Grünes Wasser - Filter oder Wasserwechsel?

marcelk23

Neuling
Registriert
01. Mai 2007
Beiträge
2
Hallo

habe mir vor 3 Wochen einen 500l Gartenteich gekauft und jetzt am WE inerhalb von 2 Tagen ist das Wasser grün geworden man sieht keine Fische mehr.Habe mir gestern so ein Filterfaß mit UV-C Lampe gekauft und wollter jetzt mal fragen ob der Filter das Wasser wieder sauber bekommt oder ob ich das Wasser wechseln muß

Mfg
 
  • Palomar

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2006
    Beiträge
    55
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Grünes Wasser

    Hallo,

    das sind vermutlich Algen. Das macht den Fischen nichts. Der Filter alleine macht das Wasser nicht wieder klar. Eine sehr dichte bepflanzung wäre angesagt. Die Pflanzen entziehen den Algen die Nährstoffe.

    mfg
    peter
     

    marcelk23

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    2
    AW: Grünes Wasser

    Hallo

    hift da auch nicht diese UV-C Lampe und welche planzen eignen sich am besten dazu
     
  • Rohrverleger

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2007
    Beiträge
    90
    Ort
    Düsseldorf
    AW: Grünes Wasser

    Es liegt mit Sicherheit auch am Teich 500 Liter sind nicht viel uns wärmen sich schnell auf.Wie ich schon einmal geschrieben habe seid dem ich Sauerstoff durch eine Pumpe zuführe ist mein Teich ganz klar.
     
  • Palomar

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2006
    Beiträge
    55
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Grünes Wasser

    Hallo

    hift da auch nicht diese UV-C Lampe und welche planzen eignen sich am besten dazu

    Hallo,

    man muß sich das ungefähr so vorstellen. Pflanzen verbrauchen im Wasser Nährstoffe. Sind zu wenige Pflanzen vorhanden entsteht ein Nährstoffüberfluss. Und genau das machen sich die Algen zu nutze. Ist in enem AQ oder in einem Teich genügend Wasserpflanzen das sind auch keine Nährstoffüberschüsse da. Und genau das macht den Algen zu schaffen. Wichtig ist auch eine Oberflächenströmung die man mit einer Pumpe erreicht. Dadurch wird dem Wasser Sauerstoff zugeführt.. Anfangen würde ich mit Wasserpest. Die bekommt man fast in jedem AQ-Laden. Die kostet nicht viel. Außerdem kann man von dieser Pflanze ständig Ableger machen. Man kann auch einen Wassertest durchführen. Wie hoch ist der Nitrat-Wert oder Phosphat, der Sauerstoff, der Leitwerrt usw. Mit diesen Daten könnte ich Dir weiterhelfen. Die Hilfsmittel dazu bekommt man in einem Aquariumladen. Das nennt man Tröpchentest. Wenn ich Deine Daten kenne, dann kann ich Dir gezielt weiterhelfen. das ist jetzt auf die schnelle alles nur pauschal.

    mfg
    peter

     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Grünes Wasser

    Hallo

    habe mir vor 3 Wochen einen 500l Gartenteich gekauft und jetzt am WE inerhalb von 2 Tagen ist das Wasser grün geworden man sieht keine Fische mehr.Habe mir gestern so ein Filterfaß mit UV-C Lampe gekauft und wollter jetzt mal fragen ob der Filter das Wasser wieder sauber bekommt oder ob ich das Wasser wechseln muß

    Mfg

    Das Wasser muß gut belüftet werden, daß erreichst Du durch Sauerstoff - Pflanzen wie Schilf, Wasserpest und der Gleichen... Da der Teich kleiner ist, kann er sich nicht selber regenerieren und braucht schon mal Hilfsmittel wie z.B. Sprudelsteine oder Wasserfall... und wichtig immer oben die Blätter abfischen..
     
  • dura666

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2006
    Beiträge
    12
    AW: Grünes Wasser

    ich finde es auch etwas zu früh gleich fische einzusetzen in einen neuen teich, sollte da man nicht etwas warten bis der teich im gleichgewicht ist. vieleicht liegt es ja daran!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Grünes Wasser

    ich finde es auch etwas zu früh gleich fische einzusetzen in einen neuen teich, sollte da man nicht etwas warten bis der teich im gleichgewicht ist. vieleicht liegt es ja daran!

