Grüne Einöde wird Garten

Katzenfee, ich freue mich, dass es deinen Igeln so gut geht. :pa:

Zur Datensicherung: Ich mache das ähnlich wie EvaKa. Da ich aber eine große externe Festplatte habe, landen alle Bilder dort - säuberlich nach Jahrgang, Oberthema und Monat sortiert. Den aktuellen Jahrgang habe ich auch immer noch auf dem Compi, der einmal im Monat eine Sicherungskopie gemacht bekommt.

Katzenfee, wenn du fit genug am Computer bist, dass du hier ins Forum gehen und Bilder einstellen kannst, dann lernst du bestimmt auch ganz einfach, wie man seine Bilder auf dem Computer oder auf einer Externen Festplatte speichert.

Du verbindest einfach deine Kamera mit dem Compi, (entweder über Kabel, oder wenn dein Compi einen Zugang für die SD-Karte hat, direkt da hinein) und dann kannst du über die Kopierfunktion alle Bilder hin- und herschieben, und auch Duplikate anfertigen zur Sicherheit, wie du es halt brauchst. :pa:

Wenn du möchtest, kann ich das gerne auch noch als Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammenbasteln, dann müsstest du aber verraten, von wo nach wo die Bilder kopiert werden sollen.

• Bin auch sehr erleichtert. Ich drück trotzdem weiterhin die Daumen bis die vollständige Gesundung von Klein-Mecki wieder hergestellt ist.:)

Danke Orangina!
    Meiner unfachlichen Meinung nach geht es ihm auf
    jeden Fall besser. Er benimmt sich anders als vorher
    und frißt seine Portionen. Das sind zwei gute Zeichen.

Deine Besuchsmiezi kommt sogar in's Haus? Ist die so zutraulich? Hoffentlich bleibt sie bei Euch drin, wenigstens bis die Knallerei vorbei ist.

Zutraulich?
    Ja und nein - es hat lange gedauert bis sie zu uns
    herkam und sich z.B. streicheln ließ, noch länger bis
    sie zum ersten Mal ins Haus rein ging.

Allerdings bekommt das Vertrauensverhältnis
    zwischendurch wieder mal einen Knacks;
    z.B. als ich sie zum TA bringen mußte.
    Oh oh, da habe ich was angestellt!
    Sie kam wochenlang danach nicht mehr ins Haus.

Jetzt - zur kalten Jahreszeit - bleibt sie manchmal, legt
    sich vor den Ofen oder auf die Decke und wärmt sich
    ein wenig auf.
    (Ich hoffe mal, das klappt morgen auch,
    denn einsperren kann ich sie nicht, sonst bekommt
    sie `nen Herzkasper.)

Jedoch muß ich ihr immer einen Fluchtweg offen
    lassen, wenn sie rein geht, sonst bekommt sie Panik.
    Sie wird also nie eine Hauskatze werden.

Ich hab übrigens meine ganzen Bilder auch nur auf des Compis extra Speicherkarte. Der hat nämlich nicht mal 'ne Festplatte, weil - ist nur ein kleines "Notebückchen". GG meinte, ich sollte auch unbedingt mal die Wichtigsten als Sicherheitskopie auslagern.:rolleyes:

Hab GG nochmal gefragt, er hatte schon einen Teil gespeichert.
    Den Rest wird er demnächst mal abspeichern.

Hier hat`s die ganze Nacht geschneit.
    Heute früh lagen etwa 10cm.
    Was für eine Verschwendung!
    ...... weil`s doch jetzt wieder regnen und tauen soll ......

Wünsche schon mal allen Besuchern einen guten
    Rutsch ins 2018! smilie_new_052.gif

Gesundheit und Zufriedenheit
    für das neue Jahr!
    Wir hoffen, daß es besser wird
    als das Alte war!

Petrus soll uns gnädig sein
    (die richt`ge Mischung macht`s)!
    "Schick uns tags den Sonnenschein
    und gieß den Garten nachts!"

LG Katzenfee

Katzenfee, ich freue mich, dass es deinen Igeln so gut geht. :pa:

Danke Pyro!
    Ich hoffe, es bleibt so bzw. wird noch besser (bei Mecki)!

Katzenfee, wenn du fit genug am Computer bist, dass du hier ins Forum gehen und Bilder einstellen kannst, dann lernst du bestimmt auch ganz einfach, wie man seine Bilder auf dem Computer oder auf einer Externen Festplatte speichert.

