Gründüngung - Alternative zu Kresse?

Registriert
16. Mai 2013
Beiträge
6
Hallöchen :-)

Da weder Google noch die Suchfunktion hier mir weiterhelfen konnte, wende ich mich nun direkt an euch und hoffe, ihr habt eine Idee.
Ich bin auf der Suche nach einer Pflanze, die eben so schnell den Boden bedeckt und etwas Gründüngung liefert, wie die Kresse. Hintergrund ist, dass ich jetzt nach und nach die Beete alle bearbeite/anlege, aber ja das Gemüse und die Blumen und Kräuter erst größtenteils nach dem Frost einziehen können. Zum einen dachte ich mir, dass circa 6 Wochen für eine kleine Gründüngung reichen sollten und ich somit den Pflanzen etwas gutes tun kann, zum anderen möchte ich aber vor allem den Boden möglichst schnell bedecken und Unkraut unterdrücken. Der Garten wurde viele Jahre leider gar nicht bewirtschaftet und war bei Übernahme im letzten Jahr ein wahrer Wildkraut-Dschungel ;-) Und die ersten Wildkräuter kommen schon wieder aus den vor kurzem bearbeiteten Beeten.

Welche Alternativen gibt es als Kurzsaat-Gründünger zur Kresse? Kresse kann ich ja leider nicht überall machen, da Kreuzblütler :-(

Liebe Grüße
Feli
 
  • Hallöchen :-)

    Lieben Dank für eure Nachrichten, Gartenmelde und Ackersalat sagt mir noch gar nichts, da muss ich mich erst mal belesen ;-)

    Phacelia ist glaub ich noch zu früh, da steht überall erst Ende April :-( Aber die kommt auf jeden Fall an andren Stellen, für die Bienchen :-) Hab ich auch schon Saatgut da.

    Liebe Grüße
     
    Hallo,

    Ackersalat kennst du bestimmt unter einem seiner vielen anderen Namen: Feldsalat, Mausohrsalat, Nüsschen, Nüsslisalat, Rapunzel oder Vogerlsalat.

    Gartenmelde ist ganz zu Unrecht nicht sehr bekannt.

    LG - Valentina
     
  • Zurück
    Oben Unten