Gründüngung - Meine Fragen

Hallo zusammen:confused:
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es Pflanzen zur Gründüngung gibt ,die man dieses Jahr noch säen kann, oder ist das dieses Jahr aussichtslos? ( Der Anfänger hat mal wieder keine Ahnung )
Allgemein noch gefragt: Was für Pflanzen sind zur Gründüngung geeignet und woher ist das Saatgut zu bekommen? Gibts das z.b. beim Dehner und was ist sonst bei der Gründüngung noch zu beachten?:confused:
Vielen Dank für eure Hilfe

• AW: Gründüngung

Für dieses Jahr ist es zu spät, denn in 5 bis 6 Wochen können schon stärkere Fröste auftreten. Meine Gründüngung ist noch Ende August gesät und legt gerade erst richtig Blattmasse zu.
    Dehner hat verschiedenes Gründüngungssaatgut. Ich besorge meines aber immer beim Raiffeisen, da ist es zumindest hier wo ich wohne günstiger. Preisvergleich lohnt sich!

Gründüngung kann man das ganze Jahr über machen, immer dann, wenn mal ein Beet gerade nicht bestellt ist. So ist der Boden geschützt und auch Unkräuter haben schlechte Karten. Da man auch auf Fruchtwechsel achten sollte, ist da wo man Kohl gepflanzt hat, möglichst kein Gelbsenf, oder andere Kreuzblütler als Gründüngung zu verwenden, oder anders herum. Man kann dann ausweichen z.B. auf Phazelia, die mit keiner der Kulturpflanzen verwandt ist. Mit Leguminosen verbessert man die Nährstoffversogung es Bodens, da sie Stickstoff anreichern. Allerdings sollte das nicht mehr im Herbst gemacht werden, weil der Stickstoff, wenn die Pflanzen im Winter absterben ausgewaschen wird und ins Grundwasser geht. Im Herbst verwendet man besser Pflanzen die den Stickstoff binden.

Außerdem findest du noch viel mehr zum Thema, wenn du die Suchfunktion benutzt.

Apisticus, der seinen Garten langsam winterfertig machen will

AW: Gründüngung

Winterweizen und Winterroggen sollte man noch Pflanzen können.

Sharif

Hi,

für WW, WR und WG kann je nach Region noch gehen. Heir ist's am einfachsten einen Landwirt vor Ort fragen ob's noch geht.

Diese Pflanzen sehe ich nicht unbedingt als Gründungepflanzen, will jedoch niemanden von d. Anbau abhalten.

SG,
    Mark

Vielen Dank für alle Tips. Werde wohl nächstes Jahr damit anfangen.
    Danke nochmals
    Hannes

AW: Gründüngung

Der Begriff Gründungung macht mir immer Kopfschmerzen.

eigentlich wäre das Flächenkompostierung mit Zuführung von verwelkten Pflanzen.(Rasenschnitt etc)

Unter Düngung verstehe ich Ersatz für die Substanzen, die durch die Ernte dem Boden entnommen wurden.
    Das gleiche gilt für den Geldsack, gelegentlich muss man nach füllen.

Eine Einsaat im Herbst als Stickstoff- Uebertrager für das nächste Jahr, kann ich verstehen für den Landwirt, wenn er im Frühjahr alles unterpflügt. Das verhindert aber nur die Auswaschung, ist aber noch keine Düngung ! Es wird nichts zugeführt.

Meine Düngmethode seit vielen Jahren ist:

1.Frischer Pferdemist für das Frühbeet, im Herbst ausgraben und mehrmals im Winter mit anderem Material immer wieder umsetzen. (Kompostmiete)

2. Jauchefass alles krautige Material, Wildkreuter , Brennesseln, Beinwell etc.kommt da hinein.im Herbst auch angefaultes , wurmiges Obst.
    Vor Entnahme immer umrühren.
    Nachher als Geruchsbindung immer Holzasche vom Schnapsbrenner darüberstreuen (12% Kalianteil)
    verhindert auch Schnackenlarven.

Sicher mit weniger Arbeit kann man auch käuflichen Volldünger einsetzen.

Gruss
    Grufti

Mit Senfsaat könnte es vielleicht noch gehen, keimt schnell und erfriert dann im Winter. Erhältlich beim Landwirteverband oder Raiffeisen.
    lG.auffi

• Zurück
    Oben Unten