Ich denke, das Wasser kann nicht richtig abfließen, steht in den Rohren und drück zurück. Wie ich beschreiben haben, läuft das Wasser nicht mehr sauber ab. Das hat es noch vor kurzem getan. Es wurde regelrecht aus der Toilette rausgezogen. Jetzt ist das alles sehr mühsam.
Hatte mal das selbe Problem ... wenn das Abflussrohr (vermute mal HT-Rohr) mal voll steht, packt es so manche Dichtung nicht mehr und es drückt Abwasser durch.
Bei mir verlaufen jedoch die Abwasserrohre alle an der Kellerdecke und hatte genügend Reinigungsöffnungen installiert, da konnte ich dies mit dem Reinigungsschlauch sachte durchspühlen (und kaputt machen kann man da kaum etwas).
Grund war eine gerissene Rohraufhängung, dadurch war an dieser Stelle das Rohr fast waagerecht und es tropfte auch aus der Muffe, man riechte es auch < vermute bei dir evtl. das selbe, doch aus der Ferne ist dies immer ...
Weiß jemand, ob es soetwas wie eine Klappe gibt, die auch unter Hochdruck nicht aufgeht? Oder ging es ums Eck und der Schlauch schafft das nicht?
Könnte eine Ecke sein, denn der Reinigungsschlauch ist zwar störrisch, doch bekommt man dann, wenn man durch die Schüssel geht, kaum genügend Druck auf dem Schlauch, um dass dieser um die Ecke geht (aber nur mal eine Vermutung, ich hatte ja Revisionsöffnungen) ... wenn da irgendwo eine Rückstau-Klappe wäre, müsste die, wenn intakt, auch nach außen aufgehen < doch eigentlich sitzten solche Klappen außen vor dem Haus im Revisionsschacht.
Wie ich mitbekommen habe, verlaufen bei dir die Rohre glaub "nicht sichtbar" in der Bodenplatte, richtig?
Hast du dann evtl. einen Haus-Plan? Kannst den Plan hier auch mal hochladen und die betroffene Stelle mit Rohrverlauf markieren, dann kann sich jeder auch ein besseres Bild machen.
Wenn alles nicht hilft, kannst du immer noch eine Fachfirma holen < aber genau auswählen, glaub gerade in dieser Branche gibt es so manche "schwarze Schafe", die einem so einiges aufschwetzen.
Dennoch bin ich auch einer, der es immer erst mal selbst versucht einen Schaden am Haus zu beheben (bin wohl schon zu oft Handwerker gebrandmarkt, die gehen ja bekanntlich auch mal ab und an nicht so sachgemäß um ... doch der Kunde zahlt ja in der Not fast immer).