grüne halme mit braunen halmen

ronnie

0
Hallo
ich habe ein problem mit dem rasen sieht eigentlich ganz grün aus aber von zeit zu zeit kommen immer mehr braune halme. ich wässer immer genug.
Weiß jemand warum?
ich benutze auch banvel m aber das tötet ja keinen rasen oder vielleicht die kleinen halme?
helft mir bitte:cool:

• Ich habs heute schon mal gepostet: Deinem Rasen fehlt DÜNGER!

Tono... dem düngt, dass nicht alle alles lesen

Düngen ist natürlich immer gut. Keine Kultur benötigt so viel Dünger und verwertet ihn auch so restlos wie Rasen.

Gerne kommen allerdings auch Pilzkrankheiten im Rasen vor. Sie kommen bei Stress wie zu viel oder zu wenig Wasser, Düngermangel, Hittzeperioden oder nach dem Winter zum Vorschein. Pilzschadbilder äußern sich in Flecken, bei denen neben perfekt grünen Gräsern auch mehr und mehr braune Gräser auftauchen.

Vielleicht überprüfst Du auch mal Deine Wässermethode. Rasen benötigt pro Woche etwa 15 - 20 Liter pro Quadratmeter, das entspricht 15 - 20 mm im Regenmesser. Diese Menge sollte möglichst auf einmal oder in zwei Gängen aufgebracht werden. Tägliches Wässern macht jeden Rasen kaputt.

• Hallo,
    ich habe auch ein ähnliches problem mit unserem Rasen. Habe ihn im Frühjahr (ca. Anfang Mai ) gedüngt und teileweise ausgebessert, nachgesäht und in Humus eingearbeitet. Alles schön und gut der Rasen wurde schön grün und lang, auch der neue Rasen kam schön hervor. Der Alte Rasen (auch erst ein gute JAhr alt) wurde extrem dichwüchsig mit richtig dicken Halmen. Nun stelle ich seit geraumer Zeit fest das eben diese dicken Halme gelb bzw braun werden. Der neuere Rasen bleibt allerdings schön grün. Sieht teilweise aus wie ein Strohfeld. An Austrocknung glaube ich nicht weil es in lezter Zeit viel geregnet hat. Hat es Sinn jetzt nachzudüngen oder schadet das dem Rasen nochmehr?

danke für alles

Hallo
    ich habe ein problem mit dem rasen sieht eigentlich ganz grün aus aber von zeit zu zeit kommen immer mehr braune halme. ich wässer immer genug.
    Weiß jemand warum?
    ich benutze auch banvel m aber das tötet ja keinen rasen oder vielleicht die kleinen halme?
    helft mir bitte:cool:

Nein, ich weiß nicht, warum du genug wässerst.

Aber mal Scherz beiseite. Ich denke mal, dass banvel m ein Herbizid gegen zweikeimblättrige Pflanzen ist. Wenn die braunen Halme also einer zweikeimblättrigen Pflanze gehören, ist es doch ganz logisch, dass die braun werden. War ja das Ziel deiner Maßnahme.

Hallo,
    ich habe auch ein ähnliches problem mit unserem Rasen. Habe ihn im Frühjahr (ca. Anfang Mai ) gedüngt und teileweise ausgebessert, nachgesäht und in Humus eingearbeitet. Alles schön und gut der Rasen wurde schön grün und lang, auch der neue Rasen kam schön hervor. Der Alte Rasen (auch erst ein gute JAhr alt) wurde extrem dichwüchsig mit richtig dicken Halmen. Nun stelle ich seit geraumer Zeit fest das eben diese dicken Halme gelb bzw braun werden. Der neuere Rasen bleibt allerdings schön grün. Sieht teilweise aus wie ein Strohfeld. An Austrocknung glaube ich nicht weil es in lezter Zeit viel geregnet hat. Hat es Sinn jetzt nachzudüngen oder schadet das dem Rasen nochmehr?

danke für alles

Habt ihr Hunde oder Katzen? Ist der Boden evtl. sehr schwer, so dass die Wurzeln nicht durchkommen? Ansonsten fällt mir auch nur düngen ein.

• @bertinax
    Die breiten Halme sind wahrscheinlich Poa pratensis (Wiesenrispe) und/oder Festuca arundinacea (Rohrschwingel). Das sind die beiden breitblättrigsten Grasarten, die bei uns gebräuchlich sind. Gleichzeitig sind das auch die langsam wachsenden und langsam keimenden Gräser. Bei der Nachsaat keimt zuerst Lolium perenne (Weidelgras), das ist das eher feine Gras, das jetzt gut wächst.
    Wiesenrispe und Rohrschwingel benötigen mehr Nährstoffe als Weidelgras, deshalb werden die beiden anfällig für Pilzkrankheiten, während die Nachsaat gut gedeiht. Düng doch noch einmal, dann werden sich die Krankheiten einstellen, die breiten Gräser sich wieder erholen und der Rasen insgesamt wieder gleichmäßiger.

Die Kunst des perfekten Rasens liegt in der Ernährung.

• Zurück
    Oben Unten