Grünspan auf den Wegen und Terrasse

karinelke

Mitglied
Registriert
11. Feb. 2008
Beiträge
26


Hallo Ihr Lieben,

meine Wege im Garten und auch meine Terrasse sehen mal wieder fürchterlich aus nach dem Winter. Wie reinigt Ihr alles nur Schrubben, oder habt Ihr eine "Wunderwaffe" gegen das häßliche Grün.????
Ich muss ca. 100 qm saubermachen und habe echt keinen Bock darauf wie jedes Jahr dreimal schrubben und noch den Hochdruckreiniger rausholen.


Wäre toll, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könnt, wie Ihr die Fliesen oder Steine sauber bekommt.


Vorab schon mal Danke.

Gruss
Karinelke
 
  • S

    sibujo

    Guest
    Hi Karinelke!

    Ich schütte Essigwasser drauf (den ganz billigen Essig), lasse es einige Stunden einwirken und bürste dann drüber. Mit dem Schlauch abspritzen, fertig.

    Ich denke, ganz ohne gehts nicht.

    Liebe Grüsse
    Simone
     
    N

    niwashi

    Guest
    Grünspan kommt immer wieder es sei denn du tauscht alle Kupferteile gegen Zinkbleche oder ähnliches aus

    niwashi, der das Kupfer behalten würde ...
     
  • karinelke

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    26
    Hi Karinelke!

    Ich schütte Essigwasser drauf (den ganz billigen Essig), lasse es einige Stunden einwirken und bürste dann drüber. Mit dem Schlauch abspritzen, fertig.

    Ich denke, ganz ohne gehts nicht.

    Liebe Grüsse
    Simone

    Ich schätze mal, wenn du den Essig pur schüttest, brauche ich bei ca. 100 qm 50 Flaschen, da der Essig ja durch die Fugen auch verschwindet. Was ist denn mit dem Rasen, überlebt der ???????



    @niwashi

    Habe aber gar kein Kupfer oder ähnliches auf meinen Wegen oder auf der Terasse.

    Was nu???

    Gruesse
    Karinelke
     
  • S

    selberbauer

    Guest
    Was hast du für Platten auf der Terasse? Mit Essig evtl vorsichtig sein, es sei denn, du hast reine Betonsteine, da besteht kein Problem. Sonst kann dir der Essig evtl den Stein kaputt machen.
    Ich denke, der Grünspan ist Moos. Könnte Kalk da evtl helfen?

    LG SB

     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich schätze mal, wenn du den Essig pur schüttest, brauche ich bei ca. 100 qm 50 Flaschen, da der Essig ja durch die Fugen auch verschwindet. Was ist denn mit dem Rasen, überlebt der ???????
    @niwashi
    habe aber gar kein Kupfer oder ähnliches auf meinen Wegen oder auf der Terasse.
    Was nu???

    Gruesse
    Karinelke


    Hi Karinelke,

    Ich würde den Außenbereich ganz vorsichtig extra behandeln
    und den Essig etwas verdünnen, wenn Du einen glatten Boden hast, wegen der Oberfläche.
    Ist da nämlich irgendwo eine kleine Macke drin, kann - wie selberbauer es sagt - der Stein beschädigt werden


    Mo, die das auf ihren groben Platten nicht so eng sieht, aber den Rasenkantenbereich extra bearbeitet
     
  • N

    niwashi

    Guest
    also was nu? Grünspan? Moos? Algen? Fingerfarben?

    niwashi, der auf die Frage antwortet aber nicht hellsehen kann ...
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    also was nu? Grünspan? Moos? Algen? Fingerfarben?

    Karinelke meint bestimmt den ganz normalen "handelsüblichen" Grünbelag.
    Das sind doch Algen, oder? *kopfkratz*

    Hierfür gibt es, besonders zum Anfang der Gartensaison, sogar in vielen Discountern Grünbelagsentferner...
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo!

    Nein, nicht pur! Verdünnt schütte ich ihn drauf.

    Der Rasen mags nicht, also Vorsicht ist schon geboten.

    @marc
    Grünbelagsentferner sind schweineteuer, oder? Taugen die auch wirklich? Wenn ja, welcher genau?

    Ich habe nämlich mit Spezialreinigern so meine einschlägigen Erfahrungen, z.B. Kunststoffreiniger für Gartenmöbel.........ausser Spesen nix gewesen.

    Liebe Grüsse
    Simone
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    @marc
    Grünbelagsentferner sind schweineteuer, oder? Taugen die auch wirklich? Wenn ja, welcher genau?

    ..vor ein paar Tagen gabs bei Feinkost Albrecht den Unah Gehwegplattenreiniger für 1,59 Euro die Literflasche.
    Versuch macht kluch.
    Bislang habe ich keine Probleme mit Grünbelag gehabt, die Sonne war immer schneller ;-)
     
  • Mark_HH

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2006
    Beiträge
    5
    Ort
    Hamburg
    Hallo!

    @marc
    Grünbelagsentferner sind schweineteuer, oder? Taugen die auch wirklich? Wenn ja, welcher genau?

    Ich habe auch immer viel Grünbelag, einfach Grünbelagentferner mit einer Sprühflasche Verprühen ( dadurch wird es sehr sparsam aufgetragen)es wirkt super, Steine die ich nichteinmal mit einem Hochdruckgerät gereinigt bekommen habe, hat der handelsübliche Grünbelagentferner ohne viel Aufwand geschafft.

    Viele Grüsse Mark
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Danke euch Marc(k)s........dann werd ich mal den Essig weglassen und nur noch für mein Unkraut im Kiesstreifen der Strasse entlang nehmen.

    Liebe Grüsse
    Simone
     

    karinelke

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    26
    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

    Werde wohl man ganz vorsichtig meine Terrasse, dort sind Fliesen gelegt, mit Randsteinen , mit Essig reinigen. Dort habe ich nämlich Moos, unkraut und Grünbelag,obwohl damals alles vom Fachman verlegt wurde. Meine Wege weiss ich noch nicht zu reinigen, sind schwarze sechseckige Steine, die auf ca. 50 m länge und 1,5 m Breite quer durch den Rasen gehen. Ich schätzte mal, daß meinem Rasen der Essig nicht bekommt, da die Steine halt auch noch sehr grossporig sind.

    PS. Den Reiniger von ALDI habe ich letztes Jahr ausprobiert, 10 Flaschen gekauft und geschrubt wie ne D... , kaum Erfolg zu sehen. Danach kam der Hochdruckreiniger 2 mal dran. Den Reinger finde ich absolut nicht gut.


    Gruss
    Karinelke
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Vorsichtig mit Essig, insbesondere Essigessenz oder andere Säuren, bei Betonsteinen. Essig löst den Kalk und greift die Oberfläche an. Einen ähnlichen Effekt erreicht man mit dem Hochdruckreiniger. Der Wasserstrahl von 100 Bar greift die Oberfläche an, so dass sich in Zukunft noch mehr Grünbelag bildet.
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Wir haben gerade vor dem Haus den Auftritt,Hausecke,Steine am Bachlauf usw. gereinigt.
    Dazu benutzen wir ein Entfernerkonzentrat das gegen Algen,Schimmel und Moos hilft.
    10 ml auf einen Liter Wasser.Wird mit der Sprüflasche aufgetragen.Hilft sehr schnell.Teilweise konnte man den Erfolg schon am gleichen Tag sehen.
    Damit kann alles gereinigt werden z.b. Holz ,Stein ind Kunststoff.
    Wir benutzen es auch auf dem Dach der Terasse(Doppelstegplatten).
    So 2-3 mal im Jahr muß das schon gemacht werden.

    LG Elke
     

    gbollinger

    Neuling
    Registriert
    20. Nov. 2007
    Beiträge
    17
    Ort
    südlich von München
    AW: Grünspan auf den Wegen >> hier gibts Hilfe

    eine Einkaufsquelle für Grünbelag Entferner: steinpflege



    Wir haben gerade vor dem Haus den Auftritt,Hausecke,Steine am Bachlauf usw. gereinigt.
    Dazu benutzen wir ein Entfernerkonzentrat das gegen Algen,Schimmel und Moos hilft.
    10 ml auf einen Liter Wasser.Wird mit der Sprüflasche aufgetragen.Hilft sehr schnell.Teilweise konnte man den Erfolg schon am gleichen Tag sehen.
    Damit kann alles gereinigt werden z.b. Holz ,Stein ind Kunststoff.
    Wir benutzen es auch auf dem Dach der Terasse(Doppelstegplatten).
    So 2-3 mal im Jahr muß das schon gemacht werden.

