Großbaustelle Rasen

Hallo an Alle,

wenn ich das hier so lese, glaube ich, daß ich alle Probleme auf einmal in meinem Rasen habe :-(

Beschreibung: Die Rasenfläche beträgt ca. 200 qm und ist in den letzten 10 Jahren nicht gepflegt worden, außer mähen. Ich habe dort Bezirke die sehr sonnig sind, teilweise die im halbschatten und teilweise nur im Schatten sind. Weiterhin habe ich in manchen Bereichen Staunässe (richtig kleine Pfützen). Unter einer sehr großen Tanne kommen die Wurzeln aus dem Rasen und der Boden ist knüppelhart. An manchen Stellen habe ich nur noch Moos und andere Kräuter. Leichtes Gefälle hat der Rasen auch.

Seid diesem Winter haben wir einen kleinen Hund, der natürlich auch mal auf den Rasen gepiselt hat, also haben wir jetzt auch noch gelbe Stellen im Rasen. Weiterhin mußten wir, wegen des Hundes, oft über den gefrorenen Rasen laufen (ich weiß, ist nicht gut).

Zum Abschluß noch: große Maschinen können wir nicht einsetzen, da wir diese nicht zum Rasen bekommen.

Was kann ich machen???
Da der Hund noch alles ins Maul nimmt, kann ich auch nicht die chemische Keule verwenden.

Herzlichen Dank!!

Isabella

• Also ich würde erst einmal, bevor ich mir die ganze Arbeit mache, den Hund erziehen.
    Ansonsten wirst du nie glücklich werden mit deinem Rasen.

Fanny, auch mit Hund.

Hallo,

der Hund ist gerade erst 4 Monate alt, hatte ich wohl vergessen zu schreiben.
    Er ist auch nicht das Problem.

Gruß

Isabella

• Hallo Isabella,
    kann nur aus unseren Erfahrungen berichten.... und wir haben gleich 3 große Hunde!
    Unser Rasen wird auch viel betreten, auch jetzt, wo es frostet... auch wir haben manchmal große Pfützen stehen.... haben Moos (gehabt), Nachbar hat sehr große Bäume direkt am Zaun stehen, die nicht gepflegt werden. Viel Schatten & Feuchtigkeit.... viel Moos.
    Mein Mann geht hin und fängt recht früh an zu mähen, mäht dann jede Woche.
    Den Mossstellen ist er mit einem Vertikutierer zu Leibe gerückt.... okay es sah dann mal ziemlich "gerupft" aus.... Sportrasen nachgesät.
    Durch das anhaltend gute Wetter im letzten Sommer sind wir das Moos durchs Vertikutieren auch gut losgeworden.
    Wir düngen nicht, benutzen keinerlei chemische Keule... wegen der 3 Hunde.
    Pieselstellen, die gelb werden, da harkt mein Mann das Zeug raus und sät "Sportrasen" nach, gut wässern... 14 Tage später spriesst es dort schon.
    Bei 3 Hunden kann man gar nicht verhindern, daß mal hier oder da gepieselt wird - gute Erziehung hin oder her.
    Gut - wir haben KEINEN englischen Rasen, dafür aber 1000 qm davon!
    Eva-Maria

• Hallo Eva-Maria,
    hast du vielleicht einen Tip wegen der Pfützen? Wir haben hier auch ziemlich schweren Boden und schon den halben Garten "unter Drainage". Werden die Pfützen mit der Zeit weniger, wenn der Rasen dichter wächst?? Haben unseren erst letzten Herbst angesät und es vor dem Schietwetter nicht nochmal geschafft zu mäen.
    Danke! LG Susanne

Hallo Susanne,
    da kommt es wirklich auf den Boden und die Umgebung an... wir haben einen sehr hoen Grundwasserspiegel - 2 Spatenstich tief... und ab da Grundwasser. Erschwerend kommt bei uns dazu, daß direkt hinter unserem Grundstück das "ehemalige Luhebett" liegt, welches bis auf einen kleinen Bach nicht mehr zu sehen ist.
    Schau' Dir das angehängte Bild an, so sah es letztes Jahr im Frühjahr aus. Das Wasser war ca. 15 cm tief, von Pfütze konnte man da wirklich nicht mehr reden, war eher schon eine Überschwemmung. Das Wasser stand dort für 14 Tage und ich glaubte unser Rasen bzw. "unsere Wiese" :) sei nun endgültig hin.....
    Nur 3 Monate später sah's dann so aus.... unsere Enkelin lernt bereits Trecker fahren :)
    Mein Mann hatte, nachdem das Wasser abgelaufen war, der Rasen einigermaßen trocken war, einmal ordentlich vertikutiert, dann gedüngt und man konnte zuschauen wie das Grün nach oben schoß.
    Der Boden hier ist relativ sanding, das Wasser kann also ablaufen. Der recht hohe Grundwasserspiegel stört den "Rasen" nicht, im Sommer, wenn es mal so richtig heiß ist, bleibt er dann trotzdem schön grün.... bis auf die Pieselstellen.... siehe mein vorheriges post.
    Eva-Maria

Anhänge

• Gartenüberschwemmung_1_klein.jpg
      Gartenüberschwemmung_1_klein.jpg
      78,5 KB · Aufrufe: 100
    • Amanda auf Trecker.jpg
      Amanda auf Trecker.jpg
      65,5 KB · Aufrufe: 88
  • Hallo Eva-Maria,
    du bist mein Trost!!! Werde die Bilder als Nervenberuhigung mal ausdrucken... :)
    Danke und LG Susanne