Großprojekt: schönerer Rasen

Nachdem wir nun vier Jahre in unserem Haus leben und uns um den Garten nur rudimentär gekümmert haben, möchte ich es nächstes Jahr schön haben. Eines meiner Hauptprobleme ist der Rasen (löchrig und viel Unkraut). Nun meine Fragen an die Spezialisten, ob die Vorgansweise so stimmt:

Rasen mähen
Rasen vertikutieren
Boden lüften (muss man immer Sand drauf tun?)
Herbstdünger mit Nachsaat
Ende Oktober/Anfang November Krokusse in den Rasen
Im Frühling eventuell Nachsaat (eventuell mit Unkrautvernichter)

Stimmt das so?

DANKE!

Minusch

• Hallo Minusch!:o
    In Prinzip stimmt das so...Ob Sand drauf soll ist so nicht zu beurteilen,kommt auf den Boden an!
    Mit den Krokussen ist das so eine Sache.Meistens muß man nämlich anfangen zu mähen,bevor die "Krokanten"verblüht sind,das ist dann schade,oder du fährst Slalom auf deinem Rasen und schnibbelst das Gras zwischen den Blumen mit der Schere....oder du nimmst einfach Schneegöckchen,die sind nämlich eher dran als der Rasen!
    Hoffe,ich konnte dir etwas helfen..

LG
    Dino:cool:

Hallo,

ich habe auch Krokusse im Rasen. Ich mußte ihn noch nie mähen, bevor die Krokusse verblüht waren. Allerdings mähe ich das restliche Kraut mit weg, was aber nicht schlimm ist.
    Hat noch keinen Einfluß auf die Blühfreudigkeit gehabt.

LG tina1

Anhänge

• Krokusse7.webp
      Krokusse7.webp
      565,6 KB · Aufrufe: 152
  • Danke für die Antworten und das Feedbacks!

Ich werden die Krokusse nicht über die ganze Rasenfläche verteilen, sondern nur dort, wo nicht die Schneise Schaukel-Sandkiste-retour ist. Und dort fände ich es ggfls. nicht schlimm, das Gras ein Weile etwas höher stehen zu lassen.

Liebe Grüße,

Minusch:?

• Zurück
    Oben Unten