    Wenn Du einen Wasseraufbereiter nimmst, kannst Du schon nach 2-3 Tagen mit dem Besatz anfangen - würde ich aber nie tun, da es die Fische auch stresst, das Wasser ist noch nicht so richtig eingefahren.. Ich würde 1-2 Wochen warten....
     
  • K

    Koi

    Guest
    AW: Grünes Wasser

    ich meine ja, denn nach 2 Tagen war er klar,wo soll es denn sonst herkommen wenn ich nichts anderes gemacht habe.


    PS ist immer noch klar.

    Ich kann es mir einfach nicht vorstellen aber wenn es so ist dann werde ich es mal ausprobieren!
    Die UV Lampe soll ja auch jedes Jahr gewechselt werden hat da mit jemand Erfahrung?

    Gruß Gerd
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Grünes Wasser

    Ich kann es mir einfach nicht vorstellen aber wenn es so ist dann werde ich es mal ausprobieren!
    Die UV Lampe soll ja auch jedes Jahr gewechselt werden hat da mit jemand Erfahrung?

    Gruß Gerd


    Die Erfahrung erfährst Du erst wenn Du die UV Lampe weg läßt!
    So hast Du evtl. einen Vergleich, habs noch nicht ausprobiert!
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Grünes Wasser

    Die UV Lampe soll ja auch jedes Jahr gewechselt werden hat da mit jemand Erfahrung?
    Hm... als ich vor etlichen Jahren in meinen 200 Liter Aquarium einen speziellen Befall von Mikroorganismen hatte, die das gesamte Wasser eingetrübt haben, hatte ich mir von einen Fachgeschäft eine UV-Lampe ausgeliehen. Das Teil hatte 40 Watt, war über 50 cm lang und das Wasser floss direkt an der langen Leuchtstofflampe entlang. Nach 14 Tagen war das Aquariumwasser wieder klar, das heisst die Lampe hatte gewirkt.
    Aber die meisten heute im Handel erhältlichen UV-Lampen haben gerade mal zwischen 6 und 20 Watt und dies bei Teichgrössen von mehreren tausend Litern. Ausserdem fliesst das Wasser viel zu schnell und unkontrolliert an der Lampe vorbei als das es zu irgendeiner nennenswerten Wirkung kommen würde. Wenn man sich mal die abgegebene Leistung und die UV-Lichtleistung durchrechnet wird man feststellen das schon allein die normale Sonneneinstrahlung mehr UV-Strahlung besitzt als diese Lampen. Also nach meinen Erfahrungen ist die Wirkung solcher Lampen gleich Null.
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Grünes Wasser

    Sonneneinstrahlung mehr UV-Strahlung besitzt als diese Lampen. Also nach meinen Erfahrungen ist die Wirkung solcher Lampen gleich Null.

    Gleich null kann ja nicht sein bei dir hat es ja auch geholfen!
    Ich kann mir vorstellen das es so ist wenn man einfach eine größe Pumpe und eine kleine UV Lampe nimmt.Bei einen kompletten System glaub ich das nicht da müssten die Lampen entsprechend da für ausgesucht worden sein.
    Wenn sie nichts mehr bringen sollte man ja auch die UV-Lampe austauschen sie ist mit einer Lebensdauer von ungefähr 1 Jahr angegeben dann läßt die Leistung nach.

    Gruß Gerd
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Grünes Wasser

    Gleich null kann ja nicht sein bei dir hat es ja auch geholfen!

    Gruß Gerd



    Lieber Gerd, ließ richtig was aLuckyGuy geschrieben hat..
    Sieh das Verhältnis von Deiner Lampe zu seiner...

    Also Sauerstoff ist das wichtigste gegen Algenbefall......und die UV-Lampe sollte gegen die Microorganismen sein!
    Ich glaubte auch nicht so richtig dran, hab sie aber automatisch im Filter drin und schon einmal ausgetauscht.. haben einen direkten Vergleich angestellt und das Wasser ist etwas heller gewesen....aber obs das jetzt ist????
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Grünes Wasser

    Ja, wie ich schon sagte. Bei Aqarien von einigen hundert Litern und Lampen ab 40 Watt so wie diese hier...
    ichthyoalternativetherabc4.jpg

    ist dise Wirkung schon ganz in Ordnung.