    LG Elke
     

    Floratix

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    51
    Ort
    Saarbrücken
    Ich habe das gleiche Problem mit meinem Verbundsteinpflaster. Allerdings zu Moos, Algen und Flechten kommt bei mir dazu, dass die Steine nicht mehr hellgrau sondern nur noch schmutzig sind. Der Schmutz wird wohl durch das Einsprühen gegen Grünbelag nicht beseitigt. Über den Einsatz von Hochdruckreinigern scheiden sich die Geister. Wie mache ich es richtig?
    Danke für eure Tipps

    Floratix
     

    archimede

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    46
    Ort
    am Fuße der Eifel (bei Aachen )
    Tja, wenn dann die Sonne dort hin kommt..........

    Wir haben ein Hanggrundstück. Die Treppen zu den einzelnen Terassen sind
    aus Bruchsteinen und Grauwacke. Das ist sowas von glitschig im Frühjahr.
    Meine Aussentreppe zur Strasse hat auf beiden Seiten 2,50 m hohe Mauern.
    Sie ist aus Beton. Zur Zeit ist sie grasgrün. Zumindest ist sie nicht rutschig.
    Aber die Zwischenpodeste sind aus Blausteinplatten. Da hab ich schon wie
    eine Irre geputzt, und sogar mit dem verpöhnten Hochdruckreiniger probiert.
    Der Erfolg hält sich in Grenzen.
    Habe mal irgendwo gelesen, dass man zumindest den Neubewuchs auf solchen
    Platten (wenn man sie denn mal richtig sauber kriegt) mit Autopolitur bremsen
    kann. Klingt gar nicht so dumm. Denn irgendwie muß die Oberfläche ja
    zumindest leicht porös sein, damit sich das Zeug so gut festkrallen kann.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    sowas nennt sich konstruktiver fehler. da werden einfach immer algen wachsen, das ist halt wie in einer schlucht. baut man eine solche, hat man halt flechten moose.
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Ich habe das gleiche Problem mit meinem Verbundsteinpflaster. Allerdings zu Moos, Algen und Flechten kommt bei mir dazu, dass die Steine nicht mehr hellgrau sondern nur noch schmutzig sind. Der Schmutz wird wohl durch das Einsprühen gegen Grünbelag nicht beseitigt. Über den Einsatz von Hochdruckreinigern scheiden sich die Geister. Wie mache ich es richtig?
    Danke für eure Tipps

    Floratix


    Mach bloß nix mit dem Hochdruckreiniger! Ich sprech aus eigener Erfahrung. Seit dem Einsatz sind die Steine bei mir nur noch viel viel viel viel viel empfindlicher!
     

    wurzelmen

    Neuling
    Registriert
    26. März 2012
    Beiträge
    2
    hallo erst mal

    wie ist das Mischungsverhätniss von essigexens bei einer 10 l Giesskanne?
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Auch mit dem Kärchern…

    … wäre ich vorsichtig: Je nach Untergrund kann sich das Wasser, welches zwischen den Fugen abfließt, unter den Platten große Hohlräume ausspülen, in die man regelrecht einbrechen kann. Zumindest aber können die Platten anfangen zu wackeln.

    (Habe ich sowohl mal bei meinen Eltern auf der Terrasse, als auch in unserer frisch gepflasterten Fußgängerzone, die dann aufwändig neu gemacht werden musste, erlebt.)
     

    karinelke

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    26
    Ich benutze mittlerweile Essigessenz in den letzten Jahren. Hab damit die beste Erfahrung gemacht. 1 flasche Essig auf ca. 12 liter Wasser. Einsprühen ist am besten Nehme dazu eine grosse Sprühflasche von GLORIA. Geht schnell und ist am besten. Hochdruckreiniger macht mir zuviel kapputt an den Steinen und die Grünbelagsentferner die ich ausprobiert habe sind meines Erachtens nicht so gut.

