Hallo zusammen,
mein Name ist Bernd, ich bin neu hier und möchte gerne dieses Jahr meine Gartenbewässerung neu planen.
Hierzu kann ich etwas Hilfe von Eurem großen Knowhow sehr gut gebrauchen.
Kurz zum aktuellen Bestand (den habe ich so übernommen) :
Ich wäre für jeden Ratschlag sehr dankbar,
viele Grüße, Bernd
mein Name ist Bernd, ich bin neu hier und möchte gerne dieses Jahr meine Gartenbewässerung neu planen.
Hierzu kann ich etwas Hilfe von Eurem großen Knowhow sehr gut gebrauchen.
Kurz zum aktuellen Bestand (den habe ich so übernommen) :
- Es führt über einen Rückflussverhinderer ein 20mm HDPE-Rohr aus dem Keller in die Garage, dort ist ein Wasserhahn angeschlossen.
- Es existiert im Garten ein Rohrsystem, 25mm PE. Hieran angeschlossen mehrere Entnahmestellen, sowie eine Tropfbewässerung. Maximale Länge ca. 25m
- Meines Erachtens reicht der Rückflussverhinderer nicht aus (auch nicht im aktuellen Zustand mit "nur Wasserhahn Garage" als Abnehmer. Sollte hier ein Systemtrenner eingebaut werden? Der Wasserhahn in der Garage ist nicht für Trinkwasser gedacht.
- Verbunden mit überschaubarem Aufwand wäre es möglich, das 20mm Rohr (Haus => Garage) durch bspw. 25 oder 32mm zu tauschen. Würde sich dieser Aufwand lohnen? Aktuell ist es nicht geplant, Rasensprenger zu betreiben.
- Die gleiche Frage stellt sich für den Abschnitt zwischen Wasserhahn und vorhandenem 25mm Rohrsystem. (Also entweder mit 20mm bis zur Übergabestelle fahren oder so früh als möglich auf 25mm wechseln)
Ich wäre für jeden Ratschlag sehr dankbar,
viele Grüße, Bernd