Große Tomaten klein züchten

Glueckskeks

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2020
Beiträge
358
Hallöchen,

ich habe dieses Jahr etwa 50 Jungpflanzen in 16 Sorten angezogen und bin mit einigen Ausfällen auch ganz glücklich damit. Alle Sorten sind "Normale" Sorten also keine Balkontomaten. Wenn ich nun aber welche auf einen kleineren Balkon stellen/ an reine Balkongärtner verschenken möchte habe ich mich gefragt ob man sie auch bewusst kleiner kriegt denn so ein 2m hohes Ungetüm nimmt ja einiges an Platz weg.

Ich habe jetzt überlegt ob man nicht die ersten 2 Geiztriebe stehen lässt und sie praktisch dreitriebig zieht aber dafür oben aus 120 cm höhe kappt?
Hat jemand Erfahrung ob das funktioniert bzw wie es funktionieren kann?
Wäre für Erfahrungen und Tipps dankbar !
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das kann man machen. Aber als Balkongärtnerin mit wenig Platz kann ich nur raten, lieber die Höhe zu nutzen, wenn man die Pflanze nach oben hin irgendwie fixieren kann, als so ein breites Monster zu ziehen, an dem man nicht mehr vorbei kommt.

    Dreitriebig geht, aber gar nicht ausgeizen bewirkt irgendwann, dass keine Luft mehr durchgeht und der Lebensraum zu anziehend für solch Gelichter wie die Spinnmilben wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Große Tomaten ausgeizen Tomaten 13
    Vita Grüne, große Tomaten - ohne Süße? Tomaten 2
    B Große Rosenableger überwintern Gartenpflanzen 6
    B Meine Alocasia macht mir große Sorgen Gartenpflanzen 6
    Hexe9 Gelöst Große Sternmiere Wie heißt diese Pflanze? 7
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    Taxus Baccata Große Käfer/Insekten an Tanne? Tiere im Garten 5
    H Gelöst Wildwuchs, große gezackte Blätter, kräftiger Stengel: Großer Bärenklau? (einheimischer Wiesenbärenklau)) Wie heißt diese Pflanze? 16
    H Große koniferen beschneiden? Nadelgehölze 14
    T Große Harlekinweide beschneiden Gartenpflanzen 2
    H Gelöst Große Waldpflanze [Blauglockenbaum] Wie heißt diese Pflanze? 24
    C Rat für Versenkregner Kombi kleine und große Fläche Bewässerung 3
    S Große Spalten zwischen Kopfsteinpflaster schließen? Heimwerken 6
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    H Ältere große Kirschlorbeere umpflanzen Gartenpflanzen 11
    P Schattenbeetpflanze: Große Blätter Wie heißt diese Pflanze? 2
    Opitzel Die große Telekie Stauden 4
    H Haben große Bäume einen Wert? Gartenpflanzen 9
    L Und wie heißt diese große Schönheit? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Große Efeutute kränkelt Zimmerpflanzen 7
    L Sehr große Pflanze - was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P 1 bis 1,5 mm große Tierchen in der Küche Schädlinge 4
    G Übertopf für große Stechpalme Zimmerpflanzen 1
    R Große Thuja/Scheinzypresse köpfen? Gartenpflege 55

    Similar threads

    Oben Unten