Grünstreifen am Gehsteig

Salsa1

0
Hallo Gartenexperten,

ich würde mich freuen, Anregungen zu folgendem Thema zu kriegen. Am liebsten mit Fotos :cool:

Bei uns gibt es einen Grünstreifen zwischen Straße (nicht intensiv befahren) und Gehsteig, gehört der Gemeinde, die ihn aber nicht mäht oder pflegt. Der Streifen ist ca. 12x1m, darauf steht mittig ein großer Ahorn.

Am Rand zu unserer Einfahrt habe ich links und rechts Lavendel gesetzt, 1 Rose, und am Rand zur Fahrbahn entlang Minibuchs im Meterabstand. Dauert aber wohl ewig, bis es Kugeln sind. Der Streifen ist recht trocken und nur mühsam zu giessen, Gras wächst daher dünn und dürr.

Nun habe ich was von Kiesgarten gehört. Und in einer Zeitung eine Gartenbank aus Buchsbaum geschnitten gesehen. Die Sitzfläche waren Holzbretter. Fand ich witzig, dauert aber wohl lang.

Würde mich über Beispiele oder Anregungen für so einen trockenen Streifen wünschen. Zu hoch soll nichts wachsen, damit man beim rausfahren noch den Querverkehr sehen kann.

Lg, Salsa

• Hallo Salsa,
    wenn du etwas ganz Pflegeleichtes möchtest, das außer ganz zu Anfang praktisch ohne Wasser auskommt, entzückend aussieht und den Insekten außerdem noch Nahrung bietet, dann könntest du ein paar m² Wildblumenwiese säen: meist sind div. Mohnarten, Malven, Kornblumen, Ringelblumen, kalif. Goldmohn usw. enthalten.

Unsere Stadtgärtner tun das an einigen wüstenartigen Ecken der Innenstadt, man kann Wildblumenwiese manchmal an Ortseingängen bewundern, bei uns im Garten oder auch in einigen anderen Gärten hier im Forum.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke :eek:

Hallo Salsa.

In jeder Innenstadt sieht man das kleinste bißchen Erde rings um die eingezäunten Bäume bepflanzt. Und die Leut' setzen alles hinein. Das sind die Gärtnen der armen Stadtbewohner, klein und witzig.

Im übrigen würd ich mal nach Guerilla-Gärtnern googeln, die meisten Seiten bevorzugen schnell-wachsende Pflanzen, die sowohl robust als auch schön bunt als auch nicht zu riesig werden, damit die Gärtner der Stadt nicht anrücken und alles platt mähen.

Und zum Mohn paßt ganz hervorragend die Akelei, liebe Schnucke!

Tipps auf Guerillagärtner

Beste Grüße
    Doro

• Danke für die ersten Tipps. Es ist übrigens ein Dorf, wo wir in einem Einfamilienhaus leben. Und Rose und Buchsbäumchen sind schon da, aber ich will das ganze Gras weghaben. So ein Kiesgarten würde mich eben reizen, oder sonst etwas passendes. Bin etwas gestaltungswütig :)
    Blumige Grüße, Manu:eek:

• Guerillagärtner habe ich mir grad angesehen. Seeeehr witzig. :-D
    Muß ich meiner Wiener Freundin schicken, die hätte eh so gerne einen Garten.

• Zurück
    Oben Unten