Großer Geldbaum - schneiden nötig?

Danielovic

Neuling
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
2
Hallo,

ich habe zwei Geldbäumchen und bin mir nicht sicher, ob die vielleicht mal zurückgeschnitten werden sollten. Ich würde die Bäumchen gerne etwas kompakter wachsen lassen und ihn durch den Beschnitt dazu anregen, dass sich irgendwann eine schöne Baumkrone bildet und der Stamm dicker wird.

Hat hier jemand einen Rat ob und wie ich die Bäumchen beschneiden sollte? Ich habe leider wenig erfahrung was das Thema Bäumchen beschneiden anbelangt und bin für jeden Tipp dankbar. :)

Vielen Dank
Danielovic
 

Anhänge

  • 20190617_152800.jpg
    20190617_152800.jpg
    574 KB · Aufrufe: 504
  • 20190617_152749.jpg
    20190617_152749.jpg
    579,5 KB · Aufrufe: 148
  • 20190617_152731.jpg
    20190617_152731.jpg
    566,8 KB · Aufrufe: 136
  • 20190617_152353.jpg
    20190617_152353.jpg
    577,5 KB · Aufrufe: 138
  • 20190617_152336.jpg
    20190617_152336.jpg
    574,4 KB · Aufrufe: 164
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe meine Geldbäume noch nir geschnitten. Kann man aber wohl machen. Unter der Schnittstelle verzweigt er sich dann wohl. Was mir auffällt. Dein Bäumchen ist sehr hell. Bekommt es wenig Licht?
    Vielleicht hilft dir auch das hier weiter.
    Hilfe mit Crassula ovata / Geldbaum - Hausgarten.net
    Wenn du hier weiter runterscrollst, findest du noch viele Themen zum Geldbaum. Vielleicht hilft dir da auch etwas weiter.
     

    Danielovic

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2019
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Ob die zu wenig Licht hatten weiß ich nicht.
    In den Wintermonaten und im Frühjahr standen die Geldbäumchen bei mir zu Hause im Wohnzimmer (Südseite), wo die Blätter allerdings sehr weich und wabbelig wurden (siehe Foto) und zum Teil vertrocknet und abgefallen sind (habe ich die Bäumchen eventuell zu wenig gegossen?).
    Kurz nach den Eisheiligen habe ich die Bäumchen in den Garten in die Sonne gestellt. Dort haben sie sich schon nach ca. einer Woche sehr gut erholt und die Blätter wurden wieder richtig schön fest.
     

    Anhänge

    • 20190510_221042.jpg
      20190510_221042.jpg
      443,3 KB · Aufrufe: 133
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Du hast sie im Winter wohl eher zuviel gegossen. Im Winter brauchen sie praktisch kein Wasser. Alle zwei Wochen vielleicht mal ein Schlückchen.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Wenn du ein schönes Bäumchen haben willst, kommst du nicht ohne eine Formung aus. Wenn du einen schönen Stamm haben willst, solltest du die Triebe unten herum weg nehmen. Die Triebe einkürzen, bewirken Verzweigungen. Ich habe einen Geldbaum der ist jetzt 20 Jahre alt, hat derzeit eine Höhe von 85 cm, Breite von 70 cm und einen Stammdurchmesser von 8 cm.

    Bild stammt aus 2013
    Garten 2013-10-16-P1200056.jpg
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ja, ich habe einwenig mehr Geld (baum)
    meine 2 sind 160 hoch . Einen habe ich im Frühjagr einwenig beschnitten, weil er mit meinem Sack- Karren zu unhandlich wurde.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Da gibt es doch bestimmt das eine oder andere Foto der Prachtexemplare.
    Würde mich darüber freuen.
     
    R

    Rasenvernichter

    Guest
    Hallo liebe Hausgartenfreunde,

    ich habe da mal Fragen zum Schneiden von unseren Geldbäumen (Crassula ovata).

    Der große ist mittlerweile über 20 Jahre alt und hatte auch schon mal geblüht, aber bis dato nur einmal wo er noch voller war. In die Jahre gekommen, hingen die langen Stengel immer mehr runter und wir haben sie abgeschnitten. Jetzt sieht der große so aus wie auf dem Bild. Zwei Ableger haben wir dann nach dem Wurzelschlagen im Mai in Kakteenerde gesetzt, dass Ergebnis sind die zwei in den grünen Töpfen. Die beiden standen auch bis jetzt auf dem Balkon. Die anderen zwei in den grauen Töpfen sind jetzt, ich glaube, 3 Jahre alt. Bis auf die Frischlinge in den grünen Töpfen sind alle in Seramis und bekommen ab und an auch von Seramis den Kakteendünger verabreicht.

    Jetzt zu der eigentlichen Frage, wann, wie und wo sollte man die Bäume schneiden. Habe Angst einfach drauf los zuschneiden.


    Gruß Rasenvernichter
     

    Anhänge

    • Geldbaum (Crassula ovata) - 18.06.2019_1.jpg
      Geldbaum (Crassula ovata) - 18.06.2019_1.jpg
      546,1 KB · Aufrufe: 118
    • Geldbaum (Crassula ovata) - 18.06.2019_2.jpg
      Geldbaum (Crassula ovata) - 18.06.2019_2.jpg
      417,6 KB · Aufrufe: 125
    • Geldbaum (Crassula ovata) - 18.06.2019_3.jpg
      Geldbaum (Crassula ovata) - 18.06.2019_3.jpg
      344 KB · Aufrufe: 125
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    P Großer Geldbaum verliert Blätter – Hilfe bei der Fehlersuche Kakteen & Sukkulenten 11
    G Großer Baum: Topf überflutet Gartenpflege 27
    M Großer Kirschbaum Rückschnitt & Sturmschaden Zwetschgenbaum Obstgehölze 8
    F Großer Pflanztopf (ca. 48 cm) für Hydrokultur gesucht Zimmerpflanzen 23
    Taxus Baccata Großer Pilz? Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gelöst Wildwuchs, große gezackte Blätter, kräftiger Stengel: Großer Bärenklau? (einheimischer Wiesenbärenklau)) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Hexe9 Großer Käfer Wie heißt dieses Tier? 1
    H Bewässerung - großer Garten Bewässerung 1
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    jola Großer schwarzer Käfer Wie heißt dieses Tier? 2
    G Großer schwarzer Käfer ohne Fühler - Wie heisst dieses Tier Tiere im Garten 4
    D Kokostab in großer Pflanze unterbringen Zimmerpflanzen 2
    lavendula70 Biete Staudensamen: Riesenflockenblume und großer Schuppenkopf Grüne Kleinanzeigen 3
    D Großer Benjamin Ficus - krank? Zimmerpflanzen 3
    G Gartenpumpe hat Luftblasen bei großer Wasserentnahme Gartengeräte & Werkzeug 4
    W Überlebenschance bei großer Baumwunde Obstgehölze 11
    C Großer Garten- welche Highlights habt ihr?Ideen gesucht Gartengestaltung 6
    S Großer Schuppen kommt weg ... Und nu? Gartengestaltung 1
    J Wie heisst unser Großer? Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Hilfe! Großer Apfelbaumast abgebrochen (Blitz?) :( Obst und Gemüsegarten 11
    mampi großer Hostahorst abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5
    henna großer glänzender Käfer Wie heißt dieses Tier? 3
    M Großer Busch am Aachener Wald Gartenpflanzen 1
    M Wann sollte man Rasen mähen/ wässern bei großer Hitze ? Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten