Gründung

Liebe Gartenfreunde,

das Thema Gründüngung wird im Forum zwar angesprochen, aber meine Frage zu einer Gründung wird hier nicht beantwortet. Also ..... setzt man eine Gründüngung nur auf Gemüsebeete oder ist eine Gründüngung auch für ein Blumenbeet und für ein Staudenbeet gut.
Und ..... wenn die Pflanzung auch für meine Beete geeignet ist - kann jetzt gesät werden oder ist es zu spät. Wann dann? Im Frühjahr werden auf diesem Beet (hoffentlich) die im vergangenen Jahr gesetzten Tulpenzwiebeln blühen.
Tschüss - Mimikrimi:confused:

• Liebe Gartenfreunde,

das Thema Gründüngung wird im Forum zwar angesprochen, aber meine Frage zu einer Gründung wird hier nicht beantwortet. Also ..... setzt man eine Gründüngung nur auf Gemüsebeete oder ist eine Gründüngung auch für ein Blumenbeet und für ein Staudenbeet gut.
    Und ..... wenn die Pflanzung auch für meine Beete geeignet ist - kann jetzt gesät werden oder ist es zu spät. Wann dann? Im Frühjahr werden auf diesem Beet (hoffentlich) die im vergangenen Jahr gesetzten Tulpenzwiebeln blühen.
    Tschüss - Mimikrimi:confused:

Zur Gründungen verwendet man ausgewählten Pflanzenarten. Die dabei gebildete Pflanzenmasse wird grün geschnitten und entweder seicht in den Boden eingearbeitet oder gemulcht. Diese Beetvorbereitung eignet sich nicht nur für den Gemüsegarten, sondern auch für die Staudenbeeten. Man kann es zwischen den Stauden sähen. Persönlich würde ich die fertigen Staudenbeete ehr mit selbst hergestellten Mulch (Kompost) bearbeiten. Die abgeernteten Gemüsebeete sollte man jedoch Gründüngen.