Oh - du bist ein großer Optimist! :grins:
    Wenn du meine ersten Versuche, hier ins Forum zu gehen oder
    Bilder hoch zu laden, gesehen hättest, wären deine Lachmuskeln
    aber arg strapaziert worden!
    Damals bekam ich für`s Notwendigste einen Schnell-Kurs von Sohnemann.
    (..... und da habe ich mir auf einem Block jeden einzelnen Schritt/Klick
    notiert, damit ich`s nicht vergesse!)

Hab ja vor einem halben Jahr erst gelernt, wie ich die Bilder
    von der Kamera auf den PC bekomme (selbstverständlich nur
    mit einer langen Schritt-für-Schritt-Liste.

Wenn du möchtest, kann ich das gerne auch noch als Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammenbasteln .....

Danke für dein Angebot, Pyro!
    Das ist lieb von dir!
    Die Arbeit mußt du dir nicht machen.
    Das nächste Speichern soll GG übernehmen und wenn dann
    Sohnemann oder Töchterchen wieder mal da ist, laß ich mir
    eben wieder einen Crash-Kurs verpassen.

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
  • Oh - du bist ein großer Optimist! :grins:
    Wenn du meine ersten Versuche, hier ins Forum zu gehen oder
    Bilder hoch zu laden, gesehen hättest, wären deine Lachmuskeln
    aber arg strapaziert worden!
    Damals bekam ich für`s Notwendigste einen Schnell-Kurs von Sohnemann.
    (..... und da habe ich mir auf einem Block jeden einzelnen Schritt/Klick
    notiert, damit ich`s nicht vergesse!)

Hab ja vor einem halben Jahr erst gelernt, wie ich die Bilder
    von der Kamera auf den PC bekomme (selbstverständlich nur
    mit einer langen Schritt-für-Schritt-Liste.

Da würde ich nie lachen, Katzenfee. Was meinst du, was mein Vater für Schritt-für-Schritt-Anweisungen hat?

(Und abgesehen davon, meinst du, wenn ich auf der Arbeit ein neues Messgerät in die Finger bekomme, dass es mir so viel besser geht? Ich bin auch noch kein Digital-Native, wie man die nennt, die von Kindertagen an mit Computern aufgewachsen sind. Ich war 22 Jahre, als ich meine erste Mailadresse bekam. ;))

• Bei mir war es noch viel später, als ich das erste Mal
    vor einem Computer saß.
    Du weißt ja, seit wann ich hier angemeldet bin und etwa
    ein knappes Jahr vorher bekamen wir den PC, weil sich bei
    GG beruflich einiges geändert hatte.
    Ich habe aber das Teil das erste halbe Jahr nicht mal angeguckt,
    geschweige denn angefaßt.

Wenn ich überlege, was meine Enkel mit 3 Jahren schon vom
    Computer wußten (und auch damit umgehen konnten) .....
    ..... oje oje, da komme ich mir vor wie
    ein Neandertaler! :grins:

LG Katzenfee

Der größte Teil hier im Forum ist wohl nicht mit dem PC großgeworden.
    Es hat gedauert bis ich im Internet war, geschweige denn eine Mailadresse.
    Ich habe so lange gewurschtelt, bis es irgendwann klappte.
    Frag aber nicht wieviel graue Haare dabei gewachsen sind.
    Katzenfee was meinst du wie stolz ich war, wo ich die ersten Fotos hier reinbekommen hatte.

• Ich habe so lange gewurschtelt, bis es irgendwann klappte.

Und ich hab mich nicht getraut, weil ich Angst hatte,
    daß ich dann irgendetwas verstellen oder löschen oder
    vermurksen könnte.
    Hab immer nur gesagt: "Nöö nöö, da faß ich nichts an, sonst
    ist das neue Teil gleich wieder kaputt!" :grins:

LG Katzenfee

Darf ich Mitglied in Eurem Club der digital Verständnislosen werden? Alles was mit Technik zu tun hat ist mir nicht geheuer.:rolleyes:Wenn man dann noch jemanden zu Hause hat, für den das die einfachste Sache der Welt ist, kriegt man zwar alles gemacht, lernt aber selber nix dabei. Seit ich hier im Forum bin, hab ich doch einiges gelernt - lernen müssen, weil meine ständige Fragerei und Bettelei (...kannste mal...?) GG doch schon genervt hat. Ich hab mir dann auch die einzelnen Schritte aufgeschrieben und immer mit Spicker nachvollzogen, bis ich's auswendig konnte.:grins:

Katzenfee, Du hast mich jedenfalls damals das Zitieren gelehrt. Also können Deine Kenntnisse so schlecht nicht sein. Pyro war auch daran beteiligt, von ihr kann man wirklich alles Wichtige so rund um's Forum und darüber hinaus lernen.:cool:
    Bis ich allein das Hochladen von Bildern begriffen hatte... Mann-o-Mann!:-P

Da haben wir wohl alle ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn ich das so lese. Ich habe in einem anderen Forum so meine ersten Schritte gemacht und mit Hilfe von Mitgliedern viel lernen können und lerne noch immer dazu!
    Das finde ich allerdings auch sehr schön, in all den Foren in denen ich unterwegs bin!

