grüne Raupen

tina1

0
Hallo,

jedes Jahr das gleiche Ärgernis.
Mein Herbstsedum wird von grünen Raupen niedergemacht.
Für ein Foto ist meine Cam leider untauglich.
Tagsüber sitzen die Raupen meist unter den Blätter(mögen wohl Schatten).
Sie fressen die Blätter an, aber vor allem, die Knospen.
In meinem Garten zwitschern Vögel jeglicher Art, sind die denn blind? Oder gibt es Raupen, die denen vielleicht nicht schmecken?
Die größten Raupen, die ich gefunden habe, sind ca.1,5 cm lang gewesen.
Was kann man da tun, außer ablesen? Ecklig-igitt.

LG tina1

• Ach Tina das werden doch alles Schmetterlinge, freu Dich soch das Du einen so naturnahen und chemiefreien Garten hast.

Wenn Du sie nicht absuchen und umsiedeln magst hilft auch Pflanzung mit Kapuzinerkresse oder Brennessel die mögen sie noch lieber und lassen dann Deine Lieblingspflanzen in Ruhe.

Ameisen müsste man haben...

Experiment: Ameisen in die Sedum locken, bzw mit einem Blumentopf umsiedeln.

Alternativ: Bacillus thuringiensis Präparat spritzen. Das wirkt spezifisch gegen Raupen.

Gruß Apisticus

• Ach Tina das werden doch alles Schmetterlinge, freu Dich soch das Du einen so naturnahen und chemiefreien Garten hast.

Wenn Du sie nicht absuchen und umsiedeln magst hilft auch Pflanzung mit Kapuzinerkresse oder Brennessel die mögen sie noch lieber und lassen dann Deine Lieblingspflanzen in Ruhe.

Noch mehr würde ich mich freuen, wenn mein Sedum endlich einmal blühen würde.:)Die Kappu steht aber unmittelbar in Reichweite.

LG tina1

• Ameisen müsste man haben...

Experiment: Ameisen in die Sedum locken, bzw mit einem Blumentopf umsiedeln.

Alternativ: Bacillus thuringiensis Präparat spritzen. Das wirkt spezifisch gegen Raupen.

Gruß Apisticus

Hallo,

an den Ameisen soll es nicht liegen. Die hab ich in Hülle und Fülle. Versuche, sie mal anzulocken.
    Und ist dieser Bacillus nicht gegen Mückenlarven?

LG tina1

Der Bacillus ist nicht nur für Mückenlarven. Es gibt davon verschiedenen Stämme. Hier wäre der Stamm aizawi gefragt. Produktname: Raupenfrei Xentari von Neudorff

• Zurück
    Oben Unten