Grünfläche/Rasen Neuanlage nach Hausbau

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte euer Knowhow gleich mit meinem ersten "Problem" in Anspruch nehmen... Ich habe bereits viel im Netz gelesen wie man einen Rasen neu anlegt, aber je mehr ich lese desto mehr bin ich verunsichert. Insbesondere was die Vorbehandlung des Untergrunds angeht. Zu meiner Situation:

Meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Häuschen gebaut und haben die Gartengestaltung hinten angestellt. Nachdem das Haus Stand (August 2015) haben wir den Mutterboden mit dem Bagger so gut es ging verteilt und das war es vorerst. Jetzt machen wir gerade die Hauseinfassung (Spritzschutz) fertig. Das bedeutet es wird derzeit wieder mit relativ schwerem Gerät (Minibagger) im Garten rumgefahren...
Anschließend, möchte ich einen Rasen anlegen. Dieser muss nicht golftauglich sein. Er darf ruhig auch mal was dazwischen blühen usw. Er sollte nur halbwegs gleichmäßig wachsen und den Garten schöner machen. Sodass mein Junior noch diesen Sommer im Garten Spielen kann... Haken an dem Ganzen - weil der Garten so lange brach lag hat sich sämtliches Unkraut breit gemacht und bildet fast eine geschlossene Fläche! Der Boden ist grundsätzlich sehr schöner Bröseliger Humus, vereinzelt aber auch etwas lehmig.

Die weitere Vorgehensweise hätte ich mir nun so vorgestellt:
- mit der Motorhacke die ganze Fläche bearbeiten
- die Fläche glatt ziehen
- mit einem Rechen die Steine Oberfläche abrechen
- mit Rasenwalze die Fläche einebnen
- Rasensamen und ggf Dünger gleichmäßig auf der Fläche verteilen
- alles leicht unterharken/rechen
- täglich wässern

funktioniert das so?
Habt ihr mir vielleicht noch den ein oder anderen Tipp?
Würdet ihr anders vorgehen?

Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

Schöne Grüße!

• Grundsätzlich hört sich das sehr vernünftig an, nur würde ich vor dem aussäen Starterdünger einarbeiten..

Wie groß ist denn die Fläche, wäre Rollrasen eine Option? Die könnte Junior fast sofort bespielen...

Hi feiveline!
    Rollrasen sprengt leider mein Budget - die Rasenfläche beträgt ca 300 qm...
    Starterdünger klingt gut. Gibt es da auch was "Bio-mäßiges"? sonst springt mir meine Frau an den Kragen... :p

• Also bei Eurogreen zum Beispiel bekommst Du welchen (aber nicht billig), Wolf hat welchen usw. Gib bei Google einfach "Starterdünger Rasen" ein.
    "Biologisch" im Sinne von unschädlich für die Natur sind sie eigentlich alle wenn Du reinen Dünger ohne Zusätze nimmst.

Gibt es da auch was "Bio-mäßiges"? sonst springt mir meine Frau an den Kragen...
    Einen ganz lieben Gruß an die Frau, sie ist mir schon jetzt sympathisch.... ;)

Der Hinweis von scheinfeld ist richtig, Rasen ist Lichtkeimer.

Hi,

deine angedachte Vorgehensweise hört sich gut an, ich würde zwei Punkte ändern bzw ergänzen:

- entferne erst das vorhandene Unkraut!! Nach der Motorhacke haste sonst aus 200 Unkrautpflanzen 2000 gemacht. Das geht mechanisch im feuchten Frühjahrsboden ganz gut, chemisch fällt der Arbeitsschritt bei euch ja definitiv aus.

- streiche beim Startdünger das "ggf" und helfe dem Rasen mit der Düngung beim wurzeln. Tipps zum Hersteller kamen ja schon und den von Eurogreen kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen (wie auch den Samen).

• Hey ihr seid super! Mit so schnellen Antworten habe ich nicht gerechnet...
    Dann kann ich ja jetzt starten. Werde somit erst das grobe Unkraut beseitigen und dann umgraben.
    Würdet ihr den Boden nach dem Umgraben wie so oft beschrieben 2-3 Wochen ruhen lassen oder kann ich Ihn einfach vor und nach der Aussat walzen?
    Den Starterdünger gibt man einfach bei der Aussat mit dazu und walz ihn mit fest?

Das mit dem Lichtkeimer ist ein guter Hinweis. - Danke. ich meinte mit dem "unterharken/rechen" eigentlich vielmehr das anrauen der Oberfläche nach dem Anwalzen der Samen, um Pfützen zu vermeiden... Soll ich das besser bleiben lassen?

Lg

Wenn Du zwei bis drei Wochen wartest kannst Du mit dem Wildkraut jäten gleich wieder anfangen... :p

Ne, gleich säen und anwalzen, den Starterdünger etwas einarbeiten und hoffen dass die Wildkräuter nicht viel schneller sind als die Grassamen (schneller sind sie). Ein wenig aufkratzen gegen Pfützen ist ok, die Samen sollten aber schon auf der Erde liegen.