr schnell zutraulich geworden, wurde kastriert und weil ich mich auch bemüht habe, hat sie mittlerweile ein sehr schönes katzenzuhause mit zwei anderen und alles klappt prima.
    ich habe sie schon zwei mal besucht (ohne hunde :D) und durfte sie anfassen; offenbar ist sie nicht nachtragend und mein eau de hund nicht allzu abschreckend :D
    der olle zausel-kater beobachtet mich mittlerweile aus kurzem abstand, wenn ich ihm futter hinstelle, wir machen also auch fortschritte.
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich find das richtig toll...so ein schönes Ende ...schnief...Miezi hat echt Glück gehabt auf einen Menschen wie Dich zu treffen. Du hast ihr so einiges erspart...
    Billymoppel, ich drück dich ganz lieb dafür...

    Mücke. die sich viele liebe Menschen wünscht, die helfen und nicht nur zusehen...:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wann Zwergkaninchen kastrieren? Haustiere Forum 2
    W Katze kastrieren Haustiere Forum 40

    Similar threads

    Oben Unten