Großer (Raub-) Vogel Nachts unterwegs

Platero

Foren-Urgestein
Registriert
29. Jan. 2021
Beiträge
4.951
Ort
Im Hessenland
Ich sitze gerade auf der Terrasse und rauche die „Bettkanten-Zigarette“. Es ist 21 h 48 und es regnet. Es ist nahezu dunkel, nur gegen den Himmel lässt sich noch ein bisschen Licht erahnen. Naja Licht ist nicht richtig. Etwas helleres Dunkelgrau.
Da flog eben direkt über mir ein sehr großer Vogel. Der Silhouette nach ein Raubvogel. Bussarde und Milane gibt es hier, aber wären die noch im Dunklen unterwegs?
Eule oder Käuzchen sind zu klein. Könnte das ein Uhu gewesen sein? Das wäre der Hammer!
Die Landschaft ist Felderwirtschaft, vereinzelte Streuobstwiesen und in ca. 2km fängt der Wald an. Nicht ein völlig untypisches Habitat, aber doch stark besiedelt, so insgesamt.
 
  • schau einmal unter EULEN. Sind Nacht akive Vögel.
    Das weiß ich. Mich hat nur die schiere Größe des gesehenen Vogels irritiert. So wie ein Storch oder Reiher, würde ich sagen, hatte aber keinen Hals. Beide fliegen jedoch nicht Nachts (soweit ich weiß), außer es war einer, der sich in der Kneipe fest geschwätzt hat und verspätet zu seinem Schlafplatz unterwegs war.

    Ich habe mir jedoch ein Video zu Deutschlands Eulen angesehen und dabei gelernt, dass die seltsamen Rufe, die ich seit einiger Zeit Abends höre, von einem Steinkauz stammen. Das freut mich!
     
  • Störche fliegen auch nachts, hab ich schon selber beobachtet online beim Storchennest in Hoechstadt.

    Ein Uhu ist schon sehr groß, aber wenn du sagst so groß wie ein Storch nur ohne langen Hals ....., schwierig.
     
  • Störche fliegen auch nachts, hab ich schon selber beobachtet online beim Storchennest in Hoechstadt.

    Ein Uhu ist schon sehr groß, aber wenn du sagst so groß wie ein Storch nur ohne langen Hals ....., schwierig.
    Dann war es wohl ein versoffener Storch und ich habe den Hals evtl. nicht gesehen. War halt schon recht dunkel.

    Uhu-Begegnungen hatte ich bisher drei mal in meinem Leben, allerdings nicht hier.
    Einmal lag ich Nachts am erleuchteten Pool, da kam einer angeschwebt und hat im Flug aus dem Pool getrunken. Wegen der Beleuchtung war er gut zu sehen.
    Ein andermal flog einer aus dem Straßengraben auf, wo er wohl gerade Beute gefressen hat und wäre mir um haaresbreite gegen die Windschutzscheibe geklatscht. Hat aber noch geradeso die Kurve gekriegt. Ebenfalls gut zu sehen.
    Das dritte Mal flog er direkt über mir aus einer Steineiche auf, als ich darunter Pilze gesucht habe. Da habe ich ihn wohl beim schlafen gestört. Da bin ich aber schon ein wenig erschrocken, hatte damit natürlich nicht gerechnet und die sind wirklich riesig! 😎
     
  • Vielleicht war er nur auf der Durchreise zu seinem Revier im Wald ….müsste ich mal Nachts lauschen gehen, ob man evtl. Die Rufe hört. Aber, wenn ich es recht überlege, vielleicht doch nicht. Leichter Grusel-Faktor.
    Früher mit dem Pferd fühlte ich mich immer sicher. Das hätte es weit vor mir bemerkt, wenn was oder „Jemand“ im Gestrüpp unterwegs gewesen wäre…..😵‍💫
     
  • Zurück
    Oben Unten