Großer Pflanztopf (ca. 48 cm) für Hydrokultur gesucht

• Es gibt da keinen Optimumstrich und ich glaube, dass ich ab und zu zu viel Wasser gegeben habe. Jetzt versuche ich bis 50% zu gehen und dann immer erst, wenn er am Minimum ist.
    sollte man ab und zu von oben das Substrat gießen (mein Einblatt scheint das zu mögen) oder immer nur in den Wassertank?

Also ich kippe das Wasser immer wies grad kommt über die Kugeln. Einfach nicht zu schnell, damit der Anzeiger auch reagieren kann. Hast du einen Schacht wo du reingucken kannst? Dann könntest du mal beobachten, wie lange es braucht, bis am Boden nur noch feucht ist. Ich hatte früher mal bei der Arbeit eine Dracaena fragrans zu betreuen. Grosser Topf, grosse Pflanze. Stand aber sehr dunkel. Die bekam alle 3(!) Wochen so viel Wasser, das sich der Anzeiger knapp bewegt hat. Mehr brauchte die dort gar nicht.

• Ja ich glaub wenn ich den Anzeiger rausziehe, könnte ich reinleuchten. Ich glaub nur, dass da etwas Luft zwischen Substrat und Boden ist, selbst wenn da Wasser ist, kommt das vielleicht nicht an die Pflanze? Wobei vielleicht vereinzelt Wurzeln durchgewachsen sind?

ich gieße jetzt auf jeden Fall mal wenigerund schaue, ob das was ändert.