    Aber in Gartenteichen von einige tausend Litern und solchen Teichfilter mit aufgesetzter UV-Lampe...
    02ej6.jpg

    bringt das nicht allzuviel. Ausserdem wirken diese Lampen so weit ich weiss ohnehin nur gegen Mikroorganismen und kaum bis gar nicht gegen Algen.

    Wir haben in unseren Gartenteich keinen zusätzlichen Filter. Wir haben den Teich geteilt, zwei Drittel stellen den eigentlichen Teich und ein Drittel ist für den Filterteich. Diesen haben wir mit einer höheren Kiesschicht versehen und ihn dicht mit Pflanzen besetzt. Funktioniert bisher eigentlich ganz gut.

    Hier der Grundriss unseres Teiches:
    wasserkreislaufkvo0.jpg
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Grünes Wasser

    Also Sauerstoff ist das wichtigste gegen Algenbefall......und die UV-Lampe solltegegen die Microorganismen sein!

    Da meine jetzige Filter Anlage etwas zu klein ist für meine Teich ist also auch die UV Lampe etwas zu klein die dazugehört hat ich weis nur von einen Bekannten er hat sich eine UV-Lampe geholt und es hat geholfen.
    Ich hab mir jetzt einen Neue Anlage bestellt die ist zwar etwas zu groß aber das schadet ja nicht in ihr ist eine 25 W Lampe ich werde ja sehen ob es etwas bringt,das mit dem Sauerstoff werde ich auch ausprobieren.




    Gruß Gerd
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Grünes Wasser

    UV Lampen

    Wie es geschrieben steht Gartenteich, Filtereinheit, UV - Lampen müssen zu einander abgestimmt sein, nur dann ist Ihr Gartenteich top.Klar, sauber und die Gartenteichbewohner sind sichtbar.

    Gruß Gerd
     

    FritziFritz

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    9
    AW: Grünes Wasser

    Hallo zusammen,
    bin noch recht neu hier im Forum, aber dafür schon länger in einem für Aquaristik. Ich habe meine Aquarien nun schon seit mind. 10 Jahren und den Gartenteich fast genau so lang. Wenn ich mir hier so sämtliche Beiträge durchlese, stelle ich doch fest, dass ihr eure Gärten mit viel Liebe und Hingabe pflegt und doch auch versucht Chemie zu vermeiden. Um so erstaunter bin ich über diese Beiträge zum Thema "Grünes Wasser".
    Es ist vollkommen normal, dass sich nach dem Befüllen des Teiches Algen im Wasser vermehren, da das Nährstoffangebot wesentlich größer ist als der Verbrauch durch Pflanzen. Wechselt man nun ständig das Wasser, erziehlt man damit immer nur eine kurze Besserung. Was wirklich hilft sind Pflanzen, Pflanzen und nochmals Pflanzen. Dabei ist es wichtig, dass genügend Unterwasserpflanzen vorhanden sind (Hornkraut, Nixkraut, Wasserpest, etc.). Diese bekommt man wohl eher günstig, wenn man mal im Forum nachfragt, ob einer welche übrig hat, denn im Laden kosten sie doch sehr viel, besonders wenn man die 5 Stängelchen sich dann noch genauer anguckt. Wichtig ist dann noch, dass auf der Wasseroberfläche genug Pflanzen sind (Seerosen Teichrosen), damit die Sonneneinstrahlung nicht zu hoch ist. Um eine gute Wasserqualität zu erhalten, sind Krebsscheren sehr von Vorteil und aussehen tuen sie auch gut.
    Eine gute Oberflächenbewegung ist auch wichtig, damit genügend Sauerstoff ins Wasser kommt. Der ist allerdings eher für die Fische wichtig und weniger für die Pflanzen.
    Ihr solltet euch mal überlegen, dass mit den UV- Lampen nicht die Ursache für das eigentliche Problem gelöst wird. Mein Teichwasser ist im Frühjahr (wenn die Seerosenblätter noch nicht so zahlreich sind) auch immer etwas trüb, es klärt sich aber sobald die Sonneneinstrahlung nicht mehr so stark ist.

