Gründüngung - Welche Pflanzen?

Hallo,

nachdem endlich neue Erde in unserem Garten aufgeschüttet wurde, wollte ich eigentlich dieses Jahr noch ein Gemüsebeet anlegen. Doch inzwischen denke ich, ich sollte erst einmal etwas für die Bodenverbesserung tun.
Die neue Erde wurde nämlich auf den seit Jahrzehnten völlig verdichteten alten Boden aufgeschüttet (wir sind hier Mieter, sonst wäre das anders gelaufen).
Also werde ich jetzt eine Gründüngung säen. Sie sollte tief wurzeln, keine Gefahr für Kohlpflanzen im kommenden Jahr darstellen - und hübsch aussehen :).
Ich dachte an gelbe und blaue Lupinen, Ringelblumen, Sonnenblumen und vielleicht Bienenfreund.
Was meint Ihr dazu bzw. was würdet Ihr mir empfehlen?
Ich möchte so rasch wie möglich aussäen.

Viele Grüße
Sabine

• Ich glaube mit Luzerne funktioniert das gut! Das pflanzen doch die Bauern auf ihren Feldern an!

Hallo Sabine,

Lupinen ist 'ne gute Wahl. Gelbsenf (Aussaat ab ende Aug) auch.

Auch wäre Gerste wegen die sehr tiefe Wurzelbildung vorteilhaft. Sommergerste könnte jetzt noch gesät werden, besser wäre Wintergerste (Wurzeltiefe bis zu 2m) ende August säen. Die Pflanzen nicht ausreifenlassen. Bei Wintergerste anfang Mai abmähen und Beet flach bearbeiten, Restwürzel verrotten verhältnismäßig schnell.

LG,
    Mark

• Hallo,
    ich habe dazu auch gleich 'ne Frage: Gibt es auch Pflanzen für die Gründüngung, die im September oder Oktober gesät werden können?

• Hallo,

Kommt auf's örtliche Klima und Witterung drauf an. Gelbsenf (nicht frosthart) bis anfang Sep und Wintergerste (zur Bodenauflockerung) bis mitte Okt (Hauptwachstum im darauffolgende Frühjahr).

Gruß,
    Mark

Statt Gelbsenf geht auch Rübsen, sicher bis in den Oktober hinein, der ist winterhart.

Apisticus, bei dem grad die Phacelia blüht

• So, hier mal ein Bericht von der "Gründüngungsfront" :D - und natürlich auch wieder eine Frage. Meine Gründungspflanzen - Gelbsenf, Phazelia, Lupine und Luzerne - sind super aufgegangen und das kahle Stück schlechter Boden, das einmal ein Gemüsegarten werden soll, grünt und blüht, dass es eine wahre Freude ist!
    Ich liebe ja mehr oder weniger "verwilderte" Gärten, und freue mich einfach, wenn es richtig wuchert.
    Auch Katze Minnie hat entdeckt, dass man mitten in den Gründüngungspflanzen gemütlich einen Sommernachmittag verträumen kann...

Nun frage ich mich, ob ich dem Boden noch eine zweite Runde Gründüngung verpassen sollte. Also: Entweder jetzt alles abmähen (womit eigentlich?) und ein wenig einhacken und in ca. 2 Wochen erneut Gründüngung säen oder lieber einfach stehen lassen bis im Herbst alles abfriert?

Hallo Sabine,

wenn Du z.B. bei den Ringelblumen die verblühten Blüten abmachst, dann kommen da noch mal welche nach.

Ich hatte letztes Jahr v.a. Ringelblumen und Phazelia. Hat sich bei mir wohl beides ausgesät und kam dieses Jahr am Beetrand wieder. Hat mich aber nicht groß gestört, weil ich so ein paar Ringelblumen im Gemüsebeet recht hübsch finde.
    Eigentlich werden die denke ich abgemäht, bevor sie sich aussäen können. Ich würde da bei einem ganzen Beet wahrscheinlich einfach mit dem Rasenmäher drüberfahren oder sie mit der Gartenschere abschneiden und vor dem einarbeiten noch etwas zerkleinern, dann verrottet es besser.

:cool:ige Grüße

kl :eek:

Nun frage ich mich, ob ich dem Boden noch eine zweite Runde Gründüngung verpassen sollte. Also: Entweder jetzt alles abmähen (womit eigentlich?) und ein wenig einhacken und in ca. 2 Wochen erneut Gründüngung säen oder lieber einfach stehen lassen bis im Herbst alles abfriert?

Ich denke du kannst die Gründüngung noch gut stehen lassen. Vor allem die Lupinen gehen noch in die Tiefe und schließen den verdichteten Unterboden auf.
    Wenn du doch nochmal einsäen willst, musst du abmähen. Das geht ganz gut mit dem Rasenmäher. Das Material auf der Fläche erst mal 1-2 Tage trocknen lassen und dann untergraben. Bis Ende August kannst du dann noch Gelbsenf einsäen, der auch bei Frost abstirbt.
    Vor 2 Wochen war meine Phazelia fast verblüht und ich habe dann abgemäht, umgegraben und dann nochmals mit einer Wicken-Phazelia Mischung eingesät. Noch ne Prise Perserklee hab ich auch noch drauf. Langsam wird es wieder grün.

Grüße
    Apisticus