Kommt gut ins neue Jahr! smilie_new_014.gif

..... oje oje, da komme ich mir vor wie
    ein Neandertaler! :grins:

Wenn mein Vater seinen Enkeln erzählt, dass er das komplette Haus gebaut hat, ohne dass sie auch nur einen Telefonanschluss hatten (für wichtige Dinge durfte man beim Malerbetrieb im Nachbarhaus der alten Mietwohnung, in der meine Eltern zuerst wohnten, telefonieren) dann nennt er das selber schon grinsend: "Opa erzählt aus der Steinzeit". :grins:

Es ist aber auch eine unglaubliche Veränderung, die da in zwei bis drei Generationen stattgefunden hat.

Ich bin noch ohne Handy aufgewachsen, nehme es aber mit, wenn ich länger unterwegs bin. Mein Vater besitzt auch ein Handy, das als Notfallgerät im Handschuhfach des Autos liegt. Meist müsste der Akku gerade geladen werden, wenn man es wirklich mal bräuchte.:rolleyes:
    Mein Neffe ist schon mit seinem Handy verwachsen und es werden Regeln aufgestellt, wann er es in der Tasche lassen soll.

Und ich hab mich nicht getraut, weil ich Angst hatte,
    daß ich dann irgendetwas verstellen oder löschen oder
    vermurksen könnte.
    Hab immer nur gesagt: "Nöö nöö, da faß ich nichts an, sonst
    ist das neue Teil gleich wieder kaputt!" :grins:

LG Katzenfee

Ich hatte Glück: Mein Bruder war schon früh computeraffin, hat auch selbst programmiert. Da durfte ich schon mal etwas tippen. Meinen Praktikumsbericht (1994/95) für die Ausbildung habe ich z.B. schon am Computer geschrieben. Aber bis die Kiste für mich mehr wurde als eine Schreibmaschine, bei der man kein TippEx braucht, hat noch lange gedauert.

Als ich anfing zu arbeiten, lief dann plötzlich einiges nur noch über den Computer und zwei Postdocs aus meiner ersten Arbeitsgruppe haben sich dann meiner erbarmt. Die durfte ich mit Fragen löchern und sie haben mir auch immer wieder versichert, dass ich kaum etwas unwiederbringlich kaputt machen könnte.

Trotzdem war ich ein Jahr lang schon im Beruf, bis ich meine erste Mailadresse bekam. Wenn ich überlege, was heute alles dienstlich per Mail rumgeschickt wird...unsere heutigen Mitarbeiter schauen mich immer ganz fassungslos an, wenn ich erzähle, dass es auch ohne ging.

Katzenfee, Du hast mich jedenfalls damals das Zitieren gelehrt. Also können Deine Kenntnisse so schlecht nicht sein. Pyro war auch daran beteiligt, von ihr kann man wirklich alles Wichtige so rund um's Forum und darüber hinaus lernen.:cool:
    Bis ich allein das Hochladen von Bildern begriffen hatte... Mann-o-Mann!:-P

Zu viel der Ehre. Ich habe als Forenneuling auch erst mal alles Mögliche zur Technik gefragt, immerhin ist dies mein erstes Forum. (Danke hier einmal stellvertretend für Viele an unsere Tina1, ohne die ich das Bilder Einfügen, so dass sie wirklich dort landen, wo sie hinsollen, nicht so schnell begriffen hätte. ) :pa:

Ich finde es wunderbar, dass man auch im technischen Bereich hier Hilfe bekommt, nicht ausschließlich bei Gartenfragen. Und wie in allen Bereichen ist es ein Geben und Nehmen.

Warten wir mal ab, ob mit der neuen Forensoftware, die ja kommen soll, erst einmal wieder mehr neue Probleme auftauchen oder mehr bestehende Probleme sich von selbst lösen. :grins:

• Alles Gute für 2018, liebe Katzenfee !
    Wie schön, dass Du es mit dem Computer gewagt hast. Sonst hätten wir Dich gar nicht kennengelernt!:pa:

Nachträglich noch vielen Dank
    für die lieben Wünsche!
    Ich hoffe, ihr hattet einen guten Start ins 2018!

Hab eben die kleine Stachelbande gewogen.
    Knuffel hat nun 930g und - taaadaaa, ein Tusch
    für Klein-Mecki - er wiegt nun 576g! :D:cool::D
    (Ich stelle gerade fest, wir brauchen unbedingt einen
    hopsenden und tanzenden Smilie!)

Habt ihr`s plumpsen gehört?
    Das war der Stein, der mir vom Herzen fiel,
    als ich auf die Waage schaute!

LG Katzenfee

PS: Jetzt habe ich den passenden Smilie gefunden! smilie_happy_249.gif
    Ich freu mich ja so!!

Zuletzt bearbeitet:
    Katzenfee, ich freue mich mit!! :cool: :cool: :cool:
    Was glaubst du wohl, was das - dank dir - für ein herrlicher Frühling und Sommer für die Stachelbande werden wird!! :pa:
    Und deinen Stein habe ich trotz meines Böllerschadens von Silvester noch hören können! :grins:

Ganz ganz liebe Geburtstagsgrüße flattern zu Dir aus dem heute stürmischen Thüringer Wald!
    Lass Dir diesen herrlichen runden Jubiläumstag nicht vom Sturm verwehen,
    Lass Dich feiern und verwöhnen!!
    Ich will Dich nicht mit dem "Heestersfluch" belegen, indem ich Wünsche für die nächsten 60 Jahre offeriere, aber es lohnt sich schon, tief in die Büchse mit den wunderschönen Jahrzehnten zu greifen, die Du vor Dir hast.
    Vor allem bleib uns schön gesund, vital, agil, geistreich und warmherzig, wie wir Dich mögen!
    Sogar Klein- Mecki hat ja für seine Ziehmutti ein wunderschönes Geburtstagsgeschenk bereitet.
    Verlebe gebührend einen außerordentlichen Tag und sei gedrückt von Opitzel
    Erik und Erika!

20170609_190354.jpg

Katzenfee, du hast Geburtstag...?? :pa::o
    Da möchte ich mich gleich mit den allerbesten Glückwünschen anschließen - Gesundheit, Freude, Glück, viele tolle Erlebnisse im Kreise deiner Lieben und alles, was du dir sonst noch wünschen könntest... :cool::cool::cool:
    Hoffentlich lässt du dich feiern und hast trotz dieses fürchterlichen Wetters einen herrlichen Geburtstag! :cool::cool::cool:
    20171012_132646.2..jpg

Katzenfee, ich freue mich mit!! :cool: :cool: :cool:
    Was glaubst du wohl, was das - dank dir - für ein herrlicher Frühling und Sommer für die Stachelbande werden wird!! :pa:
    Und deinen Stein habe ich trotz meines Böllerschadens von Silvester noch hören können! :grins:

Danke Lauren!
    Ich weiß noch von den anderen Beiden, die ich vor ein paar
    Jahren überwintert hatte, was es für ein schönes Gefühl ist,
    wenn man sie wieder in die Freiheit entlassen kann!
    Hatte sie bei ihrem ersten Freigang vor das Tellerchen in der
    Igelkantine gesetzt, damit sie auch wissen, wo es weiterhin
    etwas zu futtern gibt.
    Und prompt kamen sie jeden Abend angelaufen, um sich ihre
    Ration abzuholen.

Ich hoffe, dein Gehörgang hat sich mittlerweile wieder erholt!

Auch vielen Dank für deine lieben Wünsche!
    Gefeiert wird bei uns eigentlich nicht.
    Für mich ist es eher ein ganz normaler Tag.
    ..... und ein großer Wunsch ist ja schon in Erfüllung gegangen:
    nämlich, daß es Klein- Mecki schafft.
    Was will man mehr ......

Sogar Klein- Mecki hat ja für seine Ziehmutti ein wunderschönes Geburtstagsgeschenk bereitet.
    Verlebe gebührend einen außerordentlichen Tag und sei gedrückt von Opitzel
    Erik und Erika!

Dankeschön Erik!
    Ja - das hat Klein-Mecki gut hingekriegt, näää!
    Vielen Dank für den Knuddler!

Hier windet es auch und schüttet gerade wie aus Eimern.
    Aber hält sich eigentlich noch in Grenzen.
    Ich hoffe für euch, daß sich das Sturmtief bei euch auch
    manierlich benimmt und keine Schäden anrichtet!

LG Katzenfee

• Zurück
    Oben Unten