    Viel Spaß noch im und am Teich,

    Steffi
     

    Scotsman

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2006
    Beiträge
    15
    Ort
    Stuttgart
    AW: Grünes Wasser

    Wie die Vorposter schon erwähnt haben, müssen unbedingt Pflanzen in den Teich. Am wichtigsten sind Unterwasserpflanzen. Ausserdem solltest Du eine kleine Pumpe mit einer kleinen Fontäne einsetzen. Es muss Sauerstoff in das Wasser. Einen Filter hast du ja schon, das ist ein einem so kleinen Teich sowieso unerlässlich zumal schon Fische drin sind. Ich hätte mit dem Fischbesatz noch gewartet. Mache bitte nicht den Fehler und entferne auf dem Grund gleich allen Schlamm der sich mit der Zeit ansammelt. AN deiner Stelle würde ich den grund mit grossen Kieselsteinen bedecken.
     

    Die Sandhasen

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    64
    AW: Grünes Wasser

    Hi,

    es ist immer wieder die Rede von genügend Wasserbewegung. Reicht ein Wasserfall für ausreichend Bewegung.
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Grünes Wasser

    Für genügend Bewegung müsste es reichen aber gegen grünes Wasser reichte es bei mir nicht!
    Das wichtigste ist die Bepflanzung wenn diese ausreichend ist wird es auch mit dem Wasser es sind so viel Faktoren die übereinstimmen müssen und es braucht halt seine Zeit.
    Da ich nicht so lang warten will hab ich mir eine große Filteranlage geholt und bin damit zufrieden diese sorgt dann auch für die Bewegung im Wasser!
    Gruß Gerd
     

    Steffi_

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    2
    AW: Grünes Wasser



    Hallo ,

    Ich und meine Familie haben vor ca. 2-3 wochen unseren teich Gereinigt.
    Nun ist das wasser grün.Wir haben es schon mit einem filter probiert was leider nicht geklappt hat.Ich habe gelesen das es mit wasserpflanzen klappen soll.Da wir keine wasserpflanzen mehr in unseren teich haben wollen , weiß ich nicht wie man das grüne wasser wieder klar bekommt. :confused:

    Villeicht könnt ihr uns Helfen/Ratschläge geben. =)

    LG Steffi_
     

    Koikichi

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2009
    Beiträge
    78
    AW: Grünes Wasser

    Hallo Steffi

    Da du schreibst, dass ihr keine Pflanzen in eurem Teich haben wollt, geh ich mal davon aus, dass sich auch keine Fische und keine/kaum andere ("gewünschte") Wasserorganismen im Teich befinden. In diesem Fall spräche nichts dagegen, mit ein wenig Chemie nachzuhelfen. Allerdings wird damit natürlich nicht die Ursache, also der Nährstoffüberschuss, behoben, so dass ständig nachdosiert werden müsste. Falls keine chemischen Mittel eingesetzt werden sollen, kann eine ausreichend dimensionierte UV-Lampe helfen, wie bereits in diesem Thread zu lesen ist.

    Gruß André
     

    FritziFritz

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    9
    AW: Grünes Wasser

    Hallo,
    ein Gartenteich ohne Pflanzen :confused: Da werden sich über kurz oder lang dann so einige Algen ansammeln, oder ihr greift zur Chemiekeule. Ich frage mich dann allerdings, warum ihr euch nicht direkt einen Pool in den Garten stellt, da kann man dann wenigstens Chlor und ähnliche Zusätze reinschmeißen. Was für einen Zweck soll denn der "Teich" dann erfüllen?

    Liebe Grüße,

    Steffi
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    AW: Grünes Wasser

    Ich kann mich da nur anschließen. Warum ein "Teich" wenn es keine Pflanzen sein dürfen? Soll das nur ein Loch mit Wasser sein? WIESO????Entweder Teich mit allem was dazu gehört (mit oder ohne Fische) oder einen Pool oder man lässt es bleiben.

    @Steffi_ Du schreibst ihr habt es mit einem Filter probiert, hat aber nicht geklappt. Was soll man darunter verstehen? Was hat nicht geklappt? Ein gut funktionierender Filter hat immer eine positive Funktion! Also laufen lassen.

    Ihr habt den Teich erst vor 2-3 Wochen gereinigt und im Moment ist es sehr heiß in D. Wartet doch mal etwas ab.

    Vielleicht solltest DU deine Idee mal etwas erläutern im Bezug auf Teich ohne Pflanzen, ohne Filter! Dann noch klares Wasser?????

    Grüße Chris
     

    Steffi_

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    2
    AW: Grünes Wasser

    Danke Andre und Chris

    Doch wir haben Fische Lurche und Frösche in unserem Teich :rolleyes:

    Wenn die UV-lampe den Fischen usw... Nicht schadet probieren wir sie gleich aus :)


    Der filter Reinigt das wasser Irgendwie nicht. Kann auch sein das er kaputt ist.. Aber das mit dem filter überlass ich meinem Vater xD.



    LG zurück :)
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    AW: Grünes Wasser

    Danke Andre und Chris

    Doch wir haben Fische Lurche und Frösche in unserem Teich :rolleyes:

    Wenn die UV-lampe den Fischen usw... Nicht schadet probieren wir sie gleich aus :)


    Der filter Reinigt das wasser Irgendwie nicht. Kann auch sein das er kaputt ist.
    . Aber das mit dem filter überlass ich meinem Vater xD.



    LG zurück :)

    was für einen filter habt ihr denn?
    ein bild davon würde auch schon mal reichen
    entweder dein filter ist viel zu klein oder er braucht noch mehr zeit um die biologische reinigung zu beginnen
    es braucht locker 6-8 wochen bevor sich genug bakterien im filter angesiedelt haben



    Hallo ,

    Ich und meine Familie haben vor ca. 2-3 wochen unseren teich Gereinigt.
    Nun ist das wasser grün.Wir haben es schon mit einem filter probiert was leider nicht geklappt hat.Ich habe gelesen das es mit wasserpflanzen klappen soll.Da wir keine wasserpflanzen mehr in unseren teich haben wollen , weiß ich nicht wie man das grüne wasser wieder klar bekommt. :confused:

    Villeicht könnt ihr uns Helfen/Ratschläge geben. =)

    LG Steffi_

    warum sollen denn keine wasserpflanzen mehr in euren teich?

    Doch wir haben Fische Lurche und Frösche in unserem Teich
    warum dann keine pflanzen?
    verstehe ich nicht :rolleyes: und ihr wundert euch über grünes wasser :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Was hilft gegen grünes Wasser, außer Kalk? Teich & Wasser 13
    S Grünes Teich-Wasser Teich & Wasser 12
    G Grünes Wasser Helfen Klarwasserbakterien wirklich so gut? Teich & Wasser 9
    01goeran "Grünes Licht" - leuchtenden Petunien Gartenpflanzen 13
    Taxus Baccata Winziges Insekt wie grünes Blatt? Wie heißt dieses Tier? 6
    AnjatheCool Mein grünes Paradies! Mein Garten 17
    B Gelöst grünes Zeuch mit leicht lila Blütenständen ... Wie heißt diese Pflanze? 19
    R Grünes etwas im Gartenteich Teich & Wasser 7
    Feli871 Was Grünes für den Balkon Gartengestaltung 27
    freedom1 Nix grünes..... Archiv 0
    Knofilinchen Schnell Rankendes für grünes Dach gesucht Gartenpflanzen 33
    freedom1 Grünes Etwas Wie heißt diese Pflanze? 8
    P (Gelöst) Etwas sehr kleines Grünes Wie heißt diese Pflanze? 15
    Mr.Ditschy Grünes Zeugs in der Schlauch-Brause, was dagegen tun? Gartengeräte & Werkzeug 14
    idee ...ein grünes Haus bauen Gartengestaltung 1
    Ise Grünes gesucht in form von Stickvorlagen von Blumen... Grüne Kleinanzeigen 8
    freedom1 Mal wieder etwas grünes ;-) Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Grünes Gras mit weißen Streifen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    muecke1401 Mein kleines grünes Reich Mein Garten 154
    freedom1 Was grünes Wie heißt diese Pflanze? 8
    freedom1 Was grünes Wie heißt diese Pflanze? 3
    Garten_Neuling Garten_Neulings grünes Paradies Mein Garten 53
    P Grünes Pflänzchen mit dicker Bohne?? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Bitte gebt mir grünes Licht Obst und Gemüsegarten 11
    T Grünes zeug auf der erde im anzucht gewächshaus! Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten