Grundstückgrenze

WalterzuSchnell

Neuling
Registriert
10. Aug. 2006
Beiträge
5
Hallo liebe Gartenfreunde,
habe mir 72 Stück Thuja irgendwas gekauft.
Wie weit muß ich diese vom Nachbargrundstück anpflanzen damit es keinen Ärger mit dem Nachbar gibt?:?:
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
Gruss Walter
 
  • F

    Flughexe

    Guest
    Hallo Walter

    Also bei mir hier (Stuttgart) sind's so 1,5-2 Meter die eingehalten werden sollten,so stehts in dem Plan den ich vom Amt bekommen hab ;)

    Gruss Flugi
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, bei uns in SH heißt es Abstand zur Grenze mal drei, das ist dann die maximaler Höhe des Zaunes. Gruß M
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Hallo Walter,

    was hälst du denn davon, wenn du dich mal mit deinem Nachbarn darüber unterhälst, oder geht das nicht? Vielleicht findet ihr ein Lösung, so das du nicht soviel Platz verschenkst.

    Gruß Bernd der sich mit seinen nachbarn bestens versteht...
     
  • Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Den letzten Vorschlag halte ich auch für gut. Besser wäre es noch gewesen, vor dem Kauf der Thuja mit dem Nachbarn gesprochen zu haben. Oder deshalb der Benutzername? :D Aber vermutlich sind´s welche im Topf. Dennoch, klär´s am besten vor dem Pflanzen mit dem Nachbarn direkt, wär doch schade, zuviel Platz zu verschenken, wenn´s nicht sein müßte.

    Der vorgeschriebene Grenzabstand ist übrigens von Bundesland zu BL verschieden. Frag doch mal bei Deiner Gemeinde/Stadt oder Landwirtschaftskammer nach.
     

    Ambymexx

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    163
    Ort
    Gauting
    Vorsicht:

    manche Gemeinden schreiben sogar die Art der Heckenpflanzen vor, so ist bei uns Thuja und Scheinzypresse verboten (ortsübliches/-einheitliches Bild ist die Begrüngung).
     
  • Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Ambymexx schrieb:
    Vorsicht:

    manche Gemeinden schreiben sogar die Art der Heckenpflanzen vor, so ist bei uns Thuja und Scheinzypresse verboten (ortsübliches/-einheitliches Bild ist die Begrüngung).


    Wie Thuja u. Scheinzypr. verboten? Was darfste denn dann setzen? Haben die Angst, daß die dann jeder pflanzt? Was ist, wenn jeder Rotbuche pflanzt?

    Und ich dachte schon, bei uns ist alles vorgeschrieben.......Sachen gibt´s....
     

    Ambymexx

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    163
    Ort
    Gauting
    Hi Linda,


    Es soll halt nicht so ein "Friedhofsbild" entstehen. Gerne gesehen sind: Liguster (Sorten), Fagus, Carpinus, Acer campestre.


    Ja wir sind halt in Deutschland wo alle regelwütig sind.

    **Kopfschüttel**


    Grüße
     

    herbizid

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    14
    der Grund ist ein anderer bzw. es sind derlei zwei:
    1) die Umweltschützer bezeichnen die Thuja als nicht ökologisch wertvoll: stimmt so nicht, da viele Insekten und Spinnen dort ihren Lebensraum haben; im Winter sind sie Rückzugsort für Vögel, wenn es sehr kalt ist
    2) 90% aller Thujenbesitzer sind nicht in der Lage eine Hecke richtig zu pflegen - irgendwann erfolgt dann der radikale Rückschnitt und schon hat man eine braune Wand - und das finden die Kommunen nicht gerade toll

    LG herbi
    PS Danke für den netten Empfang gestern im chat und den neuen nicknick
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Merkwürdige Begründungen sind das. *Kopfschüttel*

    Bei uns sind Thujahecken erlaubt, es ist allerdings eine generelle Heckenhöhe von max. 2 m vorgeschrieben. Das würde ja auch reichen, um dem Thuja-Wildwuchs Herr zu werden. Aber generell auch wiederum Quatsch, denn wer will das kontrollieren? Ach ja, die Vorschriften sind schon manchmal logisch.
     
  • kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Hallo

    Diese "Lebensbäume" sind halt bei Stadtplanern nicht sehr beliebt - sind halt einfach auch keine "heimischen" Pflanzen ...
    ich persönlich finde, jeder sollte in seinen Garten setzen, was er mag - aber straßenseitig ein einheitliches Bild zu haben, finde ich schon schöner! Bei uns in der Straße haben alle eine Buchen- oder Rotbuchenhecke ... freiwillig übrigens.
    Ich ziehe diese den immergrünen Hecken vor - Buchs oder Liguster wäre da für meinen geschmack auch die einzigen Alternativen.
    ( stellt Euch einfach mal ne ganze Strasse mit THUJAmauern vor ... )
    Nachbarn untereinander sollten sich auf jeden Fall absprechen, die Grundstücksbegrenzung muss beiden gefallen!

    waldfee
     
  • herbizid

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    14
    kleine_waldfee schrieb:
    Diese "Lebensbäume" sind halt bei Stadtplanern nicht sehr beliebt
    ... und konservativen Landschaftsarchitekten, die die grüne Fahne des Umweltschutzes wie blöd schwenken

    LG
    herbi
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    r025.gif


    Habe gerade meinen Liebsten, seines Zeichens Architekt und Stadtplaner nach überzeugenden Argumenten GEGEN die von ihm ungeliebten Thujahecken gefragt. Seine ( nicht ganz ernstzunehmende !) Antwort war: "Elektroschocks ?" ( immerhin mit Fragezeichen )

    Er hat mir einige lustige Thuja Anekdoten aus Umsiedlungsorten erzählt - aber die wären hier nun wirklich total OT. ( später mal )

    Ist und bleibt Geschmackssache - und Sache des Bebauungsplans und der Gestaltungssatzung der Gemeinde - ebenso wie der zu haltende Abstand zur Grundstücksgrenze. Meine Vögel nisten in meinem Buchs - also tun sie's wohl auch in einer Thujahecke ?!?



    kleine waldfee
     

    herbizid

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    14
    @waldfee
    als Architekt ist er doch gar nicht für die Belange der Grünflächen zuständig, odrr (wie der Schweizer gerne nachsetzt .. kleiner Gruß an belen) ... somit verstehe ich seine Antwort "Elektroschocks" wieder ganz gut ...
    es sind diese ewiggestrigen grünflächenplaner, die immer meinen sie müßten sich gegen alles stemmen

    herbi





    gedanklicher exkurs
    t-h-u-j-e-n-h-e-c-k-e .... e-l-e-k-t-r-o-s-c-h-o-c-k-s ... ne schwerhörig kann er nicht sein ... *grins*
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    kleine_waldfee schrieb:
    ............
    ( stellt Euch einfach mal ne ganze Strasse mit THUJAmauern vor ... )
    .............
    waldfee

    Stimmt! Aber da würde meiner Meinung nach jede Heckensorte auf Dauer langweilig wirken, wenn alle nur die eine Sorte hätten. Wenn jetzt alle Leute Rotbuche haben, find ich es auch langweilig. Wir z. B. haben Thuja + Rotbuche, denn ich finde beides schön.

    Aber man kann ja schon froh sein, daß Hecken überhaupt erlaubt sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Problemstreifen an der Grundstückgrenze aufwerten Gartengestaltung 9

    Similar threads

    Oben Unten