Grazer Krauthäuptel

Hallo :cool:

Hoffe ich bin im richtigen Forum mit meinen Beitrag...

Ich versuch mich heuer zum ersten Mal im Salatpflanzen und da ich nur den Balkon zur Verfügung habe ist meine Frage, kann ich den Grazer Krautäuptel auch in Blumentöpfen heranzüchten??

Die ersten Keimlinge - wie Ihr am Foto sehen könnt - sind ja schon mal gewachsen *freu*

Gruß :cool:

Anhänge

• Grazer Krauthäuptel.JPG
    Grazer Krauthäuptel.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 303
  • Das stimmt .. das ist er wirklich ...

Fini ... die grad einen vertilgt hat ...

und vor allem bin ich draufgekommen, daß ihm der Frost auch nicht so viel anhaben kann ... hab sooo gestaunt wie die kleinen Pflänzchen sogar den Reif überstanden haben ...

voriges Jahr hab ich zwei schießen lassen und die Samen weiterverwendet ... alles wunderbar ...

würd auch mal probieren in größeren flachen Töpfen ... warum denn auch nicht ...

berichte wies war ..

• Hallo

Ja werd auf alle Fälle berichten!

Stimmt diese Sorte von Salat ist echt der beste, aber wird leider bei uns nicht im Handel angeboten, daher selbst anbauen ;)

• voriges Jahr hab ich zwei schießen lassen und die Samen weiterverwendet ... alles wunderbar ...

bekommt man die Samen dann noch im selben Jahr oder dauert das länger?
    Würd das auch gerne mal ausprobieren.

Lg Stupsi

Stupsi ... kriegst im selben Jahr noch ... spät im Herbst dann schneid ich den Salat ab und lege die Samen zum Trocknen!

snowdrop33 ..... echt? Bei uns bietet den sogar der Hofer an ...

• :D :D :D neeee .... deshalb hänge ich ihn ja auch zum Trocknen auf ...

dannn sind das so lange Pinsel ... und wenn ich im Frühjahr das Beet neu mache, dann hau ich mit dem Pinsel aufs ganze Beet und die Samen kullern heraus und fertig gesäht ist das GAnze.... :D :D

ich verwende aber zu diesem Zwecke das Biosaatgut ... womöglich gehts mit den Hybriden nicht ...

Na Du machst ja Sachen, Pinsel hauen...:D

Ich werds mal probieren und die Samen dann einsammeln , hab ja auf Balkonien nicht soviel wie Ihr in Euren Gärten , da ist so eine Methode für Euch bestimmt praktischer.

Danke für die Info.

LG Stupsi

:D :D :D neeee .... deshalb hänge ich ihn ja auch zum Trocknen auf ...

dannn sind das so lange Pinsel ... und wenn ich im Frühjahr das Beet neu mache, dann hau ich mit dem Pinsel aufs ganze Beet und die Samen kullern heraus und fertig gesäht ist das GAnze.... :D :D

ich verwende aber zu diesem Zwecke das Biosaatgut ... womöglich gehts mit den Hybriden nicht ...

Hi Fini!

So nach dem ähnlichen Prinzip hab ich die Samen vom Samenwichteln auf die Erde gebracht. Ich hab keine Ahnung mehr, wo was kommen wird und wo nicht, trau mich ausser Gras nicht viel im Moment aus meinen Blumenbeeten zu entfernen:rolleyes:

Hast vielleicht noch ein paar klitze kleine Samenkörnchen für mich übrig, wenn der so gut sein soll??

Würde dir natürlich gerne die Unkosten ersetzen. Ich hab heuer den Pflück- und Schnittsalat auch das erste mal in übriggebliebene Balkonblumenkästen angebaut. Mal sehen...... Oder vielleicht hab ich ja etwas, was für dich interessant ist.

LG

Karin

• kennst denn nicht?

schau ma mal nach was ich noch so habe ... voriges Jahr hat mir der Sturm den Pinsel in den Regen geschmissen ... mal kucken was da noch so über ist ..

schick mir PN mit Adresse ...

• Hallo

Hab nun meine kleinen Salatpflanzen in einzelne Töpfe umgesetzt, allerdings hab ich keine flachen Schalen zu Hause gehabt und sie einfach in höhere gepflanzt und bis jetzt scheinen sie zu wachsen.

Werd euch auf den laufenden halten.

Anhänge

• Grazer Krauthäuptel 1.JPG
      Grazer Krauthäuptel 1.JPG
      124,2 KB · Aufrufe: 147
    • Grazer Krautäuptel 2.JPG
      Grazer Krautäuptel 2.JPG
      150,6 KB · Aufrufe: 214
    das klappt schon, ein teil meiner salatpflanzen ist in den kleinen blumentöpfchen auch essfertig gewachsen, es hat sich zwar kein häuptl gebildet, aber er hat dennoch super geschmeckt.

lg kathrin

Hallo :cool:

Es ist wieder mal an der Zeit für eine Zwischenbilanz ;)

Ich hab auch das Gefühl, das mein Salat keinen "Kopf" bilden wird, naja mal sehen.
    Fürs nächste Jahr hab ich dann vor ein kleines Hochbeet zu bauen, dürfte sich vom Platz her vor dem Haus ausgehn.

Für die Zwischenbilanz gibts logischerweise ein paar Bilder...

Anhänge

• Grazer Krauthäuptel.JPG
      Grazer Krauthäuptel.JPG
      108,2 KB · Aufrufe: 176
    • Grazer Krauthäuptel 21.05.09.JPG
      Grazer Krauthäuptel 21.05.09.JPG
      130,1 KB · Aufrufe: 193
    Hallo!!

Nachdem ich ja nicht ganz so zufrieden war mit der Blumentopf-Variante, hab ich jetzt die perfekte Lösung gefunden, wie ich am besten Salat ansetzen kann auch wenn man nicht so den großen Platz hat- nämlich den Unterteil eines großen Hasenkäfig :D
    Den Käfig + Ständer kann man recht günstig über ein großes Online Auktionshaus erwerben ;) die Maße sind BxTxH - 100x54x15 und somit optimal für meinen Balkon!
    Jetzt hoffe ich auch, dass der Salat so besser wachsen kann als im Blumentopf.

Anhänge

• Salat 29.05.09.JPG
      Salat 29.05.09.JPG
      133,1 KB · Aufrufe: 176
    • Salat.JPG
      Salat.JPG
      151,6 KB · Aufrufe: 414