    Gruss
    karinelke
     

    Logi

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2014
    Beiträge
    1
    Mal davon abgesehen dass Platten,Beton- oder Naturstein-pflaster sich , wenn es richtig verlegt wurde , nicht rührt wenn es mal etwas " Nasser" werden sollte ... :rolleyes: Mann sollte bei Betonpflaster den Hochdruckreiniger lieber stehen lassen , zum anderen mit den ganzen Tipps wie "Autopolitur ,etc. nicht erwischen lassen" da "nicht jedes" Mittel gut fürs Grundwasser oder die umgebende Fauna (i.d.R. Eure Gärten) sind.... Da gibbet von "Gevadder-staat" ordentlich auffe Fingers ;):grins: und um zum Schluss zu kommen: "Fragt mal, ganz nett, euren Steinsetzer,Straßenbauer,Tiefbaufacharbeiter,Gala-bauer des Vertrauens welche Mittel sie euch in eurer Region ("JA das ist auch sehr wichtig") und bei welchem Material raten !!! Alles auf hier zu Schreiben würde ewig dauern und links werden vom Mod/admin entfernt ...!?

    achja ... liebe karinelke
    *räusper*hust*krächtz* Essig in geringer Form ist harmlos :p lg Ligo
     

    karinelke

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    26
    Es ist toll zu sehen, das Leute auch auf 2 Jahre alte Beiträge antworten.


    PS. Ich benutze immer noch Essig.Nur zur Info


    Gruss
    karinelke
     

    LukasM

    Gesperrt
    Registriert
    28. Mai 2014
    Beiträge
    2
    Meine Mutter schmeißt da immer Salz und Sand drauf, lässt das einige Stunden liegen und geht dann mit dem Schrubber drüber. Funktioniert eigentlich ganz gut, ist aber auch eine ziemliche Arbeit. :S
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    oh oh . das kann auch eine teure angelegenheit werden wenn man erwischt wird
    zb der böse nachbar meldet ect.

    gelangt alles ins grundwasser und da sind harte strafen vorprogrammiert
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    auch im winter ist streusalz verboten . es gibt ja alternativmaterial zum streusalz

    ich persönlich würde es nicht drauf ankommen lassen um mir eine anzeige mit einer strafe von mehreren tausend euronen einzuhandeln

    hatte zu dieser angelegenheit ein schreiben vom umweltamt bekommen . daher weiss ich von was ich spreche und kann nur jedem davon abraten
     
    R

    Rentner

    Guest
    Es gibt in Deutschland kein generelles Streusalzverbot.
    Hier eine Auflistung einiger Kommunen mit Streusalzverbot.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.136
    hallo

    auch im winter ist streusalz verboten . es gibt ja alternativmaterial zum streusalz


    Ach, für Gehwege... ist aber kaum zu glauben, vor allem, wenn deswegen jemand zu Schaden kommt und dann auf Schmerzensgeld evtl. pocht usw. ... möchte dann mal sehen, was dabei rauskommt.
    Sind ja aber deswegen genügend Klauseln enthalten... ;)


    Aber die Straßen dürfen mit Salz befreit werden...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N grünspan auf Waschbetonplatten Gartenpflege 23
    G Grünspan an alter Balkonverkleidung wie richtig entfernen? Sanierung & Renovierung 4
    W Wie kann Ich am besten einen Steinplattenweg im Garten reinigen .(Grünspan) Heimwerken 15
    M Oxidierte Kupferrohre/Grünspan - Gewährleistung? Technik 10
    malle72 Flecken auf der Tomatenfrucht Tomaten 10
    maticha Gelöst Gefunden auf dem Brocken (Schwalbenwurz-Enzian) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    Tubi Seiten automatisch übersetzen auf dem Handy Computerprobleme 15
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    scheinfeld Insekt auf den Himbeeren Tiere im Garten 7
    S Gelöst Unbekannte Schönheit auf dem Feld (Rainfarn-Phacelia) Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gelöst Zwei unbekannte Schöne hoffen auf Identifizierung - Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 21
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    B Weiße Punkte auf Blumenkohl-/Brokkoli-Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    N Bäume auf einmal abgestorben! Hecken 21
    Salata 4 Topftomaten auf Westbalkon. Gesund? Tomaten 60
    F Blu-Lock auf 32mm Adapter Bewässerung 13
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    D Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten