Gründüngung zwischen Zucchini säen?

Freddy61

Mitglied
Moin zusammen
Zwischen den Zucchinipflanzen lässt man ja 1 m Platz. Diesen Platz würde ich gerne benutzen mit was auch immer, wobei mir Gründüngung einfiel auch wenn es normalerweise der falsche Zeitpunkt ist. Kann ich noch etwas anderes machen, weil die Zucchini noch klein sind?Ich dachte hierbei an Rot- oder Weißklee.

• Rot oder Weissklee? Die wirst du nie mehr los! Das ist keine Gründüngung!
    Warum willst du das denn unbedingt machen?

• Lieber Peter-Silie das weiß ich, dass Zucchini Starkzehrer sind. Nur, das Beet dazwischen sieht so leer aus und viel Nährstoff ist nicht im Boden bis auf den vorher aufgebrachten abgelagert trockenen Pferdemist. Mein Gedanke war dem Boden etwas Gutes zu tun.

• Rot oder Weissklee? Die wirst du nie mehr los! Das ist keine Gründüngung!
    Warum willst du das denn unbedingt machen?
    Ach du liebe Güte. Das habe ich als Gründüngung gekauft, weil es so angepriesen wurde. (Siehe Gartenjounal: https://www.*************.net/klee-gruenduengung)

Frage: Welche Gründüngung wäre die bessere Wahl und wann? Kann ich sonst noch etwas zwischen die Zucchini säen oder lieber lassen wie es ist?

• Buschbohnen tragen Ernte und, werden nicht so sehr hoch, sind also für die Zucchini keine Konkurrenz und bilden, da es ebenfalls Leguminosen sind, ihren Stickstoff selbst und reichern den im Boden an.
    Aber es sind keine Starkzehrer.
    In direkter Nachbarschaft der Zucchini also am falschen Ort. Denn die wirst du in der Saison heftig düngen müssen.
    Von Aussaat bis Ernte brauchen die auch nicht sehr lange. Eignen sich also prima als Vor- oder Nachkultur.

• Zunächst einmal danke ich euch für die Erklärungen.
    Ich lass es dann erst einmal so und dünge in der Saison. Danach kann ich ja Buschbohnen aussäen. Passt die Zeit danach noch für Senf?

• Der Senf wird, soweit ich weiß, schon als ganz kleines Pflänzchen wieder untergepflügt. Sofern man ihn nicht aufessen, oder Senfkörner ernten will…..😉.
    Dürfte also nicht sehr lange brauchen. Was der allerdings für eine Keimtemperatur braucht, weiß ich nicht. Musst du nach gucken…..
    Ach so, die Buschbohnen schon in einen Balkonkasten säen, wenn abzusehen ist, dass die Zucchini bald fertig sind.
    Direktsaat geht zwar auch, aber du verlierst zwei bis drei Wochen. Außerdem werden die Bohnen im Freiland gerne Opfer von Schnecken. Wenn du in Gefäßen säst und die Pflanzen schon stärker sind, bevor sie raus kommen, gewinnst du Zeit und sie haben bessere Chancen.

Sehr gut Platero. Hätte ich auch drauf kommen können :)
    Wie sieht's denn mit Kaffeesatz aus? Mit oder ohne Eierschalen? Nehme ich gerne für die Tomaten.

Kaffeesatz…..wenn du nicht gerade ne Kneipe hast, sind die Mini-Mengen eher irrelevant. Kannste aber natürlich machen.
    Eierschalen brauchen ewig, um sich soweit zu zersetzen, um in irgendeiner Form verfügbar zu sein.
    Gerade in Kombination mit Kaffeesatz aber trotzdem sinnvoll, um den PH-Wert zu korrigieren. Kaffe macht die Erde sauer. Jedenfalls, wenn man große Mengen verwendet.
    Bei mir wandert das alles auf den Kompost.

Für den Anbau von Gurken, Tomaten, Zucchini, etc. sind das aber eher Spielereien und von der Düngewirkung zu vernachlässigen.

das Beet dazwischen sieht so leer aus
    Warte mal, bis di Zucchini "expldieren". Es wird nicht lange dauern und das Beet ist voll. Kannst ja in 4 Wochen noch einmal berichten.

Ansonsten mein Vorgehen bei Zucchini, Tomaten und Gurken: eine reichliche Hand Schafwolle beim Pflanzen direkt unter die Pflanze setzen. Das reicht die ganze Saison als Dünger.

Für eine Fruchtfolge hatte ich bei Zuchini noch nie die Gelegenheit. Meist stehen die Pflanzen bis zum ersten Frost, wenn ein zu feuchter Herbst nicht zum Faulen führt.

Nur, momentan lässt das Wetter und die Temperaturen einiges zu wünschen übrig. Früh morgens 7° C, über Tag heftig viel Regen und teils Hagel, zu wenig Sonne. Ein Gewitter kommt noch hinzu. Ich finde quasi ein Gemisch aus Herbst, Winter und Frühling. Der Sommer kann noch recht verregnet sein.