Großer alter Garten.... wie am besten vorgehen

...was kann ich dafür, dass die Ost-Holländer es nicht geschafft haben, den Bayern rechtzeitig die Hose runterzuziehen, so dass es zu den kläglichen 11Meter kommen musste? Dabei habe ich mich selbst sowas von 'wach geschimpft' ...

*hihi-zerkugel!*

@de-rothe: aus dem Wiki: Mazerat (lat. maceratio, macerare) oder Mazeration, Kaltwasserauszug, Kaltauszug, Kaltansatz ist ein Verfahren, um leichtflüchtige oder thermisch instabile Inhaltsstoffe aus pflanzlichen (seltener aus tierischen oder mineralischen) Rohstoffen zu lösen. Im Prinzip handelt es sich dabei um eine Mazeration mit Wasser als Lösungsmittel.
Ich mache das mit reinem Oliven-, Sonnenblumenkern- oder anderem (guten) Öl um die Wirkstoffe im Öl zu lösen....und das kommt dann in die Seife...oder zum eincremen...oder...oder...halt für Kosmetik...

Und noch was....was heißt bitte "OT" ??? ...ohne Ton? ...oben Thema...?
 
  • Hallo Marion,

    ...auch bezüglich Frühlingssalat bin ich da vorsichtig- ein wenig zu spät, und dann ist's nicht mehr wirklich gesund...


    Die Knöllchen kommen ja im nächsten Jahr wieder;)
    Dann wäre es für Salat doch gut geeignet:grins:


    Das ist schön blöd, wenn Unbrauchbares am Kompost landet und dann unbekannter (-wissender) Weise verbreitet wird!!! Tut mir SEHR leid für dich!!!!
    Danke für Dein Mitgefühl - das kann ich gut gebrauchen.
    Heute habe ich wieder 2qm durchgeackert:
    Du ahnst nichts böses, oben schauen 3 Blättchen raus und dann kommt unterirdisch das Grauen! CM-dicke Stiele mit massenhaft dünnen Trieben, die den Weg nach oben noch nicht geschafft haben.
    Das ganze in Lehmboden, den ich im letzten Herbst umgegraben - und damit die Knöllchen richtig schön tief versenkt habe - GRRRR.

    Trotzdem werde ich über den Vorschlag von Kaiserblick nachdenken - in einem versenktem alten, größerem Topf kultiviert könnte es ganz lecker sein und auch hübsch aussehen.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • Danke für Dein Mitgefühl - das kann ich gut gebrauchen.
    Heute habe ich wieder 2qm durchgeackert:
    Du ahnst nichts böses, oben schauen 3 Blättchen raus und dann kommt unterirdisch das Grauen! CM-dicke Stiele mit massenhaft dünnen Trieben, die den Weg nach oben noch nicht geschafft haben.
    Das ganze in Lehmboden, den ich im letzten Herbst umgegraben - und damit die Knöllchen richtig schön tief versenkt habe - GRRRR.

    Servus Elkevogel!
    Du tust mir echt leid!!!! ...aber alles geht vorbei [schwacher Trost, aber gut und ehrlich gemeint! ;-) ]
    Ich puddle nur so komisches Gras mit kräftigen Wurzeln aus...im letzten Herbst machte ich rund um das große Flachbeet und das Hügelbeet eine "Sperre"...damit es in Zukunft dort nicht mehr rein wächst... aber es ist bei mir BEI WEITEM nicht so schlimm wie bei dir!

    Ich wünsche dir VIEL Glück bei dieser Arbeit, und dass du das bald im Griff bekommst!!!!!

    ...übrigens...eine Nachbarin ließ letztes Jahr für ihr Flachbeet (angeblich ausgezeichnete...) Erde kommen....säte und pflanzte dann...und dann hatte sie irgendein (wirklich) unnötiges Unkraut mit der Erde "mitgeliefert" bekommen, dass sich wie verrückt ausbreitete....dann riss sie ALLES aus, weil es so verwurzelt war...
    Mahhh, bin ich froh, dass ich die Erde zum Aufschütten vom eigenen Garten (von dort, wo sowieso 50- 80 cm weggegraben wird) habe...! :-)
     
    OFF TOPIC :-)

    Zu Mazerat: Sehr, sehr spannend!

    Zum Glück buddelt sich Sandra grade in Richtung Neuseeland vor
    und kriegt das Ganze nicht mit :-)


    Ha... soo ihr Lieben - Sandra is back ;-) und... was die nicht so alles mitkriegt... ha.... ;-) Allerdings nicht aus Neuseeland... weil soweit bin ich gar nicht erst gekommen. Es hat noch nicht mal bis zur nächsten Wurzel gereicht, weil mich Brennesselwurzeln in einer Größe von 15 cm durchmesser ausgebremst haben. Leute ich sag euch.... isch hab Rücken !!!!

    Außerdem Löcher und Hügel ... da is nix mit Rasenmähen .... ich hab fürs erste mal ne Pause eingelegt. Aber auf weitere Tipps bin ich natürlich froh...

    Mein Garten ist übersäht von Grashügeln und Wühlmauslöchern... keine Ahnung wie ich da jemals vernünftig Mähen soll :-(

    wenn ich irgendwo mal versuche den Boden auszugleichen, springen mir gleich wieder brennessel entgegen *heul* - da hab ich noch was vor mir .... puh.... :d:d:d
     
  • @ all Biogarten-Expertis: Kann man solche, trockenen Wurzel nicht irgendwo anbieten? Ein bisschen Heilkraft sagt man denen doch nach ...

    PS. Mache doch bitte mal, bei Gelegenheit, ein paar Bilder. Wir mögen alle doch die Gruselfilme!!!


    Jaaaaa B I T T E !!!!! FOTOS!!!!!!

    Und die Brennesseln...beneide dich darum!!!! Ich habe sie mir im Garten extra letztes Jahr eingepflanzt, weil in einem Blumen-, Zierstrauch- Wunderschöngarten keine waren....und jetzt wachsen sie zwar, sind aber nnoch zu klein um sie zu "quälen"...
    Schau mal Sandra....was so Wurzalan kosten...:
    http://tee24.de/Kraeuter-A-C/Brennesselwurzel-geschnitten::354.html

    :cool:
     
    Hallo Marion

    Wenn du Brennesselwurzeln möchtest, brauchst du nur einmal ganz laut "hierher" sagen und du bekommst bestimmt von vielen Forianern soviele, daß du dich gar nicht mehr retten kannst.
    Habe letzten Sommer einige 1m lange Stücke ausgegraben (wenn man sie denn überhaupt in einem Stück raus bekommt).

    LG Katzenfee
     
    Brennessel

    Liebe Katzenfee

    gestern habe ich sie ein wenig geplündert....für den Kräuteressig...und mich für mein Rupfen bei ihnen entschuldigt ;-)
    In 2...3 Jahren werden die Kleinen dann auch groß sein :-)
     
  • Zurück
    Oben Unten